Suche Heinrich Friedrich Projahn *13.10.1779 in Schönebeck/Elbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DWK
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 41

Ein gutes neues Jahr, Altmark-Forscher-2020!

Die Frage ist mittlerweile geklärt, dennoch danke für die Info.

Aus dieser Ehe entstammt übrigens der Sohn Heinrich Friedrich Projahn "gebürtig von Schönebeck in der Altmark" steht im Geburtseintrag seines Sohnes Conrad Friedrich (geb. 21.02.1817) im KB von Heddesdorf (Neuwied). Am 23.03.1817 ist im KB Heddesdorf die Heirat mit Gertrauda Rapp verzeichnet. Darin der Hinweis, dass H. F. Projahn ca. 1780 geboren sei ("Sponsus [Bräutigam] 37 Jahr, Sponsa [Braut] 21 Jahr"). Zur Herkunft von H. F. Projahn heißt es dort "von Schönebeck aus Altpreußen").

Es war lange Zeit nur eine Annahme, dass Heinrich Friedrich Projahn ein bisher unbekannter Sohn von Matthias Projahn (*10.10.1738 in Groß Möringen ✝09.01.1801 in Schönebeck) ist. Heinrich Friedrich Projahn ist als Soldat ("Dragoner der 3ten Eskadron des 8. preußischen Dragoner-Regiments, Magdeburgisches") nach Heddesdorf (Neuwied) gekommen. Laut in der Familie tradierter "Oral History" sei mal ein Projahn "mit Napoleon" in den Westen gezogen.

Diese Verbindung ist das "Missing Link" zu Heinrich Projahn aus Gelsenkirchen resp. "Hüttendirektor i.R. und Gutsbesitzer in Nümbrecht", der 1941 das Projahnsche Wappen (Dt. Wappenrolle 2581/41) stiftete und sich dabei auf Joachim Projahn (✝01.02.1702) in Groß Möringen als ältesten bekannten Vorfahren berief.

Beste Grüße
    DWK

Kommentar

• Altmark-Forscher-2020
      Benutzer
      • 26.05.2020
      • 91

Ich habe den Matthias Projan nur in einer Nebenlinie bei uns. Er heiratete die Witte von Andreas Wichmann, Maria Elisabeth Märtens geb 19.08.1747, deren Bruder Erdmann Mertens geb. 14.04.1740, übrigens mal mit e und mal mit ä geschrieben, ist dann in unserer Familienlinie zu finden.

Kommentar

• DWK
        Benutzer
        • 19.08.2010
        • 41

Das klingt sehr interessant. Diese "Märtens(Mertens" habe ich auch zahlreich (in Nebenlinien). Sie kommen bei mir ua aus Wollenrade oder Meßdorf. Die aus Wollenrade sind mit den Projahns (aus Groß Möringen, gehört zu meiner mütterlichen Linie) versippt, die aus Meßdorf und Umgebung mit den Riebaus (aus Brunau, gehört zu meiner väterlichen Linie). Durch Recherchen hatte ich schon herausgefunden, dass meine Eltern um sieben Ecken mit einander verwandt sind! Mein Vater ist meiner Mutter's Onkel 7. Grades. Die gemeinsame Wurzel liegt in Butterhost, reicht 300 Jahre zurück und war längst verschüttet. Möglicherweise haben nun auch die zahlreichen "Märtens(Mertens" hier Verbindungspotential.

Kommentar

Lädt...
        X