Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sangerhausen und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sangerhausen und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Johann Gottfried Arnhold heiratete 1779 als Sohn des Corporals im Vitzthumischen Kürrassierregiment Johann Gottfried Arnhold in Niederröblingen eine Maria Elisabeth Hartund und 1788 in Oberröblingen eine Dorothea Wehrhold. Er verstarb 1826 in Oberröblingen. Errechnet sollte er um 1750/51 geboren sein. Da sein Vater in den Musterrungslisten seines Regiments 1748/49 noch als "ohne Frau" geführt wird, muss auch seine Trauung in dieser Zeit zu finden sein. Das Regiment lag eigentlich in Sangerhausen, so dass ich beide Einträge in der Umgebung vermute. In Sangerhausen selbst, Ober- und Niederröblingen, Brücken, Edersleben, Riestedt, Emseloh, Bennungen konnte ich sie nicht finden. Leider hat das KB Wallhausen genau in diesem Zeitraum eine Lücke.
Ich würde dennoch gern weitere Orte, wie z. B. Grossleinungen, Gonna, Martinsrieth, Nienstedt, Hohlstedt, Borxleben, Kleinleinungen, Gorenzen, Ichstedt, Tilleda überprüfen bzw. in die Runde fragen, ob jemandem meine Gottfried Arnholds bereits begegnet sind.
Vielen Dank und viele Grüße
kylix