Suche Vorfahren aus Unseburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heroldiene
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2010
    • 184

Suche Vorfahren aus Unseburg

Hallo,
    ich suche alles über die Familie Menge.
    Meine Vorfahren haben hauptsächlich in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg gelebt. Leider finde ich keinen Verwandschaftslinie zu den in Unseburg gelebten.

Gefunden habe ich einen Schneidermeister Christoph Menge aus Unseburg der am 21.11.1869 Taufpate von Gustav Christoph Menge geb. in Wolmirsleben ist sowie einen Ernst Menge aus Unseburg.
    Wie kann ich feststellen in wieweit diese mit den Menge`s aus Wolmirsleben Verwand sind.
    mfg
    herld
    viele Grüße
    Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
    nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
    nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Herold,

Leben von deinen Menges noch welche? So würde ich sagen, einfach mal anrufen und nachfragen. Kannst es ja angeben, dass deine Vorfahren aus dieser Gegend sind/waren. Meistens ergibt sich daraus etwas.

Ansonsten beim Archiv in Magdeburg nachfragen. Wenn Urkunden existieren, dann könnte man hier auch etwas finden.

Ich habe auch nur durch das Briefschreiben einen Cousin meines Großvaters gefunden.

Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• heroldiene
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 184

Es gibt dort in der nähe noch Nachfahren, aber die waren überrascht das im 18. Jahrhundert ein Teil unserer Vorfahren in Unseburg gewohnt haben.
      Das dort und wer gewohnt hat habe ich aus dem Archiv in Magdeburg. Da ich gelesen habe das es ein Ortssippenbuch von Unseburg gibt, hätte es ja sein können, das mir da einer weiterhelfen könnte.
      Ansonsten muß ich bis November warten bis ich wieder ins Archiv kann.

mfg
      herold
      viele Grüße
      Herold

ich suche nach FN Menge, Huppert, Halltenhoff, Koch in Thüringen: in Eigenrode, Dachrieden und Umgebung
      nach FN Menge, Helbing, Krüger in Sachsen-Anhalt: in Wolmirsleben, Tarthun und Unseburg,
      nach FN Menge, Dedner, Schneider, Humpert, Laudage in Nordrhein-Westfalen: in Rimbeck und Umgebung

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Herold,

Das kenne ich, wenn dann das goße "Ach so" kommt.

Aber frage einfach nach. Wenn es ein Ortssippenbuch gibt, ist das ein großer Anfang.

Viel Glück und Gruß Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• GJa
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 398

Hallo Heroldiene !

Im Unseburger Sippenbuch steht nur

Menge,Ernst Ferdinand,Bergmann
          oo
          Blenk,Wilhelmine Luise
          Sohn:Menge,Ernst Adolf,*am 11.04.1874 in Unseburg

Menge,Johann Christoph,Schachtschmied
          oo
          Eschmann,Maria Dorothea Elisabeth,*am 18.03.1835 in Unseburg
          Tochter:Menge,Anna Luise,*am 13.06.1868 in Unseburg

Dann noch die Eltern - Eschmann

Viele Grüße aus Erfurt
          GJa
          Suche alles zu GEUTEBRÜCK
          Janisch/Senss aus Retzow
          Berkholz/Bugdan aus Tarmow
          Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
          Ritter/Haupt aus Eisenach
          Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
          Wegerich aus Hüpstedt,
          Werkmeister aus Kallmerode,
          Stortz aus Großengottern
          Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
          Körner aus Wachstedt
          Sturm aus Waldheim/Sachsen
          Gültner/Beyer aus Frohndorf

Kommentar

• heroldiene
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2010
            • 184

Danke GJa,

das hilft mir erst einmal weiter.
            mein letzter mir bekannter direkte Vorfahre ist ein Gustav Adolph Menge, geb. 1849, wo ???.
            Er hatte mit Johanne Dorothee Elisabeth Krüger, 4 Kinder die in Wolmirsleben geboren sind.
            Gustav Menge geb. 1885
            August Herrmann Menge geb. 1880
            Ernst Gustav Adolph Menge geb. 1878 ( mein Urgroßvater)
            und Johanna Marie Dorothee Menge geb. .05.1876 - .07.1876

Im Archiv in Magdeburg habe ich gefunden von:

1. Ehe von
            Johann Christoph Menge oo mit Dorothee Elisabeth Eschmann, haben in Wolmirsleben 3 Kinder angemeldet und getauft:
            Ernestine Auguste Eschmann* 1866 (unehelich),
            Friedrich Wilhelm Menge * 1872 und
            Anna Dorothee Menge * 1874 - 1877.

2.Ehe von
            Johann Christoph Menge mit Johanna Fredericke Wilhelmine geb. Kohlrusch, haben in Wolmirsleben 1 Kind angemeldet und getauft:
            Emma Dorothee * 1878 - 1882.

Ernst Ferdinand Menge oo mit Minna Luise Blenk, haben 2 Kinder in Wolmirsleben angemeldet und getauft:
            August Friedrich Menge * 1868 und
            Gustav Christoph Menge * 1869.

Leider habe ich bei den gefundenen keine linie zu Ernst Gustav Adolph Menge geb. 1878 ( mein Urgroßvater).

Leider finde ich nirgens, ob im Standesamt oder im Magdeburger Archiv, etwas über meine Urgroßmutter Wilmar Auguste geb. Franz. Auch in der Geburtsurkunde und Sterbeurkunde von meinem Urgroßvater steht nichts über sie. Sie muß vor 1911, wo ????, gestorben sein (mein Urgroßvater hat 1911 wieder geheiratet) und hat 3 Kinder hinterlassen.

vielen dank für Eure Hilfe
            herold
            Zuletzt geändert von heroldiene; 20.03.2010, 16:37.
            viele Grüße
            Herold

Kommentar

Lädt...
            X