Fuchs und Strauber und das Gasthaus in Plennschütz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 487

Fuchs und Strauber und das Gasthaus in Plennschütz

Werte Ahnenforscherkollegen

Johann Gottlieb Fuchs übernahm um 1820 in Plennschütz ein Gasthaus. Der Ort ist heute ein Ortsteil von Prittitz bei Naumburg. Er bekam mit seiner Ehefrau Juliane Christiane Strauber im Laufe der Jahre 7 Kinder. Er und seine Ehefrau verstarben auch im Ort. Aber wo sie geheiratet haben und überhaupt her kamen ist in keinen Eintrag des Kirchenbuches erwähnt. Auch über die Taufpaten der Kinder bin ich nicht weitergekommen. Sicher sind sie vielleicht aus der näheren Umgebung zugezogen. Es gab danach das Gasthaus Fuchs in Plennschütz über viele Generationen 150 Jahre lang. Heute sind leider nur noch ein paar Mauerreste zusehen.

Hat jemand die Familien Fuchs und Strauber aus der Gegend um Naumburg in seiner Ahnenliste oder könnte mir einen Tip geben von wo sie eventuell stammten ?

Viele Grüße Karl Louis
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 487

Hallo Forschergemeinde

Das Rätsel ist endlich gelöst.
    Ich bekam heute den entscheidenden Hinweis. Der Mann wurde 50 km weiter und die Braut 10 km weiter weg geboren. Das ist mein erster toter Punkt den ich überwunden habe. Man muß wohl doch seine gesuchten Personen einstellen und hoffen das es irgend einmal jemand liest der die Leute kennt.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

• Shira
      Benutzer
      • 22.03.2012
      • 30

Fam. Fuchs in Plennschütz

Hallo Karl Louis,
      Ich bin neu im Forum und habe mit Interesse verschiedene Beiträge von Ihnen gelesen.
      Ich habe auch die Familie Fuchs in meiner Ahnenreihe. Und zwar Henriette Friederike Franziska Fuchs, geb. 1832 in Plennschütz. Sie ist sicher eine Tochter von Johann Gottlieb Fuchs und seiner Ehefrau Juliane Christiane Strauber. Franziska Fuchs heiratete einen Johann Friedrich Immisch geb. 1815 in Plennschütz. Sie hatten 9 Kinder. Das 7. Kind war Hermann Immisch geb. 1863 in Plennschütz, mein Urgroßvater. Er war dann verheiratet mit Agnes Roeller und die Familie hatte 6 Kinder, darunter meine Großmutter Frieda geb. Immisch. Sie wohnten dann in Mertendorf nur wenige Kilometer entfernt und hatten dort später eine Gastwirtschaft. Ich möchte sehr gerne noch mehr über die Familien Immisch/Fuchs erfahren und möchte möglichst noch viele Daten erfahren bzw. austauschen.

LG Shira 21. 3. 2012

Kommentar

• Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 487

Hallo Shira

Die Henriette Franziska Fuchs und ihr Johann Friedrich Immisch sind genau auch meine Vorfahren. Deshalb habe ich nach Fuchs gesucht. Kannst Du mir Deine Daten senden. Ich ergänze dann, wenn ich kann.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

Lädt...
        X