wo könnte man Strafgerichtsakten aus Sandersleben, Bernburg und Halberstadt finden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2779

wo könnte man Strafgerichtsakten aus Sandersleben, Bernburg und Halberstadt finden?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912-1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen-Anhalt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev

Hallo,

wo könnte man noch Strafakten von 1912-1913 aus Sandersleben, Bernburg und Halberstadt finden? Die Aktenzeichen habe ich.
    Sollte ich mich an jedes einzelne Stadtarchiv wenden, oder gibt es evt. eine Zentralstelle?

Herzlichen Dank im voraus

Astrid
  • RoHa92
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 342

Hallo Astrid,

Hier kann ich dir nur empfehlen, dich an das Landesarchiv Sachsen-Anhalt zu wenden. Dort gibt es zahlreiche Bestände über Gerichts- bzw. Strafangelegenheiten. Hier kannst du dir vor einer eventuellen Anfrage per Mail schon einmal einen Überblick verschaffen:

Dann navigieren zu 02.07. (Gerichte und Justizbehörden) bzw. 03.04.06 (Justizbehörden), dann kann man die vorliegenden Unterbestände einsehen, z.B. 03.04.06.05 "Strafvollzugsanstalten".

Eine konkrete Anfrage per Mail mit allen dir bekannten Infos zur gesuchten Person ist wahrscheinlich die beste Wahl:

Am Besten erfragen, ob zur gesuchten Institution generell Akten in den Beständen des Landesarchivs Sachsen-Anhalt vorliegen. Wird es dann konkreter, kann man evtl. anfallende Kosten begrenzen. Aber erst einmal schauen, wie die Antwort ausfällt.

VG Robin

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912-1913
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen-Anhalt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev

Hallo,

wo könnte man noch Strafakten von 1912-1913 aus Sandersleben, Bernburg und Halberstadt finden? Die Aktenzeichen habe ich.
    Sollte ich mich an jedes einzelne Stadtarchiv wenden, oder gibt es evt. eine Zentralstelle?

Herzlichen Dank im voraus

Astrid
    Suche:
    Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
    Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
    Glehn: NRW (Raum Duisburg)
    Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
    Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
    Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
    Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

Kommentar

Lädt...
    X