Trauung Andreas Wichmann um 1700 (Mansfelder Land)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 734

Trauung Andreas Wichmann um 1700 (Mansfelder Land)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mansfelder Land
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Liebe Mitforscher,

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach der Trauung des älteren Landknechts/Gerichtsdieners/Marktmeisters Andreas Wichmann (Wiegmann) mit seiner Frau Barbara (vermutlich Barbara Kupper aus Großosterhausen) um 1700.

Alle Zuordnungen innerhalb dieser Gerichtsdienerfamilie sind nicht ganz sicher, doch so wie sich mir die Situation derzeit darstellt, ließ Barbara 1700 in Großosterhausen einen unehelichen Sohn des Andreas taufen. Vermutlich ist der 1702 in Schochwitz getaufte Peter Wichmann sein nächster, nun ehelicher Sohn. 1703 und 1706 folgen weitere Kinder in Seeburg, ab 1714 ist Andreas vermutlich der Marktmeister in Eisleben, welcher dort weitere Kinder taufen lässt.

Nun habe ich in der Gegend um Osterhausen bereits vergeblich nach der Trauung 1699-1702 gesucht, in Großosterhausen, Einsdorf, Rothenschirmbach, Bornstedt, Mittelhausen, Oberfarnstädt, Holdenstedt, Wolferode, Hornburg, Winkel, Helfta, Bayernaumburg, Alberstedt konnte ich die Trauung nicht finden.

Daher möchte ich nun gern um Hilfe bei der Suche um Schochwitz bitten.
    In Schochwitz selbst hatte ich bereits kurz gesucht und nichts gefunden, allerdings "in letzter Sekunde" im Archiv in Magdeburg, so dass man das vielleicht noch mal überprüfen sollte. Andere mögliche Orte, die ich noch nicht ausschließen kann, sind Ober- und Unterteutschenthal, Fienstedt, Dederstedt, Hedersleben, Lebendorf, Müllerdorf, Bennstedt, Freist.

Theoretisch können sie natürlich überall im weiteren Umfeld geheiratet haben. Für jeglichen Hinweis oder auch jeden weiteren Ort, den ich ausschließen kann, wäre ich dankbar.

Beste Grüße

kylix
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2239

Hallo kylix,

in Müllerdorf, Teutschenthal, Freist, Fienstedt und Lebendorf habe ich nichts gefunden.
    Die Paten kommen (so wie ich das lese) aus Lodersleben und Hettstedt.
    In Hettstedt, St. Jacobi, gibt es Heiraten Wichmann. Andreas ist leider nicht dabei.
    Vielleicht schaust Du noch in Lodersleben nach.

Viele Grüße
    Brunoni

Kommentar

• MariaH
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2020
      • 372

Die Hettstedter Wichmanns sind meine Ahnenlinie. Einen Andreas habe ich aber nicht dabei.

Wie heißen die aus Hettstedt stammenden Paten? Vielleicht kann ich daraus etwas entnehmen.
      Liebe Grüße von Maria

Kommentar

• Sisyphos
        Benutzer
        • 16.11.2020
        • 9

Hallo,
        auch ich hab die o.g. Gerichtsdienerclique in meinem Ahnenportfolio - und lange nichts gefunden.
        Bei meinem heutigen Besuch im Stadtarchiv Eisleben fand ich im Register zum Bürgerbuch der Altstadt Eisleben ein paar Einträge, die evtl relevant sein könnten.
        • Wichmann, Joh. Andreas. Stadtknecht, geb. [in] Hornburg, 13.02.1713 [Bürgerrecht]
        • Wiegmann, Joh. Andreas, Marktmeister, 27.04.1713
        • Wichmann, Joh. Peter, Stadtknecht, 13.03.1719
        Hornburg wäre also interessant, als mögl. Herkunftsort für die Wichmann/Wiegmann-Gruppe.

Die nächste Zeit komme ich aber nicht ins Kirchenarchiv nach MD.

Vielleicht helfen die Textschnipsel ja.

beste Grüße!

Kommentar

Lädt...
        X