Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1763
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Region Halberstadt
Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Region Halberstadt
Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Hallo allerseits,
dadurch, dass ich mir nach vielen Jahren endlich mal wieder meine Familie HEINE in Oschersleben vorgenommen habe, habe ich herausgefunden, dass der wahrscheinlichste Vater meiner um 1762 herum an leider unbekanntem Ort geborenen Vorfahrin Anna Catharina HEINE der im Jahre 1729 in Oschersleben geborene Arbeitsmann Andreas HEINE war (eine Sophia HEINE, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit als seine Tochter einordnen kann, war als Schwester der Mutter Patin bei einer Tochter meiner Vorfahrin; außerdem stimmt der im Sterbeeintrag dieses Andreas angegebene Wohnort mit der entsprechenden Angabe bei der Heirat meiner Vorfahrin Anna Catharina im Jahre 1787 mit meinem Vorfahren Heinrich Conrad SCHREIBER überein).
Bisher hatte ich vermutet, dass die Mutter meiner Vorfahrin eine Catharine Elisabeth EITZEN gewesen sei, die sich aber nun als seine zweite Ehefrau (die Ehe wurde 1771 in Wulferstedt geschlossen) herausgestelllt hat.
Meine Vorfahrin soll laut Heiratseintrag die einzige Tochter von Andreas HEINE aus erste Ehe gewesen sein. Aus der Ehe zwischen Andreas HEINE und Anna Maria KLIPPEN ist in Oschersleben nur ein einziges Kind, eine 1766 geborene und verstorbene Tochter, verzeichnet, wobei aber immerhin aus deren Taufeintrag klar hervor geht, dass ihr Vater der 1729 geborene Andreas HEINE war.
Aus diesem Grund suche ich den Heiratseintrag von Andreas HEINE mit Anna Maria KLIPPEN und den - hffentlich mit dem Heiratsort identischen - Ort der Geburt meiner Vorfahrin Anna Catharina HEINE um 1762!
Viele Grüße!
Giacomo
P.S.: ich bin durchaus auch an Hinweisen darüber interessiert, wo in der Region Halberstadt (?) der Familienname KLIPPEN vor kam!
Kommentar