Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1910
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hettstedt und Bräunrode
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Hettstedt (keine Antwort)
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hettstedt und Bräunrode
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Hettstedt (keine Antwort)
Liebe Forscher,
Umwege führen mich ins schöne Sachsen-Anhalt. Mein Urgroßvater stammt aus dem Arnswaldischen Kreis. Ein anderer Herr Braatz, zu dem ich Kontakt habe sagte mir, dass sein Urgroßvater im selben Dorf geboren wurde (Nemischhof bei Neuwedell) wie mein Urgroßvater. Der Herr heißt Braatz wie ich. Zudem teilen wir uns DNA.
Das soll hier alles nicht das Thema sein. Jedenfalls hat der Urgroßvater seinen Lebensmittelpunkt etwa gegen 1900 um 500km nach Hettstedt verlegt, wo er als Bergmann tätig war. Dort war er mit einer Frau Klaus verheiratet. Aus der Ehe ging Sohn Arthur hervor. Dieser wurde 1905 in Hettstedt geboren. Hat jemand Möglichkeiten die Personenstandsregister oder KB aus der Zeit nach Braatz zu durchsuchen? Oder kann mir sagen welche Stellen hier Unterlagen haben? Dann würde ich auch selbst nach Hettstedt fahren.
Ich bedanke mich wie immer im Voraus für Zuschriften und wünsche ein schönes Wochenende.
Julian
Kommentar