Wer hat die Kirchenbücher von Schauen bei Osterwieck?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5980

Wer hat die Kirchenbücher von Schauen bei Osterwieck?

Hallo zusammen!

Dies geht an die Sachsen-Anhalt-Spezialisten: Ich suche fünf Einträge in Schauener Kirchenbüchern, und zwar nicht den ganz alten Büchern, sondern den nachfolgenden Jahrgängen (Taufen ab 1802, Trauungen ab 1807, Bestattungen ab 1811). Die Daten sind bekannt. Es geht mir nur um den exakten Wortlaut und die genaue Quellenangabe. Ein Scan wäre natürlich super, aber der Wortlaut tut es auch.

Geburt von Lucie Dorothee Louise Wagenführ am 28.02.1805 in Schauen. Die Taufe am 07.03.1805 fand evtl in Rhoden statt.

Trauung von Heinrich Christian Friedrich Steinkampf und Louise Wagenführ am 11.07.1826 in Schauen.

Tod von Daniel Conrad Wagenführ am 21.05.1843 in Schauen.

Tod Sophia Maria Christina Wagenführ, geb. Sudhoff am 08.07.1865 in Schauen.

Tod/Beerdigung von Johann Georg Andreas Sudhoff am 30.01./04.02.1818 in Schauen

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Busel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2021
    • 158

Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls nach Wagenführs aus Schauen. Konkret haben dort 1708 Hans Wagenführ und Ursula Schmidt geheiratet.
    Leider komme ich nicht weiter zurück.
    Da es in Rhoden zu der Zeit viele Wagenführs gab, liegt die Vermutung nahe, dass er daher kommen könnte.

Wenn ihr eine Spur oder Tipps habt….gern her damit.

Danke und Gruß

Carsten

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5980

Hallo Carsten,

Deinen Hans Wagenführ kann ich auch nicht einordnen. Ungefähr in seiner Generation gab es Andreas Wagenführ, *1691, Sohn des Ackermanns und Bauermeisters Christian Wagenführ. Hans Heinrich Wagenführ, der vor dem Beginn der kirchenbuchlichen Überlieferung geboren wurde, muß ebenfalls ein Sohn Christians sein, denn sein Sohn Johann Christian und Andreas' Tochter Sophie Dorothee benötigten für ihre Trauung 1754 eine landesherrliche Dispens, waren also Vetter und Cousine.

Hans Heinrich Wagenführ heiratete 1713 in Bansleben Anna Catharina Westphal. Ich habe aber keine Hinweise darauf, daß es Hans Heinrichs zweite Ehe war. Wäre das so, so bestünde ja eine kleine Chance, daß es sich bei Hans und Hans Heinrich Westphal um ein und dieselbe Person handelt. Den Sterbeeintrag von Anna Catharina habe ich in Schauen jedenfalls nicht gefunden, aber ich traue den Schauener Kirchenbüchern in puncto Zuverlässigkeit und Vollständigkeit nicht über den Weg.

Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

Kommentar

• Dickel
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 361

Hallo consanguineus,
        bei Ancestry.de gibt es die Sammlung der Zweitschriften von Kirchenbüchern aus Sachsen-Anhalt, auch Schauen ist mit den Jahrgängen 1809 bis 1865 dabei, wobei in der Anfangszeit erhebliche Lücken dabei sind. Für 1818 habe ich kein Eintragungen gefunden, das Buch endet mit 1813 und fängt erst mit 1820 wieder an, und endet mit 1865. Das nächste Kirchenbuch von Schauen beginnt mit 1867 und endet mit 1874, auch hier scheint ein Jahrgang, 1866, zu fehlen.

Anbei hier eine gute Übersicht der bei Ancestry vorhandenen Kirchenbücher aus Sachsen-Anhalt: https://dirkpeters.info/?p=2082.

Die Scans der drei Eintragungen für 1826, 1843 und 1865 habe ich heruntergeladen, und schicke die dir gerne zu, wenn du mir per PM deine Mailadresse gibst.

Viele Grüße,
        Thomas

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

...
        Trauung von Heinrich Christian Friedrich Steinkampf und Louise Wagenführ am 11.07.1826 in Schauen.

Tod von Daniel Conrad Wagenführ am 21.05.1843 in Schauen.

Tod Sophia Maria Christina Wagenführ, geb. Sudhoff am 08.07.1865 in Schauen.

...

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4194

Hallo:

@Thomas: Die Kirchenbuchzweitschriften sind auch (kostenlos nach Anmeldung) bei familysearch einsehbar (https://www.familysearch.org/search/catalog/136258) - Ancestry hat alle Duplikate in Sachsen-Anhalt von den Mormonen erworben.

@consanguineus: Die Kirchenbucherstschriften von Schauen sind nun bei archion einsehbar (mit der jüngsten Einstellung der Kirchenbücher des Kirchenkreises Halberstadt). Brauchst Du noch die Einträge, oder hast Du diese schon selber bei archion herausgesucht?

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5980

Hallo Thomas und Carl-Henry,

habt vielen Dank für Eure Hilfe und den Hinweis auf ancestry, familysearch und Archion! Ich hatte es neulich schon mit großer Freude bemerkt, daß der KK Halberstadt jetzt wohl annähernd komplett hochgeladen wurde, hatte aber noch keine Zeit, mich um Schauen zu kümmern. Zu viel beruflicher Stress zur Zeit.

Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

Kommentar

Lädt...
            X