Halle Königstraße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nazko
    Benutzer
    • 23.05.2009
    • 77

Halle Königstraße

Hallo liebe Leute,
    mein Uropa hat 1922 in der Königstraße in Halle gewohnt. Diese gibt es nach meiner Erkenntnis heute nicht mehr. Weiß Jemand, wie die damalige Königstraße heute heißt?
    Ich freue mich auf eine Antwort. Beste Grüße, Martin
  • Marlies

Hallo Martin,

falls Dir hier niemand helfen kann, schreibe die Gemeinde an, sie führt Buch drüber, wann und wie welcher Straßenname geändert wurde.

Schöne Grüße
    Marlies

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 29674

Hallo Martin,

hier findest Du Auszüge aus dem Halleschen Adreßbuch von 1941, dort ist die Königstr. noch vorhanden, vielleicht gibt es ja eine der dortigen Firmen noch, dann kannst Du ja vergleichen, wo die Firma heute ist.

Bei ebay wird gerade das Adressbuch von 1938 verkauft, vielleicht ist ja ein Plan enthalten? Kostet allerdings 139 €

Im Halle Shop findet sich ein Historischer Stadtplan

Oder Du versuchst es einfach mal in der nächsten großen Bibliothek (am besten in Halle ), ob dort noch ein historischer Stadtplan vorhanden ist.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 695

Königstraße

Wenn ich mich nicht irre, heißt sie jetzt Rudolf-Breitscheid-Straße, führt von der Leipziger Straße an der Waisenhaus-Apotheke, am Klubhaus der Gewerkschaften (DDR)1941 Stadtschützenhaus vorbei und an einer Staatsbank. Auch die Fotofirma Krütgen gab es noch in DDR Zeiten (zumindest eine Zeitlang). Durch die veränderte Straßenführung nach Halle-Neustadt findet man die R.-B-Str. nicht auf dem Stadtplan unter "meine Stadt", aber im Telefonbuch dieser Webseite kann man die Straße anklicken und bekommt alle Telefonanschlüsse in dieser Straße mit Hausnummern angezeigt. Sie liegt so etwa hinter dem ehem. Interhotel jetzt Maritim nahe dem Riebeckplatz. MfG Lise
        Zuletzt geändert von liseboettcher; 13.10.2009, 12:08.

Kommentar

• GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7969

Königstraße

Hallo zusammen,

die ehemalige Königstraße ist heute zweigeteilt. Der eine Teil (östlich) heißt heute Rudolf-Ernst-Weise-Straße (zwischen Raffineriestraße und Merseburger Straße) und der zweite (westliche Teil) ist die Rudolf-Breitscheid-Straße (zwischen Philipp-Müller-Sraße und Georg-Schumann-Platz). Auf Wunsch sende ich den Kartenausschnitt per MAIL (über PN).

Viele Grüße aus Halle (Saale) GunterN
          Meine Ahnen

Kommentar

• nazko
            Benutzer
            • 23.05.2009
            • 77

Lösung Königstraße

Hallo Marlies, Christine und Lise, danke für Eure Tipps. Nun kann ich auch das Ergebnis bekanntgeben: Die frühere Königstraße ist heute zum einen Teil die Rudolf-Breitscheid-Straße (in der auch die Nr. 22 liegt) und zum anderen An der Waisenhausmauer.
            Beste Grüße, Martin

Kommentar

• hotdiscomix
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 1006

Auch wenn ich nicht der Fragesteller bin, hat mir die Antwort geholfen. Der Maurermeister Richard Brohmer wohnte bis ca. 1880 in der Königstr. 30 und seine Witwe später in der Nr. 21.
              Sein größtest Bauwerk war 1867/68, gemeinsam mit Baumeister Ronicke, die Maschinen- und Kesselhalle des Wasserwerkes Beesen.
              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

Kommentar

• nazko
                Benutzer
                • 23.05.2009
                • 77

Zitat von hotdiscomix Beitrag anzeigen
                Auch wenn ich nicht der Fragesteller bin, hat mir die Antwort geholfen. Der Maurermeister Richard Brohmer wohnte bis ca. 1880 in der Königstr. 30 und seine Witwe später in der Nr. 21.
                Sein größtest Bauwerk war 1867/68, gemeinsam mit Baumeister Ronicke, die Maschinen- und Kesselhalle des Wasserwerkes Beesen.

Hallo, so ein Forum ist doch echt prima

Beste Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...
                X