Adressbücher Halle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 795

    Adressbücher Halle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche mich gerade durch die Adressbücher von Halle. Nun habe ich eine schon lange gesuchte Person endlich im Buch von 1946 /47 und 1950 gefunden. Gibts nach 1950 keine digitaliserten Adressbücher von Halle und Umgebung?

    Viele Grüsse
    Simone
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    #2
    Liebe Simone,
    meines Wissens gibt es keine weiteren Adressbücher für Halle, also auch keine digitalisierten. In der DDR gab es Adressbücher nur bis Anfang der 1950er Jahre. Evtl. bestätigen Ausnahmen hier die Regel... Es gab dann Telefonbücher, aber die sind nicht sehr ergiebig, da es nur wenig Telefonanschlüsse gab.
    Leider gibt es im Stadtarchiv wohl auch keine Melderegister. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, könntest du im Stadtarchiv nochmal nachfragen.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 795

      #3
      Liebe Catha-Tina

      Vielen Dank für deine Antwort.Wahrscheinlich werde ich zur Sicherheit doch mal nachfragen.
      Ich habe nämlich im Adressbuch 1946 1947 den Eintrag gefunden:
      Marquardt Willy, Maurer, Mauerstrasse 1

      und im Adressbuch 1950:
      Marquardt Willi, Maurerpolier, L-Wucherer-Strasse 34
      Diese beiden Einträge könnten auf den nun schon sehr lange von mir gesuchten Friedrich Wilhelm Marquardt, geboren am 20. September 1889 hindeuten. Dieser war wie schon sein Vater auch Maurer von Beruf.
      Muss mir überlegen wie ich nun weiter vorgehen kann. Selbstverständlich würde mich interessieren wo der Friedrich Willhelm denn vorher und nachher war.

      Viele Grüsse
      Simone

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 795

        #4
        Auf meine Anfrage ans Stadtarchiv Halle bezüglich Melderegisterauskunft einer Person für den Zeitrahmen 1946 - ca. 1950 oder länger habe ich untenstehende Antwort erhalten:

        "Auf Ihre Anfrage darf ich Ihnen mitteilen, dass dem Stadtarchiv Halle Meldekarten in verfilmter Form für den Zeitraum von 1950 bis 1992 vorliegen, wobei jedoch auch Informationen für den Zeitraum vor 1950 in verschiedenen Fällen vorhanden sind. Die Benutzung der Mikrofilme dieser Kartei unterliegt dem Meldegesetz des Landes Sachsen-Anhalt und der dort (§ 26 Abs. 2) festgelegten Frist von 56 Jahren bis zur Möglichkeit der Auskunftserteilung, d.h. frühestens ab 2048. Die Aufhebung dieser Sperrfrist ist zu bestimmten Zwecken möglich, welche Sie dem angehängten Formular Auskunftsersuchen aus dem Melderegister entnehmen können. Sollte ein dort genannter Sachverhalt für Sie zutreffend sein und Sie eine Auskunft wünschen, senden Sie bitte dieses Formular ausgefüllt und unterzeichnet an das Stadtarchiv zurück".

        Die bestimmten Zwecke sind:

        __ wissenschaftlicher Zweck
        __ zur Behebung einer Beweisnot
        __ zur rechtmäßigen Aufgabenerfüllung von öffentlichen Stellen
        __ für Wahlzwecke
        __ zur Feststellung der Tatsache nach § 22 Abs. 2 Nr. 1 a
        __ schriftliche Einwilligung des Betroffenen


        Meine Frage an Euch: Verstehe ich das richtig, dass ich tatsächlich keine Chance habe eine Melderegisterauskunft von 1946 /47 zu erhalten, oder übersehe ich da etwas?

        Viele Grüsse Simone

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 795

          #5
          In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass der zweite Punkt aufgeführt werden könnte und dann eventuell eine Auskunft erteilt wird. Selber recherchieren ist leider nicht möglich. Die Sucherei kostet pro angefangene 15 Minuten 11 Euro. Bezahlt werden muss natürlich auch wenn nichts gefunden wird. Muss ich mir nochmals überlegen.........

          Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Meldeunterlagen in Halle. Allerdings darf nicht selber recherchiert werden.

          Gute Nacht!
          Simone

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1790

            #6
            Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
            Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt Meldeunterlagen in Halle. Allerdings darf nicht selber recherchiert werden.

            Gute Nacht!
            Simone
            Gut zu wissen, Simone
            Ich hatte mal gefragt (allerdings nicht für mich), das betraf aber die Zeit vor 1945, darum bekam ich wohl die negative Antwort.
            Hattest du bezüglich Ahnenforschung noch mal gefragt und man verwies dich dann auf den 2. Punkt? Ich hätte das auch nur schwer verstanden
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 795

              #7
              Ja, hatte nochmals nachgefragt und man verwies mich auf den Punkt zwei: "Behebung einer Beweisnot". Die Info hab ich erhalten vom Teamleiter Altregistratur. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

              Viele Grüsse
              Simone

              Kommentar

              Lädt...
              X