Gesucht: Grab der 5 Opfer des Flugzeugabsturzes vom 14.04.1945 in Schönebeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    #31
    Hallo haggi,
    wenn ich das richtig sehe, besagt doch aber dieses (ich nehme an bekannte) Forum, dass die Absturzstelle weiter nördlich war (Post #5).
    Viele Grüße
    Hartwig

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 722

      #32
      Hallo Hartwig,
      so steht dann Aussage gegen Aussage. Wie gesagt mein Vater ist verstorben , den kann ich nicht mehr befragen. Sollt der Bericht des Zeitzeugen stimmen, so müsste es sich um die alte Kiesgrube die Später zur Mülldeponie wurde handeln. "Deponie Frohser Berge"
      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 230

        #33
        Nun, es kann ja beides richtig sein, nur dass es sich um zwei Maschinen handelt.

        Kommentar

        • BirgitAnna
          Benutzer
          • 14.08.2022
          • 31

          #34
          Ja. Das ist richtig. Habt ihr dazu ggf weiterführende Informationen? Ich meine, ob diese Wracks tatsächlich gefunden wurden und auch dazu, was über den Verbleib der Besatzungen/ des Materials gesagt wird?
          Viele Grüße
          Birgit Anna

          Kommentar

          • hagggi
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 722

            #35
            Hallo,
            laut Post#12
            ...wurden nach dem Absturz aber 5 ! deutsche Soldaten auf dem Friedhof St Jacobi begraben (Auskunft lt Kirchenbuch v. 1946 und Schreiben der Kirche )...

            Dieser Friedhof sagt mir nichts. Bei der St Jacobi Kirche ist kein Friedhof. Alles Andere währe jetzt Spekulation ob West -Ost -Gertrauden oder Frohser-Friedhof.
            Viele Grüße Hagggi

            Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
            Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
            °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
            mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

            Kommentar

            • BirgitAnna
              Benutzer
              • 14.08.2022
              • 31

              #36
              Hallo zusammen, ich kenne das Schreiben. Habe es von demjenigen im Kopie erhalten und dort steht definitiv auf dem Ostfriedhof begraben durch Pfarrer Saftien.
              Leider gibt es aber noch keinerlei Hinweise darauf, wo genau auf dem Ostfriedhof. Dort gibt es ein Denkmal des Volksbundes, aber darauf sind nur Schönebecker verzeichnet.
              Viele Grüße
              Birgit Anna

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 722

                #37

                • Friedhof Frohse: Dort sind in der betreffenden Anlage drei Tote beerdigt. Der Gehölzbestand überwuchert bereits die Ehrenanlage und muss geschnitten und neu bepflanzt werden. Kosten: stehen konkret noch nicht fest.
                Zufall oder doch die drei Deutschen, die ja bei Frohse abgestürzt sein sollen?
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • BirgitAnna
                  Benutzer
                  • 14.08.2022
                  • 31

                  #38
                  Hallo Haggi, ja. Das klingt ja auch sehr stimmig. Warst du einmal dort und kennst das betreffende Grab, von dem die Rede ist? Es wäre toll, wenn es irgendeinen Anhaltspunkt gäbe, was Daten, Erkennungsmarken etc. angeht. Ich habe beim Volksbund die Anlagen im Internet angeschaut und dort ist von den dreien leider keine Rede, oder verstehe ich etwas falsch? Wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest.
                  Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße,
                  Birgit Anna

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 722

                    #39
                    Hallo Birgit Anna,
                    ich kenne den Friedhof, aber die drei Kriegsgräber kenne ich nicht.
                    Sollten dort Namen vermerkt sein kann dir die Friedhofsverwaltung weiter helfen. Wenn sie als Unbekannt beerdigt wurden, kannst du auch nur vermuten, ob du richtig bist. Das Gleiche trifft für jeden anderen Friedhof in Schönebeck zu.
                    Eine Anfrage dort, zu Kriegsgräbern von 1945-46, sollte Klarheit bringen. Und wenn bekannt, dann gib den FN an bei deiner Anfrage.
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    • BirgitAnna
                      Benutzer
                      • 14.08.2022
                      • 31

                      #40
                      Hallo Hagggi,
                      Danke dir. Kannst du bitte noch sagen, was mit FN gemeint ist?
                      Viele Grüße
                      Birgit

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3030

                        #41
                        Ich denke Familienname.
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • BirgitAnna
                          Benutzer
                          • 14.08.2022
                          • 31

                          #42
                          Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          zu den Gräbern kann ich nicht helfen.
                          Aber aus Erzählungen meines Vaters (leider schon verstorben), habe ich in Erinnerung, dass die Absturzstelle im "Tannenwäldchen" zwischen Salzelmen und Eggersdorf rechts der Straße in Richtung Eggersdorf war.
                          https://www.bing.com/maps?q=tannenw%...0d4f86813c3352
                          Hallo Hagggi,
                          eine Frage beschäftigt mich noch: Weißt du zufällig, wann das Absturzdatum war und evtl. auch den Maschinentypen?
                          Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
                          Birgit Anna

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X