Kirchenbücher Staßfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stegro
    Benutzer
    • 04.01.2022
    • 92

    Kirchenbücher Staßfurt

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern von Staßfurt. Weiß jemand wo ich die jüngeren Jahrgänge finden kann?
    Bei Archion gibt es die Bände bis Jahrgang 1705 allerdings nur die Taufen.

    Ist der Rest einfach noch nicht veröffentlicht oder finden diese sich vielleicht in anderen Büchern wieder?




    Konrekt suche ich den Geburtseintrag von



    Bertha Emma Anna Heinemann
    *28. September 1877 vermtl. Staßfurt


    sowie ab da alles zu den Eltern

    Karl Friedrich Wilhelm Heinemann und

    Josepha Beithaupt
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 722

    #2
    hallo bei Familysearch findest du:
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • Stegro
      Benutzer
      • 04.01.2022
      • 92

      #3
      Vielen Dank, die Bücher kannte ich noch nicht.
      Leider enden die Aufschriften kurz vor meinen bekannten Daten.

      Es gibt ansonsten zwei Familien Heinemann, die in Frage kommen. Beide haben Söhne mit Wilhelm oder Friedrich als Vornamen. Jetzt müsste man nur noch wissen welche, dann hat man direkt die Familie mit Geschwistern komplett.


      Die Beschriftung des Eintrags ist übrigens falsch. Es finden sich statt der Bürgerbücher die Zweitschriften der Kirchenbücher von 1768-1874 in den Unterlagen.

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 722

        #4
        hast du schon im Standesamt wegen der Geburt der Bertha Emma Anna Heinemann und den Sterbe bzw. Heiratseintrag der Eltern angefragt?
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2457

          #5
          Hallo Stegro,

          das Landeskirchenarchiv Magdeburg listet für Staßfurt St. Johannis Baptistae Taufbücher bis 1880, für Staßfurt St. Petri Taufbücher bis 1888.
          Das landeskirchliche Archiv in Magdeburg verwaltet innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die historische Überlieferung der ehemaligen Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Letztere verschmolz 2009 mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zur EKM und stellt somit nur noch ein historisches Gebilde dar. Sie umfasste einst das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen und erstreckte sich auf den überwiegenden Teil Sachsen-Anhalts (ohne Anhalt), große Teile Thüringens sowie kleinere Randgebiete der Länder Brandenburg und Sachsen.


          Es werden bei Archion als nächstes Nachlieferungen aus dem Kirchenkreis Egeln online gestellt.
          Dies ist mal wieder eine Neuauflage der Archion News um ein bisschen die Übersicht zu behalten. Die älteren Versionen dieses Themans findet ihr hier: Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1 (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=83440&highlight=Kirchenb%FCcher+online+sich+was%21+Teil)


          Ich vermute also, die fehlenden Bücher könnten in den nächsten Wochen dabei sein.

          Ansonsten, das Geburtsdatum liegt ja schon in der Standesamtszeit. Du könntest es also auch darüber versuchen.

          Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Stegro
            Benutzer
            • 04.01.2022
            • 92

            #6
            Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
            hast du schon im Standesamt wegen der Geburt der Bertha Emma Anna Heinemann und den Sterbe bzw. Heiratseintrag der Eltern angefragt?
            Das hatte ich bisher noch nicht versucht. Ich hatte in letzter Zeit zu viele "Verdachtsrecherchen" bei den Standesämtern, die dann doch erfolglos waren. Daher versuche ich jetzt erst über die KB die Daten zu validieren. Außerdem weigern sich manche StA nach meiner Erfahrung die Sterberegister ohne Eingrenzung durchzugehen.

            Aber wenn sich nichts finden lässt, dann ist das nochmal eine Möglichkeit.

            @Basil, auch dafür danke. Ja vielleicht sind sie dort dabei. Mich hatte nur dieser teilweise Upload irritiert, bei anderen Kirchenkreisen waren in diesem Fall die Bücher dann woanders versteckt.

            Kommentar

            • tabby
              Erfahrener Benutzer
              • 18.10.2010
              • 267

              #7
              Hallo Stegro, die Kirchenbücher von SFT sind bei Archion jetzt online :-)
              Viel Spaß, Tabby
              Viele Grüße
              tabby

              Kommentar

              Lädt...
              X