Archion - Kirchenkreis Egeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 753

Hallo hartwig,
    deine Übersicht hilft schon sehr. Da hast du gute Arbeit geleistet. Nur für die Zivilstandsregister bleibt die Suche, weil es keine Jahresangaben von-bis gibt. Damit werden wir wohl leben müssen.

Hab Dank...

LG Hagggi
    Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

Kommentar

• minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 363

Hallo hagggi,

gerne. Ich habe oben jetzt noch die Position bei gleichlautenden Angaben ergänzt. Ist das besser so oder hat jemand eine andere Idee? Vorschlag wer in Schönebeck sucht: Liste ausdrucken und neben den Computer legen. Dann findet man es schneller.
      Eine weitere Variante ist es, mit Lesezeichen zu arbeiten:
      1. In Archion Lesezeichen auf Seite 1 der relevanten KiBü setzen
      2. Sinnvollen, sortierbaren Text eingeben (z.B. "Groß Salze Tf 1580-1625")
      3. Die Sortierung der Lesezeichen erfolgt offensichtlich von selbst.

Ich werde das im Anschluss beim Landeskirchenarchiv bzw. Archion mal ansprechen, weiß aber nicht, ob sich das so einfach umswitchen lässt.

Viele Grüße

Hartwig

Kommentar

• minhs
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2019
        • 363

Hier noch ein Nachtrag. Auf Rückfrage wurde mir vom Landeskirchenarchiv mitgeteilt, dass die fehlenden Kirchenbücher bereits als Nachlieferung an Archion übermittelt wurden. Es dauert aber ein paar Monate bis sie dran sind. Betroffen sind nach meiner Aufstellung:
        • Staßfurt (63 Stück), Neugattersleben (14), Üllnitz (16), Glöthe (19), Brumby (30), Meisdorf (18), Wieserode (3), Neuplatendorf (9), Endorf (6) und ein paar weitere weitere.

Viele Grüße
        Hartwig

Kommentar

• MariaH
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2020
          • 372

Ist das aufgelistete Aschersleben die Stadt im Mansfelder Gebiet oder ein anderes Aschersleben gemeint?

Ich suche in der Stadt Aschersleben Geburtseinträge von 1880 und 1882
          Liebe Grüße von Maria

Kommentar

• minhs
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2019
            • 363

Hallo Maria,
            ja, es handelt sich um die besagte Stadt.
            Leider sind jedoch aus dem Zeitraum 1880-1882 nur die Taufen von St. Margarethen verfilmt. Die Taufen der Hauptkirche St. Stephani reichen nur bis 1876.
            Viele Grüße
            Hartwig

Kommentar

• MariaH
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2020
              • 372

Hallo Hartwig!
              Recht vielen Dank! eigentlich weiß ich nicht, in welcher Kirche mein Uropa und sein Bruder getauft wurden. Ich müsste also praktisch in allen KB suchen.
              Liebe Grüße von Maria

Kommentar

• minhs
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2019
                • 363

Hallo Maria,
                am besten du konkretisierst deine Frage einfach mit Name und Datum deines Uropas und Urgroßonkels (so weit bekannt). Vielleicht kann ja jemand mit Zugang zu Archion (habe gerade kein Abo) nachschauen oder anderweitig Hinweise geben.
                Aber am besten einen eigenen Thread aufmachen, da dieser hier sich eher allgemein mit den KB Egeln in Archion befasst.
                Viele Grüße
                Hartwig

Kommentar

• MariaH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2020
                  • 372

Hallo Hartwig, vielen Dank, werde ich machen!
                  Liebe Grüße von Maria

Kommentar

• SchönSchuh
                    Benutzer
                    • 31.08.2019
                    • 42

Zitat von minhs Beitrag anzeigen
                    Hier noch ein Nachtrag. Auf Rückfrage wurde mir vom Landeskirchenarchiv mitgeteilt, dass die fehlenden Kirchenbücher bereits als Nachlieferung an Archion übermittelt wurden. Es dauert aber ein paar Monate bis sie dran sind. Betroffen sind nach meiner Aufstellung:
                    • Staßfurt (63 Stück), Neugattersleben (14), Üllnitz (16), Glöthe (19), Brumby (30), Meisdorf (18), Wieserode (3), Neuplatendorf (9), Endorf (6) und ein paar weitere weitere.

Viele Grüße
                    Hartwig
                    Ausgerechnet Staßfurt..... na gut ich warte

Kommentar

• minhs
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.08.2019
                      • 363

Zitat von SchönSchuh Beitrag anzeigen
                      Ausgerechnet Staßfurt..... na gut ich warte
                      Das warten hat ein Ende... Gerade wird Staßfurt geladen. Und auch die anderen fehlenden sind angekündigt. Denke mal, spätestens in 10 Tagen sollte das vorbei sein.
                      Viel Erfolg
                      Hartwig

Kommentar

• minhs
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.08.2019
                        • 363

Hallo,
                        mittlerweile ist auch der zweite Upload des KK Egeln beendet. Damit sind nahezu alle etwa 2 250 verfilmten Kirchenbücher bei Archion einzusehen. Es fehlen noch sieben:

Nicht angekündigt:
                        • Altbrandsleben: Tf 1875-1902 (Nr. 9/9 auf Film 1141)
                        • Aschersleben (St. Margarethen): KB 1627-1690 (Nr. 504/1 auf Film 381)
                        • Brumby: Aufgebote 1810 (Nr. 764/23)
                        • Staßfurt: ZVStR 1812 (Nr. 704/7)
                        • Tarthun: KB 1705-1751, KB 1752-1828/1831 (Nr. 680/2 und 681/3 auf Film 783)

Angekündigt (weiß hinterlegt), aber nicht geladen:
                        • Oschersleben-Günthersdorf: KB 1842-1951 (333/43 auf Film 1208)

Viele Grüße

Hartwig

Kommentar

• Erny-Schmidt
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2018
                          • 489

Hallo Hartwig,
                          Zitat von minhs Beitrag anzeigen
                          mittlerweile ist auch der zweite Upload des KK Egeln beendet. Damit sind nahezu alle etwa 2 250 verfilmten Kirchenbücher bei Archion einzusehen. Es fehlen noch sieben:
                          ...
                          Woher hast Du die Infos? Arbeitest Du im Archiv und/oder kommst Du regelmäßig an deren Kataloge ran? Mich interessiert nämlich, wann die Dokumente von weiter südlich online gehen, also Saalkreis und Mansfeld etc.
                          Gruß E. Schmidt.
                          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• minhs
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.08.2019
                            • 363

Hallo,
                            nein, ich arbeite dort nicht. Allerdings haben etwa 400 meiner bisher bekannten Ahnen ihren Ursprung im heutigen KK Egeln. Deshalb habe ich da genauer hingeschaut. Die Informationen sind für jedermann auf der Webseite des Landeskirchenarchivs Magdeburg frei zugänglich, wenn auch nicht in dieser Form aufbereitet.
                            1. Grundlage bildet die Ortsliste. Sie listet auf, in welchem Kirchenkreis ein Ort liegt. Im Archiv greift man sich dann einfach den entsprechenden Aktenordner. Online ist das schwieriger.
                            2. Die PDF-Datei "Rep. R 03" listet auf, welche Kirchenbücher zu einem Ort/zu einer Kirche gehören. Die Liste ist zwar noch unvollständig, aber ich habe den Eindruck, dass die KB erst dann an Archion übergeben werden, wenn der KK in der Liste nahezu vollständig ist.
                            3. In Archion ermittelt man dann, welche Kirchbücher hochgeladen wurden.
                            4. Die Differenz aus 2. und 3. sind dann die fehlenden.

Der Upload ist ein langwieriger Prozess. Hier ein paar Eckdaten:
                            • 19 Kirchenkreise
                            • etwa 3.300 Ortschaften
                            • etwa 8.350 Mikrofilme
                            • etwa 60.000 Kirchenbücher

In 5 Jahren wurden bis jetzt gerade einmal 4 Kirchenkreise mit etwa 600 Ortschaften und 4.500 Kirchenbüchern bei Archion eingestellt, wobei 2 Jahre wegen Corona gar nichts lief. Es kann sich somit jeder selber ein Bild machen, wie lange das noch dauern kann. Allerdings ist zuletzt etwas Bewegung reingekommen.

Halle-Saalkreis und Eisleben (mit Mansfeld) sind zwar schon bei Archion aufgeführt. Aber die dortigen Angaben der Reihenfolge entsprechen und wenn man 1-2 KK / Jahr annimmt, dann kommt Eisleben vielleicht 2024 und Halle-Saalkreis vielleicht 2028 dran.

Viele Grüße
                            Hartwig
                            Zuletzt geändert von minhs; 15.02.2023, 14:15. Grund: Zahl Mikrofilme

Kommentar

Lädt...
                            X