Hermine Minna Volkmann, geboren in Gerbstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petobin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2016
    • 166

Ich lade hier nochmal die Kopie vom Standesamt Gerbstedt hoch
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gastonian
      Moderator

• 20.09.2021
      • 5729

Hallo Peter:

Und im Anhang der Taufeintrag im Kirchenbuch Gerbstedt (zweigeteilt wegen der Dateigröße). Es handelt sich eindeutig um das gleiche Kind, geboren am 26.01.1878 um 20:30 Uhr - aber mit etwas unterschiedlichen Vornamen (August Karl Julius im Taufeintrag, Paul Julius Karl im Geburtseintrag) und natürlich den unterschiedlichen Namen der Mutter. Da der Muttername im Taufeintrag der gleiche ist wie bei den weiteren Geburten, und da das Standesamt Gerbstedt zumindest jetzt keinen Todeseintrag der ersten Frau des Karl Volkmann oder einen Wiederverheiratungseintrag für ihn hat (es finden sich auch keine Hinweise dazu im Kirchenbuch), vermute ich dass der Taufeintrag richtiger ist. Vielleicht war die Frau eine Emilie Eugenie Hermine geb. Penseler - so was wird nur ihr Taufeintrag in Mitteldorf beantworten können.

VG

--Carl-Henry
      Angehängte Dateien
      Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
        Moderator

• 20.09.2021
        • 5729

Hallo Peter:

Zur Vervollständigung, hier die ganze Familie Karl Volkmann/Hermine Penseler aus dem Kirchenbuch Gerbstedt (mit Nummerierung der Kinder aus den Taufeinträgen):

_. Anna Friederike Hermine, *27.04.1876 (in Mitteldorf), konfirmiert 1890
        2. August Karl Julius, *26.01.1878, konfirmiert 1892
        3. Auguste Bertha, *18.01.1879
        5. Emilie Mathilde, *01.07.1881
        5. August Heinrich, *16.12.1882 (getauft in Staßfurt), konfirmiert 1897
        _. Auguste Hermine, *27.02.1885 (in Bilderlahe bei Seesen, getauft 1887 in Gerbstedt)
        _. Alwine Ida, *07.01.1886 (in Bilderlahe bei Seesen, getauft 1887 in Gerbstedt)
        9. Minna Louise, *02.01.1890 (nicht 1903-1905 in Gerbstedt konfirmiert)
        11. Lina Martha, *23.03.1896

Uebrigens: laut Namensregister von Aschersleben St. Margarethen ist eine Hermine Volkmann geb. Penseler dort 1924 verstorben; leider ist das dazugehörige Beerdigungsbuch nicht bei Archion.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• petobin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2016
          • 166

Hallo Carl-Henry ja so wird es schon übersichtlicher. Bei den Kindern dachte ich zuerst an Zwillinge. Das es sich bei der Mutter um ein und die gleiche Person handelt, die 3 Namen hatte, wäre auch gut möglich. Es gab noch ein Kind nach Auguste Bertha, welches gleich verstorben war und kinen Namen bekam, da habe ich zwei Ablichtungen, vom Standesamt. Einmal die Geburtsurkunde vom 28 Dezember 1879 und gleichzeitig die des Sterbeeintrages. Minna Louise ist die für mich eigentlich entscheidende, denn sie ist meine Urgoßmutter, die in Aschersleben zwei Kinder geboren hatte. Sie wohnte damals in der Salpeterstr. 2 bei dem Gärtner Osse und ist 1931 im Landeskrankenhaus verstorben. der Kindesvater Ernst Osse aus Aschersleben kam 1913 beim Unglück auf dem Torpedoboot 178 ums Leben, als dieses vom Panzerkreuzer York in zwei Teile zerschnitten wurde. Ich werden nun die Angaben noch vervollständigen und dann denke ich, solls gut sein.

Kommentar

• petobin
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2016
            • 166

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Hallo Peter:

Und im Anhang der Taufeintrag im Kirchenbuch Gerbstedt (zweigeteilt wegen der Dateigröße). Es handelt sich eindeutig um das gleiche Kind, geboren am 26.01.1878 um 20:30 Uhr - aber mit etwas unterschiedlichen Vornamen (August Karl Julius im Taufeintrag, Paul Julius Karl im Geburtseintrag) und natürlich den unterschiedlichen Namen der Mutter. Da der Muttername im Taufeintrag der gleiche ist wie bei den weiteren Geburten, und da das Standesamt Gerbstedt zumindest jetzt keinen Todeseintrag der ersten Frau des Karl Volkmann oder einen Wiederverheiratungseintrag für ihn hat (es finden sich auch keine Hinweise dazu im Kirchenbuch), vermute ich dass der Taufeintrag richtiger ist. Vielleicht war die Frau eine Emilie Eugenie Hermine geb. Penseler - so was wird nur ihr Taufeintrag in Mitteldorf beantworten können.

VG

--Carl-Henry
            Hallo Carl-Henry, Mitteldorf ist der OT von Wimmelburg, Wenn du mal wieder ein Bild hast, wo die Datenmenge zu groß ist, kannst du es auch Skalieren, so das die Datengröße sich verringert, aber das gesamte Bild dennoch erhalten bleibt. Immer gut für Foren,hatte ja das gleich Problem mit der Ablichtung der Geburtsurkunde. Fotosizer ist Freeware. Image-Resizer Powertoy vom MS, ist auch so ein Tool. VG Peter

Kommentar

Lädt...
            X