Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um/vor 1770
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg; Ottersleben; Benneckenbeck; Aken?
Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv MD
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Magdeburg; Ottersleben; Benneckenbeck; Aken?
Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv MD
Guten Abend,
Ich habe bei meiner Suche beim FN Hassel in der Region Magdeburg einen "toten Punkt", an dem ich nicht weiter zu kommen scheine. Die Meisten meiner Hassels kommen aus Groß-Ottersleben und Benneckenbeck. Es geht um "Johann Andreas Hassel". Zu Letzterem habe ich die Informationen, dass er am 19.09.1774 in Benneckenbeck geboren wurde und am 24.02.1853 in Benneckenbeck starb. Er heiratete zudem zweimal, im Nov. 1796 (als "Soldat des Kalcksteinschen Regiments" --> Heiratseintrag in Militär-KB bei Ancestry gefunden) und 1815 in Benneckenbeck.
Nun soll es bei seinen Eltern weitergehen, und da hab ich lediglich den Geburtseintrag von 1774 als Ausgangspunkt (siehe Anhang). Dort werden Jacob Hassel ("Arbeitsmann, auch Mousq. unter dem Akenschen Garnison-Regiments") und Cath. Dor. Meisner. genannt. In den Kirchenbüchern von Groß-Ottersleben bzw. Benneckenbeck (mit Registern im Kirchenarchiv vorhanden) finden sich um/vor 1774 jedoch kaum Einträge mehr zum FN Hassel. Lediglich ein Eintrag über eine Geburt eines Bruders von Johann Andreas im Jahr 1770. Auch dort steht als Beruf "Arbeitsmann und königl. preuß. Mousq". Die Heirat der Eltern müsste also um / vor 1770 liegen, aber wo? In besagtem Suchgebiet war leider kein Treffer dabei.
Hat jemand eine Ahnung, ob die Angabe "Akensches Garnison-Regiment" etwas über die Herkunft des Jacob Hassel aussagt (Aken?) oder einfach ein Name eines altpreuß. Regiments ist? Soweit ich richtig gelesen habe, hatte das 5. Inf.-Reg. eine Garnison in Magdeburg. Ich kenne mich leider in der militärischen Hinsicht nicht so gut aus... Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Evtl. wo und in welchen Militär-KB zu suchen lohnt oder ob sogar eine Herkunft aus Aken möglich erscheint?
Danke bereits im Voraus!
VG Robin
Kommentar