Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1840
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zörbig und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zörbig und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Ich habe noch eine weitere Baustelle in Sachsen Anhalt, welche mich sehr stört, da ich in so junger Zeit nicht weiterkomme, obwohl die Personen nach aktuellem Kenntnisstand keine Schäfer waren. ;-)
1a. Müller, Johann Friedrich Karl, evangelisch, * Zörbig 08.12.1837
1b. Müller, Christiane Friederike, evangelisch, * Zörbig 01.02.1839
1c. Müller, Ferdinand Karl, evangelisch, 1864 Dienstknecht, später Handarbeiter in Brucke, * ? um 1840, + Brucke? vor 1892
oo Friedeburg/S. 09.10.1864 Marie Haedicke
1d. Müller, Maria Christiane, * Rieda 25.04.1842
1e. Müller, Rosine Wilhelmine, * Werben 21.09.1845
1f. Müller, Philipp Andreas, * Werben 12.06.1848
1g. Müller, Johann Gottlieb, * Werben 18.11.1849
oo Rieda 19.01.1873 Marie Richter
1h. Müller, Gottlob Franz, * Kütten 24.07.1852
2. Müller, Johann Karl, evangelisch, 1837 Handarbeiter in Zörbig, 1842 Handarbeiter in Rieda, 1849 Handarbeiter in Werben, 1864, 1873 Handarbeiter in Kütten, * Zörbig?, + Kütten? nach 1873
oo vor 1837 Marie Häußler
3. Häußler, Marie Christiane, evangelisch, * Groß Weißand?, + Kütten?
oo vor 1837 Johann Müller
Mein Ahne Ferdinand Karl Müller heiratete 1864 in Friedeburg an der Saale, laut Sterbeeintrag eines Sohnes lebte er "zuletzt in Brucke", seine Frau, Marie Ernestine Haedicke, "zuletzt in Rothenburg/S.". In beiden zuständigen Standesämtern wurden jedoch ihre Sterbeeinträge vergeblich gesucht.
Ebenso konnte das für Kütten zuständige Standesamt die Sterbeeinträge der zuletzt wohl dort wohnhaften Eltern Johann Karl Müller und Marie Christiane Häusler nicht finden.
Die Taufpaten der Kinder waren bei der Suche des Heiratsortes von Johann Karl und Marie Christiane bisher nicht sehr hilfreich. Es gab einen Paten namens Häusler aus Groß-Weißandt. Die Pfarrerin dort konnte die Trauung oder Taufe der Marie Christiane aber in den Kirchenbüchern nicht finden. Ich bin also verzweifelt auf der Suche nach dem Heiratsort der Eltern.
Auch fehlt mir noch der Geburtsort des Ferdinand Karl Müller um 1840. Sämtliche Geschwister scheine ich gefunden zu haben. Gottlob Franz 1852 ist das achte Kind.
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar!
Mit freundlichem Gruß
kylix
Kommentar