Hat jemand einen zeitnahen Termin im Landeskirchenarchiv Magdeburg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wintergruen
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2013
    • 495

    Hat jemand einen zeitnahen Termin im Landeskirchenarchiv Magdeburg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wegeleben
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo und Guten Abend,
    hat evt. jemand zeitnah einen Termin im Landeskirchenarchiv in Magdeburg und könnte dabei bitte ggf. etwas für mich nachschlagen?
    Ich suche eine Eheschließung in Wegeleben, vermutlich zwischen 1760 und 1765 geschlossen.
    Die Ehepartner sind Johann Christoph Carl Bohne, vermutlich Amts- oder Gerichtsdiener in Cochstedt zu diesem Zeitpunkt und Maria Dorothea geb. Riep(en).
    Es steht vermutlich in diesen Mikrofilm: 647/21: Wegeleben St. Petri-Pauli Tr 1740-1805 Seite 1-170, alphabetisches Verzeichnis, Seite 119
    Jahresstatistik 1701-1800;
    Vielen herzlichen Dank! Das würde mir sehr helfen. Ich bin so neugierig, komme aber jetzt einfach nicht dazu, diese Idee zu überprüfen.
    wintergruen
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 614

    #2
    Hallo,

    ich habe das betreffende Kirchenbuch digital. Anbei das Register der Trauungen Buchstabe B für den Zeitraum. Zunächst finde ich diese Trauung dort nicht. Welche Quellen hast du, die vermuten lassen, Wegeleben ist der richtige Ort?

    Vielleicht kann ich weiterhelfen.

    Gruß Erich
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • wintergruen
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2013
      • 495

      #3
      Guten Morgen Erich,
      vielen Dank für Deine Antwort!
      Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meiner väterlichen Vorfahren Bohne vor 1771. Sie waren offenbar vielfach Gerichtsdiener in Teilen Anhalts, des Vorharz und in der Börde und sind wie Beamte scheinbar hin und her versetzt wurden. Nun habe ich die Taufeinträge der Kinder noch einmal durchforstet, gehe auch den hier genannten Taufpathen und ihrer Herkunft nach.
      Auf den Hinweis nach Wegeleben bin ich durch den beigelegten Taufeintrag von 1665 aus Cochstedt gestoßen. Die Mutter des Täuflings heißt Riep, eine Taufpatin ebenfalls. Da es vermutlich das erste Kind der Ehe ist, dachte ich, sie könne die Oma des Täuflings sein. Und die Ehe ggf. in Wegeleben geschlossen wurden sein und ich würde hier hinweise zur Herkunft der Bohnes finden.
      Die Eltern des Täuflings sind keine direkten Vorfahren von mir. Aber der Vater und mein direkter Vorfahre, Johann Andreas Bohne, standen sich gegenseitig Pathe bei den Kindern, waren in Cochstedt vermutlich zeitgleich Amtsdiener und sind vielleicht verwandt miteinander.
      Kannst Du ggf. überprüfen, ob die Namen Bohne oder Riep in Wegeleben überhaupt erwähnt sind?




      hier noch die Abschrift des Eintrages:
      Taufen 1720-1765
      S. 32 Nr. 1 1765
      Den 18th Januar (getauft 22th Januar)
      Maria Dorothea Christine Bohne, Johann Christoph Carl Bohnens, Gerichtsdiener auf dem hiesigen königlichen Amte und von seiner Ehefrau Maria Dorothea Charlotte Riepen Töchterlein.
      Pathen sind Johann Michael Ferdinand Wöhler, Gerichtsdiener in Aschersleben, N.N. Graff Landsknecht aus dem adeligen Amte zu Endorff, N.N. Gzorgaß (?)… Amtsdiener zu Schneidlingen, Frau Eva Christiana Riepen, des Gerichtsdieners aus Wegeleben Ehefrau, Frau Dorothea Pfeifferin des Marktmeisters aus Aschersleben Ehefrau

      Bei einem Taufeintrag zu einem zweiten Kind des Paares Bohne/Riep in Cochstedt wird als Taufpate noch ein Johann Christoph Riep, gerichtsdiener in Athensleben, erwähnt. Das KB Arthensleben ist in Archion einsehbar, aber der Name Riep oder eine Eheschließung findet sich dort leider nicht.


      Herzlichen Dank noch einmal!
      Sabine
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • wintergruen
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2013
        • 495

        #4
        PS: im dankenswerter Weise beigelegten Namensverzeichnis kann ich glaube ich den Name Bohne leider gar nicht finden Es ist zwar nicht alles einfach zu lesen, aber es sieht so aus, als ob ich hier mit meinen Bohnes ggf. auch nicht weiterkomme.
        Aber vielleicht hast Du ja ggf. noch einmal zeit nach dem Namen im KB zu forschen. Oder eben Riep.
        Vielen Dank noch einmal

        Kommentar

        Lädt...
        X