Familie Schlessmann in Wendemark, Werben, Stendal ab 1630

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salvamore
    Benutzer
    • 15.08.2021
    • 96

Familie Schlessmann in Wendemark, Werben, Stendal ab 1630

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren namens Schlessmann (auch Schleesmann, Schlehsmann etc. geschrieben) im Raum Wendemark, Werben, Stendal und Umgebung ab 1630.
    Leider wohne ich sehr weit entfernt und habe keinen Zugriff auf die Kirchenbücher. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Peter Schlessmann ist der erste von ihnen. Er war der Besitzer oder Pächter des Einhofes in Wendemark. Er heiratete im Jahre 1635 eine Anna Meyers und die beiden hatten mindestens 10 Kinder. Der einzige von dem ich etwas weiss ist sein Sohn Jakob, der 1713 in Werben gestorben ist.

Ich war der Meinung, alle anderen Kinder wären früh verstorben, aber dann habe ich in diesem Forum die Heirat der Tochter Katharina von 1671 entdeckt.

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=737393&highlight=HEIRAT+1671+pete r+schr%F6der#post737393

Es gibt also doch noch andere Nachkommen.

Da der Name Schlessmann in der Gegend einzigartig ist, müssten alle Personen mit diesem Namen zu meiner Verwandtschaft gehören.
    Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen!
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Friederike
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 200

Hallo und herzlich willkommen.

Ich forsche auch in der Gegend. Folgendes konnte ich zum Namen finden:

In Georg Grüneberg - Trauregister aus den ältesten Kirchenbüchern der Westprignitz Band II Raum Wilsnack – Havelberg:

Havelberg Stadtkirche

10.08.1681 Meister Hans Biselstein, Bürger u. Hutmacher alhier mit Dorothea Neumann, Witwe des Peter Schleßmann, Ackermann Wendemark
    18.06.1703 Meister Michael Plötze, Töpfer am Sperlingsberg mit Jungfrau Maria Sophia Schließman, Vater +Marcus, Ackermann Wendemark, cop. ebd.
    Es gibt noch einen weiteren Eintrag für Schließmann in Band I Raum Lenzen – Putlitz – Perleberg. Das besitze ich aber nicht.

Im Kirchenbuch Eichstedt 1637-1798:

24.06.1721 Taufe eines unehelichen Kindes von Hans Schlesmann, Schmiede-Knecht

Viele Grüße,
    Thomas
    Zuletzt geändert von tfndh; 17.11.2021, 00:46.

Kommentar

• salvamore
      Benutzer
      • 15.08.2021
      • 96

Hallo Thomas,
      vielen Dank! Das ist wirklich großartig. Bei den Leuten handelt es sich definitiv um meine Vorfahren. Ich kann sie genau zuordnen und bin damit einen Riesenschritt weiter.
      Viele Grüße
      Friederike

Kommentar

Lädt...
      X