FN Sackewitz - Geburtseintrag nicht auffindbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastianschroeder
    Benutzer
    • 12.06.2021
    • 51

FN Sackewitz - Geburtseintrag nicht auffindbar

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1826
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Selbitz Seegrehna
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo ihr Lieben,

ich bin bei meiner Recherche bei meinen Vorfahren in Selbitz, Seegrehna Kreis Wittenberg hängen geblieben.

Bei meinem Vorfahren handelt es sich um Gottfried Sackwitz / Sackewitz,
    er hat 1854 in Selbitz geheiratet und ist ehelich ältester Sohn von
    Gottfried Sackewitz und Johanna/e Sophia Sackewitz.

https://www.ancestry.de/imageviewer/...58?pId=3402023 (Hier einmal der Eheeintrag Nr. 2 am Ende der Seite)

Die Eltern von Gottfried lassen sich ebenfalls in diesem Ort auffinden, haben in Seegrehna 1824 geheiratet.

https://www.ancestry.de/imageviewer/...?pId=900290170 (Eheeintrag der Eltern)

Es lassen sich alle Geburtsurkunden von den Geschwistern finden, jedoch nicht die des ca 1826 geborenen Gottfried Sackewitz. Der dort 1826 verzeichnete Gottfried Sackewitz ist nicht die gesuchte Person, da er im gleichen Jahr wieder verstorben ist.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße, Bastian
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

Hallo Bastian.
    die Eltern Deines gesuchten Vorfahren, geb. um 1826 (kann auch noch 1825 sein), sind Gottfried Sackewitz und Johanne Sophie Hackemesser (verh. Sackewitz). Nö, keine Schulmeisterei, so ist das nicht gemeint, aber es muß stets der Geburtsname der Frau genannt werden.
    Verfolge doch mal die Herkunftsorte der Taufpaten bei den Geschwistern ! Vielleicht ergeben sich dort Hinweise zu einem zeitweiligen Aufenthalt der Eltern. Oder die Taufe ist gar nicht indiziert, das kommt manchmal vor, wenn der Name in der Mitte etwas im Falz versteckt ist. Da hilft nur Blättern im Film, meinetwegen die Taufen im Film von Seegrehna auch von 1824, 1825 sowie 1826 durchgehen. (eigene Erfahrungen bei Ancestry, identische Region).
    Gruß Nebelmond

Kommentar

Lädt...
    X