Gesucht: Einwohnerregister für Pabstorf exakt für die Zeit um 1651

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1207

    Gesucht: Einwohnerregister für Pabstorf exakt für die Zeit um 1651

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16512
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pabstorf
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchive in Wolfenbüttel und Magdeburg (mit Restunsicherheit, ob es überhaupt ein zeitlich hinreichend genau passendes Verzeichnis - das ich erst seit heute suche - überhaupt gibt). Eine ganze Reihe von zeitlich weniger gut passenden Verzeichnissen für Pabstorf (das zeitlich am nahsten liegende von 1662) habe ich schon länger in meiner Sammlung, weil von dort eine ganze Reihe meiner Vorfahren stammten...


    Hallo allerseits,

    ich suche ein zeitlich nah an 1652 (oder geringfügig früher) liegendes Einwohnerverzeichnis von Pabstorf in der Hoffnung, dort auf erwachsene Vertreter einer Familie BOHNE zu stoßen: aus einem kürzlich in Magdeburg gefundenen Heiratsvertrag meines Vorfahren Caspar BOHNE aus dem Jahre 1651 weiß ich nämlich, das dessen Vater mindestens bis 1651 in Pabstorf lebte - Caspar selbst taucht dort seit 1647 gelegentlich als Taufpate auf.

    Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass sein Vater der Schafmeister Jochim BOHNE war, dessen Ehefrau am 11.09.1647 in Pabstorf als Patin vorkam, hätte aber größere Sicherheit, wenn ich wüsste, dass dieser Schafmeister damals - und möglichst bis mindestens 1651 - tatsächlich in Pabstorf gelebt hat. Das Pabstorfer OFB gibt dazu überhaupt nichts her und in den Kirchenbüchern habe ich bis ca. 1680 vergeblich nach aussagekräftigen Hinweisen gesucht.
    Im Heiratsvertrag wird der Vater zwar grundsätzlich als "anwesend" genannt, aber leider ohne Angabe seines Berufes und seines Vornamens!

    Caspar BOHNE lebte nach seiner Heirat gemeinsam mit seiner Frau in Vogelsdorf.

    Grüße!
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 09.04.2022, 22:49.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Lädt...
X