Familienforschung in Halberstadt vor 1700, insb. FN Stein und Pfarrer Johann Ludwig Stein *1664

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 247

Familienforschung in Halberstadt vor 1700, insb. FN Stein und Pfarrer Johann Ludwig Stein *1664

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halberstadt u.U.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LKA Magdeburg

Liebe Forscherfreund:innen,

ich suche weitere Daten zu Johann Ludwig STEIN *24 Aug 1664 Halberstadt + 17 Mar 1732 Kirchrode. Johann Ludwig war Pfarrer. Sein Vater war Justus Stein.
    Da HBS mindestens 6 Kirchen hat, die für die Recherche in Frage kommen und keine Daten online einsehbar sind, möchte ich euch fragen:

Hat jemand in seinem Bestand Daten zu STEIN aus HBS, die passen?
    Kennt jemand einen Genealogie - Experten zu HBS, der Auskunft geben könnte?
    Sind andere Quellen zur Personengeschichte aus HBS (Einwohnerlisten, Bürgerbücher usw.) bekannt?

Danke für eure Hilfe im voraus (Antwort gerne auch bilateral)

Schönen abend noch!
    Dietrich Klein
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 247

Familienforschung in Halberstadt vor 1700

Liebe Freund:innen,

mein Weg führte mich beim FN STEIN aus dem Raum Hannover nach Halberstadt. Johann Ludwig STEIN müsste dort lt. Fam.Buch Kirchrode 1540 - 1900 am 24 Aug 1664 getauft worden sein. Vater Justus (Gustav??).
    Hat jemand von euch schon in Halberstadt geforscht? Mit welchen Erfahrungen? Ist der Kontakt zum Stadtarchiv HBS anzuraten?

Danke für eure Rückmeldungen!

Mit freundl. Grüßen
    Dietrich Klein

Kommentar

• Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1475

Hallo Dietrich,

bevor Du Dich ans Stadtarchiv wendest, würde es meines Erachtens Sinn machen, erst einmal Einsicht in die zeitgenössischen Kirchenbücher der Stadt zu nehmen. Die liegen auf Microfilm im Archiv der evt. Landeskirche in Magdeburg vor, wo es aber aufgrund von stark reduzierten Öffnungszeiten und der noch aufzuholenden "Corona-Lücken" zur Zeit äußerst schwierig ist, Termine zu bekommen.

Wenn Du Dir sicher bist (oder zumindest eine starke Vermutung hast), dass der Vater Deines Vorfahren das Bürgerrecht in Halberstadt hatte, würde ich einfach mal im Stadtarchiv nachfragen, ob sie dort noch hinreichend alte Bürgerbücher haben.

Grüße!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 359

Hallo,
        im Taufregister 1634-1675 des Doms findet sich auf S. 214 unter dem 18. (?) Aug. 1664 ein Eintrag für Ludewig Johann. Vater ist "Der Hl. Doctor An... Stei .."
        Vielleicht hat es ja jemand, kann besser lesen und helfen. Sorry, habe versprochen, Kopien nicht das rauszugeben.
        Viele Grüße
        Hartwig

Kommentar

• Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2238

Hallo,

beim Namen des Vaters lese ich Antor Stein.
          Er hat auch getraut, wie man im KB sehen kann.
          Seine Trauung habe ich aber noch nicht gefunden.

Viele Grüße
          Brunoni

Kommentar

• Dietristian
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2012
            • 247

Hallo Alter Mansfelder,

vielen herzlichen Dank für die Daten zu STEIN u. OLFEN! Ich wusste nicht, dass Autor auch ein Vorname ist/war. Das "D" vor Stein, Autor bedeutet wahrscheinlich Doktor der Theologie, oder? Ich weiß nicht, ob sie das Familienbuch Kirchrode 1540 - 1900, das unter ancestry und archion unter dem Kirchenbuch Kirchrode zu sehen ist. Im handgeschriebenen Text lese ich als Vater des Ludwig Johann STEIN*1664 HBS den Namen "Justus". Was lesen Sie dort?? (Falls Sie archion oder ancestry abonniert haben) Ich kann Ihnen aber auch einen scan schicken.
            Nochmals Danke. Wahrscheinlich haben Sie mir einen Archivbesuch erspart.

Ihnen eine gute Nacht!
            Dietrich Klein

Kommentar

• Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 5164

Hallo Dietrich:

Ich bin nicht der Alte Mansfelder, wage aber hier eine Antwort. Die zutreffende Stelle im Familienbuch Kirchrode ist hier: http://www.archion.de/p/ff1c3853b1/. Ich lese da "Johann Ludwig Stein, S. v. Autor Stein Gen [?] Sub. u Cons. R. in Halberstadt" - also genau das, was im zitierten Pfarrerbuch steht ("Autor" ist ja ein sehr ungewöhnlicher Vorname, und so erkennt man es nicht gleich, aber der Anfangsbuchstabe ist eindeutig ein A - vergleiche zum Beispiel die Anna, 2. Kind des Ernst Ludwig Stein unten auf der Seite).

VG

--Carl-Henry
              Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7241

Hallo zusammen!

Aut(h)or ist der Stadtheilige oder Schutzpatron von Braunschweig. Wer Vorfahren dort oder im Umland hat, dem ist dieser Vorname sehr vertraut. Er wurde bis in das 18. Jahrhundert durch alle Gesellschaftsschichten hindurch vergeben. Dafür nannte hier niemand sein Kind beispielsweise Josef oder Bogislaw. So unterschiedlich sind die regionalen Sitten...

Viele Grüße
                consanguineus
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Dietristian
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2012
                  • 247

Hallo Alter Mansfelder, Brunoni, Gastonian, Consanguineus u.a.,

danke für eure Mitteilungen und Ergänzungen! Kann mir jemand die Seite des Pfarrerbuches
                  der Kirchenprovinz Sachsen scannen und mailen (klein.kuentrop@live.de)? Autor STEIN soll in Braunschweig geboren sein, ca Dec 1617 err. Unter familysearch habe ich nur KB von BS gefunden, die sehr spät anfangen. (Duplikate ab 1808 bzw. ein KB ab 17.... Gibt es keine älteren KB von BS?

Wenn ich euch nicht hätte ...

Freundl. Grüße
                  Dietrich Klein

Kommentar

Lädt...
                  X