Bärnsdorf, Bernsdorf, Behrensdorf aus Magdeburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genarzmi
    Benutzer
    • 09.11.2009
    • 47

Bärnsdorf, Bernsdorf, Behrensdorf aus Magdeburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

Ich suche den Anschluss, bzw. die Familie meines Ahnen Andreas Jakob Bärnsdorf, Maurer in Magdeburg. (In den Adressbüchern von Magdeburg konnte ich allerdings keinen Eintrag finden), dementsprechend schwierig ist es, die damals zuständige Kirchengemeinde herauszufinden.
    Ich nehme aber an, dass er 1811 noch in Magdeburg gelebt hat, da in einem Heiratseintrag seines Sohnes nichts über des Tod des Vaters vermerkt ist.

Ein Sohn von ihm:

Friedrich August Bärnsdorf, Schuhmacher und Lohgerber in Jüterbog.
    * ( um 1787 ?) vermutlich in Magdeburg, im Traueintrag von 1811 =
    "ältester Sohn des - Andreas Jacob Bärnsdorf - Maurer in Magdeburg."
    oo 02.10.1811 in Jüterbog Johanna Stockmann (auch Stockmar)
    ** 19.01.1787 Jüterbog - ++ 14.02.1850 ebd.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

Liebe Grüße
    Michael Arzberger
  • Gonzolaso
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2008
    • 117

Hallöchen Michael ;D

Aus Magdeburg könnte auch meine um 1770 geborene Urur...großmutter gekommen sein, da diese in einem Nachbardorf um die Magdeburger Gegend verzogen war, nach Wulfen.

Sibylle "Zille oder Zibbe" Bernsdorf. Jedoch ergibt sich hierbei eine kleine Schwierigkeit: Sie war jüdischen Glaubens.

Jedoch habe ich eine sehr waklige Vermutung, bzw. Möglichkeit für dein Problem:

Während dieser Zeit wurden gerne jüdische Kinder getauft oder auch ganze Familien konvertierten zum Schutz, da auch damals schon der Glaube in der Bevölkerung richtig war, also als Zeichen von Aufstieg und die Hoffnung folgenden Vertreibungen zu entgehen !!!

Vielleicht ist deshalb nichts über Andreas Jacob Bärnsdorf zu finden, da dieser vielleicht der jüdischen Gemeinde angehört haben könnte.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Musiker Felix Mendelssohn-Bartholdy, dessen Vater später mit seiner Familie konvertierte !!!

Tja, leider keine große Hilfe, aber eine kleine Möglichkeit ;D

Viel Erfolg bei deiner Suche !!!

Herzliche Grüße

Kay

Kommentar

Lädt...
    X