Kirchenbücher Aschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    Benutzer
    • 09.03.2018
    • 45

    Kirchenbücher Aschersleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18./19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aschersleben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev. luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    hat einer zufällig Kirchenbuchinformationen zu
    Franz Christian Pflaume, ca. 1745-1833? Er war Bürgermeister in Aschersleben von 1802-1831.

    Ich suche Infos zu: Frau, Kindern, Eltern. Ein Kind müsste Henriette Wilhelmine Pflaume sein.

    Bin über alles dankbar.
    Kat
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    #2
    Hallo Kat,

    habe hier zwei Taufen von 1802 und 1804 zum FN Pflaume bei Ancestry in der Militärgemeinde Aschersleben gefunden. Das KB beinhaltet die Zeit von 1790 - 1870 und auf den Seiten 261 u. 280 die beiden Taufen. Als Paten werden der Vater des Kindesvaters Ober-Bmstr. Pflaume und Ehefrau genannt.

    Grüße
    wolzi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wolzi; 20.03.2018, 16:56.

    Kommentar

    • Kat
      Benutzer
      • 09.03.2018
      • 45

      #3
      Ohhh, ganz vielen Dank!

      Verstehe ich das richtig, dass das dann heißt, der als Vater aufgeführte Friedrich Gottfried Pflaume wäre der Sohn vom amtierenden Bürgermeister? Dann wäre es ein Bruder meiner Vorfahrin.

      Dan habe ich noch Fragen zum Lesen der Dokumente: Ist das in der ersten Spalte das Geburtsdatum? Wäre das im Fall 1802: 4. Juli? Auch kann ich hier das Taufdatum nicht sicher erkennen: 7. August?
      Und steht da noch der Name von der Frau vom Bürgermeister?

      Das ist wirklich toll, Danke!
      Kat

      Kommentar

      • Kat
        Benutzer
        • 09.03.2018
        • 45

        #4
        Noch eine kleine Frage: Steht vor dem Namen Friedrich Gottfried sein Beruf? Ich kann das Wort leider nicht lesen.

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          In der ersten Spalte des Scan 1802 steht als Geb. Datum 4. Juli Haus 120 und die Tf des ersten Sohn Ernst August Karl Pflaume war am 7. August 1802.
          Der Vater Friedr. Gottfr. war ein Auditeur (ein studierter Rechtsgelehrter beim Militärgericht). Vermutlich war er beim in Aschersleben stationierten Cürassier Regiment Nr. 6 im Amt und Würden tätig.

          Paten:
          3. Der Herr Ober Bürgermeister Pflaume, Vater des Kindes Vater (Friedr. Gottfr. Pflaume)
          4. Der Herr Amts-Rath Bollmann aus Dittfurt (könnte das heutige Ditfurt bei Quedlinburg sein), Vater von Kindes Mutter
          7. Die Frau Ober Bürgermeisterin Pflaume, Mutter von Kindes Vater
          8. Die Frau Amts- Räthin Bollmann aus Dittfurt, Mutter von Kindes Mutter

          Auf der Seite Jahres 1804 steht die geburt 13. Januar und die Taufe am 24. Februar 1804 von Albert Friedrich Pflaume.
          Auf der gleichen Seite in Spalte 1, Geburt Nr. 7, wird unter lfd. Paten Nr. 6 Frau Ober Bürgermeisterin Pflaume geborene Seiffert genannt.

          Viel Erfolg
          wolzi

          Kommentar

          • Kat
            Benutzer
            • 09.03.2018
            • 45

            #6
            Lieber wolzi,

            ganz ganz herzlichen Dank!!!!!

            Kat

            Kommentar

            • wolzi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2015
              • 707

              #7
              Hallo Kat,

              hab bei meiner Ancestry Suche eine Trauung auf S. 143 lfd. Nr. 39 vom 28.06.1801 in der Militärgemeinde Aschersleben gefunden mit folgendem Eintrag: Der Auditeur des hiesigen Kürassier - Reg. von Quitzow, Herrn Fridrich Gottfried Pflaume des hiesigen Herrn Bürgermeisters Franz Pflaume ältester Sohn mit Demoiselle Henriette Bollmann, des Herrn Amtsrath Bollmann zu Ditfurth älteste Tochter
              Kann den Scan leider nicht hochladen, passt aber zu den vorangegangenen Taufen.

              Gruß
              wolzi
              Zuletzt geändert von wolzi; 23.03.2018, 23:14.

              Kommentar

              • Kat
                Benutzer
                • 09.03.2018
                • 45

                #8
                Hallo wolzi,
                ja, das passt alles gut!
                Jetzt weiß ich immerhin, dass der Bürgermeister einen Sohn und (wahrscheinlich) eine Tochter namens Henriette hatte (lustigerweise wie die Ehefrau ihres Bruders). Leider habe ich noch keine Quellenbestätigung, wo wirklich die Namen stehen, dass Franz Pflaume der Vater von Henriette Wilhelmine war. Ich weiß auch nur ihr Geburtsjahr, nicht das Datum. Es ist deutlich schwerer, an Informationen über Frauen zu kommen - und diese Linie meiner Familie läuft sozusagen über die Töchter. Immerhin habe ich über einen Nachruf über Carl Sachse die Aussage, dass er mit der Tochter des Bürgermeisters verheiratet war, aber schöner ist es natürlich, wenn irgendwo aufgelistet wäre, wie viel Kinder welchen Namens Franz Pflaume hatte...

                Ich dank dir sehr, dass du bei deinen Recherchen ein Auge auf Pflaume hast!
                Ich muss demnächst (wenn Zeit) mal systematisch die Quellen aus den Jahren durchgehen.
                Kann man das bei Ancestry machen? Also dass man nach bestimmten Quellen sucht, ohne einen Namen zu suchen?

                Schöne Grüße
                Kat

                Kommentar

                • Kat
                  Benutzer
                  • 09.03.2018
                  • 45

                  #9
                  Ach ja: Und steht auf dem Scan noch irgendwas (Geburtsdatum etc.) zu Friedrich Gottfried und Henriette Bollmann bzw. zur Ehefrau von Franz Pflaume?

                  Kommentar

                  • wolzi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.09.2015
                    • 707

                    #10
                    Nein, sonst ist nichts weiter vermerkt worden. Bei Ancestry sind bisher nur die KB der Militärgemeinde Aschersleben zugänglich. Die KB der ev. Kirchen St. Stephani und Margarethen sind im Archiv der Ev. Kirche der Kirchenprovinz Sachsen in Magdeburg verfilmt. In welchem Umfang kann ich Dir leider nicht sagen.

                    Kommentar

                    • Kat
                      Benutzer
                      • 09.03.2018
                      • 45

                      #11
                      Danke dir!

                      Kommentar

                      • wolzi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2015
                        • 707

                        #12
                        Hallo Kat,

                        bei meiner Recherche im KB der Militärgemeinde ASL bin ich auf der Seite 395 auf den Geburtseintrag gestoßen:
                        den 8.10.1773 ist dem Herrn Regiments-Quartiermeister Pflaume von seiner Frau Eheliebste ein Sohn geboren der den 14. bei der sel. Taufe Franz Siegismund genannt wurde

                        Das könnte Dein Bürgermstr. Franz Pflaume sein.

                        Gruß
                        wollzi
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • wolzi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2015
                          • 707

                          #13
                          Hier die Geburt einer Tochter von 1772
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Kat
                            Benutzer
                            • 09.03.2018
                            • 45

                            #14
                            Danke, wolzi!
                            Es handelt sich nur bei diesem Franz nicht um den Bürgermeister, denn dieser muss ca. 1745 geboren sein (1833 gestorben) und heißt auch Franz Christian Pflaume. Seine eigenen Kinder (die, die mir bekannt sind) sind in den 1770er Jahren geboren. Insofern handelt es sich vielleicht um einen Bruder vom Bürgermeister und dessen Kinder.

                            Ich kann leider die Text hier gar nicht lesen auf dem Bild, stehen da noch irgendwelche interessanten Informationen, z.B. bei der Tochter der Name? Und ist die Tochter vom selben Regiments-Quartiermeister Pflaume?

                            Ich würde das auf jeden Fall mal aufnehmen als Theorie, dass es Bruder und Neffe/Nichte ist - aber natürlich kann es sich auch weiter entfernte Verwandtschaft des Bürgermeisters handeln.

                            Ich bin sehr glücklich, dass du mir deine Funde hier alle zur Verfügung stellst!
                            Kat

                            Kommentar

                            • wolzi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2015
                              • 707

                              #15
                              Taufeintrag bei Ancestry S. 392 Militärgemeinde ASL

                              * 2. Aug. 1772 Tf 5. Aug. Maria Christina Sophia, Tochter der Frau Eheliebste und Herr Reg. - Quartiermstr. Pflaume

                              Gevatter:

                              4. die Frau Eheliebste des Herrn Advocat Pflaume

                              noch eine weiterer Tf Seite 385 Militärgemeinde ASL

                              *24. Jan. 1771 ist dem Herrn Reg. Q.-Mstr. Pflaume ein ehel. Sohn Carl August geboren
                              Zuletzt geändert von wolzi; 26.03.2018, 17:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X