Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1726
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stralsund / Weißenfels
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry etc.
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Stralsund
Hallo
Überhaupt nicht meine Region, vielleicht kann jemand besser helfen / verifizieren:
Weißenfels ist (laut Ortsliste des LKA Magdeburg) im Kirchenkreis Merseburg, aber das von jacq erwähnte Kirchenkreisarchiv betreut auch diesen Kirchenkreis. Die Filme liegen wahrscheinlich dort, da Weißenfels nicht in der Liste der verfilmten Kirchenbücher im LKA Magdeburg erscheint. Die Kirchenbücher der Kirchenkreise Magdeburg und Naumburg-Zeitz sind die nächsten, die von Sachsen-Anhalt bei archion hochgeladen werden sollen (wann, ist ungewiß); der Kirchenkreis Merseburg ist noch nicht in der Warteschlange.
VG
--Carl-Henry
Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland
Moin und Hallo,
auf FamilySearch unter Katalog steht wie schon gesagt Weißenfels.
Frühe Jahre:Auszüge von Toten, Geburten, Heiraten, etc. 1601-1934
-----------------------------------------------------------------------------
Unter Germany, Preußen, Sachsen, Weißenfels, Weißenfels - Civil registration
suchen. Filme können gelesen werden.
Geburten, Heiraten 1612-1728, 1747-1831 Geburtsbriefe 1613-1650, 1712-1814 Confirmationen 1805 Heiraten, Geburten, Tote 1878-1934
Moin und Hallo,
auf Seite 454 endet das Jahr 1728. Dann könntest Du das Jahr rückwärts lesen.
Ist anstrengend zu lesen und braucht Zeit. Habe ich leider nicht.
--------------------------------------
Hast Du eine Anfrage gestellt an das Archiv Stralsund. Dort gibt es ein Testament für den Schwerdtfeger Benjamin Schmaltz. Kann online angefordert werden auf den Seiten vom Archiv Stralsund.
Unter Suche Benjamin Schmaltz auf FamilySearch findest Du die Adresse.
Viel Erfolg.
Gruß Joachim
um diese Seiten zu lesen brauche ich nicht nur Zeit, sondern ein Studium. Ich habe über alles gesehen, was ich einigermaßen entziffern konnte. Selbst den Namen Benjamin habe ich nicht gefunden. Dies liegt aber zu einem großen Teil an meinen Fähigkeiten die Schrift zu entziffern.
Ja, das Testament habe ich bereits. Danke für diesen Hinweis! Der Hinweis "Weißenfels" kommt aus dem angehängten Karteischein.
Ganz konkret: Natürlich liegen die Kirchenbücher in Magdeburg verfilmt vor. ALLE Orte, die in der Preuß. Provinz Sachsen lagen, liegen in Magdeburg verfilmt vor. Weißenfels steht auch auf der Ortsliste des Kirchenarchives.
Kommentar