Muth/Sikorski aus Siebigerode bzw. Salmutshof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante Louise
    Benutzer
    • 03.11.2021
    • 5

Muth/Sikorski aus Siebigerode bzw. Salmutshof

Hallo Miteinander,

Ich bin auf der suche meinen Vorfahren (Muth/Sikorski). Das älteste was ich habe ist mein Ururopa und meine Ururoma. (Ernst Muth 17.10.1863 – November 1934; seine Frau hieß Anna Muth geb. Preuße 20.07.1869 – 11.09.1915). Die beiden hatten 7 Kinder:

Friedrich Muth : keine Daten, seine Frau hieß Marie
    Ernst Muth: ist im 1 WK gefallen
    Louise Muth: da habe ich alles
    Irma Muth: habe ich auch alles
    Emil Muth: 28.03.1907?-09.03.1983, seine Frau hieß Anna Muth geb. Czekanowski 16.08.1900-18.03.1984
    Arno Muth: keine Daten
    Bruno Muth: keine Daten
    Ella Muth geb. Hübner war mit Arno oder Bruno verheiratet

Ich habe noch eine Bertha Preuße (24.05.1875-29.10.1948) Vermutlich eine Schwester oder Cousine von Anna Muth geb. Preuße.

(Alle aus Siebigerode)

Die andere Seite ist Sikorski. Da habe ich sehr wenig.
    Mein Opa hieß Gerhard Helmut Sikorski 26.03.1926 in Salmutshof gest.: 22.101992

Sein Vater hieß Friedrich Karl Albert Sikorski und seine Mutter Anna Sikorski geborene Pika (schätze ich, ist schwer zuentziffern)
    Per Standesamt komme ich nicht weiter. Auf die Geb.urkunde meines Opas musste ich 2 Jahre warten. Die blocken ständig ab. Da möchte ich mich nicht mehr hinwenden.

Vielleicht kommt jemand aus der Gegend und hat Namen schon mal gehört...?..

LG
    Louise
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1213

Die Geburt von Emil Muth war laut KB am 28.03.1907. Eine Taufe ist nicht vermerkt. Unter "Tag und Jahr des Todes" steht "† ungetauft"
    Viele Grüße Gerald

Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

• tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1213

Ernst Muth (vollständiger Name: Christian Wilhelm Ernst Friedrich) *17.10.1863, ~01.11.1863 in Uftrungen als 6.tes Kind des Maurergesellen Johann Wilhelm Christian Muth und der Johann Dorothee Friederike Junker.
      Viele Grüße Gerald

Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

• Tante Louise
        Benutzer
        • 03.11.2021
        • 5

vielen, vielen Dank. Das sind sehr interessante Neuigkeiten.
        Darf ich fragen wo du das her hast bzw wie ich auch an solche Informationen komme? Ich bin noch recht unerfahren bzw Planlos was Ahnenforschung angeht.

LG
        Louise

Kommentar

• wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 735

Hallo Louise,

ein wenig kann ich Dir zu Deiner Suche helfen.
          "Friedrich" Wilhelm Muth *6.6.1889 Siebigerode +ca. 1978 Güsten,
          1917 ein Bergmann in Siebigerode, Ende der 1920ziger Jahre ist er mit Familie nach Güsten gezogen und war danach bei der Deutschen Reichsbahn als Reichsbahntelegraph tätig.
          Am 3.3.1917 heiratet er in Siebigerode
          "Marie" Bertha Koge *30.11.1896 Siebigerode +ca. 1978 Güsten
          Aus der Ehe gingen mehrere Kinder hervor. Leider sind mir nur der Lehrer Muth in Rathmannsdorf und die Tochter
          "Anni" Marie *18.7.1917 Siebigerode +29.6.2013 Idar Oberstein bekannt.
          Sie heiratet 1943 Friedrich Schwarzwald in Güsten und wohnt später in Frankfurt/Main mit Familie.
          Im Adressbuch Giersleben mit OT Strummendorf(Salmutshof) von 1925 sind Sikorsky belegt.
          Albert jun., Arb. Salmutshof
          Albert, Arb. Salmutshof
          Anna, Arb. Salmutshof
          Salmutshof war zu der Zeit eine Domäne.
          Nachfahren Sikorski gibt es noch in Güsten. Eine Familie Pika gab es mal in Güsten.
          Der Ort Giersleben gehört zum Standesamt Güsten. Die Kirchenbücher Giersleben mit OT Strummendorf befinden sich im Pfarramt Giersleben. Die ehemalige Pfarrerin Frau Werner(ü. 90J) verwaltet die Bücher. Die KB Güsten kannst Du im Pfarramt Güsten einsehen.

Viele Grüße
          wolzi
          Zuletzt geändert von wolzi; 05.11.2021, 11:18.

Kommentar

• Tante Louise
            Benutzer
            • 03.11.2021
            • 5

Dankeschön....ich werde mich umgehend mit Pfarramt in Verbindung setzen, vielen Dank. Das ist wirklich sehr hilfreich.

LG
            Louise

Kommentar

Lädt...
            X