Habe gerade den Namen " Weise" in deiner Liste gelesen. Könnte es sich da um einen Karl Weise, geb.01.06.1876 in Gröbers handeln. Zuletzt wohnhaft in Halle- Büschdorf.
Entschuldige das ich erst heute antworte. Hatte eigentlich erhofft das wir mit meinem "Weise" irgendwo zusammentreffen- sollte wohl nicht sein.
Meine Oma hatte mir immer erzählt das unser Karl Weise mit einer Emma geb. Bretsch, verh. Edner ( Ethner) verheiratet war. Habe dazu aber noch keine weiteren Daten. Sie ist 1939 verstorben und hatte 7 Kinder.
Letzter Wohnort: Halle- Büschdorf
Zum FN Ethner kann ich nichts beisteuern, sollte es eine andere Schreibweise Edner bzw. auch Edener geben, da habe ich welche unter den Vorfahren bzw. Verwandten, vorwiegend aus S.-Anhalt, Brumby und Umgebung.
MfG Lise
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es kommt vor, dass mein Name Ethner mitunter in alten Dokumenten schon mal Edner geschrieben wurde. Auch hier kann es sich um meine direkte Linie oder eine Nebenlinie handeln.
Wenn Du irgendwann weitere Daten dazu hast, würden die mich schon interessieren.
Gruß
edde55
FN ETHNER
FN KRAMPE
FN FROHWEIN
FN FICKERT
FN HERZOG
FN DRESE
FN KRAUTHEIM
FN ABRAHAM
Zum FN Ethner kann ich nichts beisteuern, sollte es eine andere Schreibweise Edner bzw. auch Edener geben, da habe ich welche unter den Vorfahren bzw. Verwandten, vorwiegend aus S.-Anhalt, Brumby und Umgebung.
MfG Lise
Guten Morgen Lise
Vielen Dank für Deine Mitteilung.
In meiner Tafel und Dokumentensammlung wird mein Name Ethner ab und zu auch als Edner geschrieben und dabei handelt es sich auch um meine Linie oder auch eine Nebenlinie.
Deshalb interessieren mich Deine Edner´s aus Sachsen-Anhalt auch sehr.
Es wäre schön, Du könntest mir Deine Daten zukommen lassen.
Gruß
edde55 ( Thomas Ethner )
FN ETHNER
FN KRAMPE
FN FROHWEIN
FN FICKERT
FN HERZOG
FN DRESE
FN KRAUTHEIM
FN ABRAHAM
Meine Daten über Hoffmann und Herzog sind noch sehr spärlich.
Die Daten über Herzog kann ich Dir leider erst morgen senden, weil ich diese Nachricht nicht von zu Hause aus sende.
Gruß
edde55 ( Thomas Ethner )
Hallo Molle09
Mein einziger Herzog:
HERZOG
Johann Christian Herzog *unbekannt + unbekannt oo 03.11.1822 Rosina Sophia Ethner *14.09.1798 + 28.09.1872
Dann habe ich noch eine Wilhelmine Herzog, die am 31.07.1853 in Weißenschirmbach einen Karl Heinrich Albert Klauser geheiratet hat.
Wahrscheinlich eine Tochter von Johann Christian Herzog, aber dafür habe noch keine Belege.
Gruß
edde55
FN ETHNER
FN KRAMPE
FN FROHWEIN
FN FICKERT
FN HERZOG
FN DRESE
FN KRAUTHEIM
FN ABRAHAM
Hallo edde55,
Mein verstorb. Mann war geb. Böttcher aus Nauendorf/Saalkreis, nicht verwandt mit einem Bauern Richard Böttcher auch Ndf. Aber im KB von Nauendorf fand ich #1853 Nr.5 eine Heirat eines Ernst Friedrich Böttcher, geb. (geschätzt von mir um 1829) in Altenroda, und noch weitere Böttcher aus Altenroda= Carl oo Friederike Charlotte Ecke, wohl seine Eltern.Carl Böttcher starb in Altenroda nach 1853.Evtl. ist Ernst Friedrich Böttger mit dem E.F.Böttger identisch? Der Bauer Richard Böttcher war um 1934 in Ndf geboren, starb 2004 dort.
Bei seiner Heirat war E.F.Böttcher Dienstknecht in Merbitz (OT von Nauendorf).Eine Wilhelmine Böttcher heiratete N.N.Röser, starb nach 1853.
Die Namen zu Edner kommen morgen.
MfG Lise
Kommentar