Suche nach Vorfahren in Aschersleben und Halberstadt 18./19. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    Benutzer
    • 09.03.2018
    • 60

Suche nach Vorfahren in Aschersleben und Halberstadt 18./19. Jh.

Hallo,

ein Vorfahr von mir heißt Carl Sachse, geb. 31.08.1779, gest. 1825. Über ihn weiß ich recht viel, er ist wohl (angeblich) geboren in Halberstadt und gestorben ihn Lüneburg.

Da ich an bestimmten Punkten mit der Recherche nicht weiterkommen, erhoffe ich mir (bevor ich schließlich die Kirchenbücher aufsuche) hier neue Erkenntnisse zu:

1) Sein Vater, FN Sachse, Lehrer an der Lateinschule Aschersleben, zeitweilig Kantor an der Stephanikirche. Gestorben wahrscheinlich 1823 in Aschersleben oder Halberstadt. Ich suche seinen Vornamen sowie vor allem den Namen seiner Ehefrau!
    2) Die Ehefrau heißt eventuell Eberhard, da ich die Information habe, dass ein Onkel von Carl Sachse Johann August Eberhard (1739-1809), Philosophie-Professor in Halle, war. Wenn die Ehefrau Eberhard heißt, dann kommt sie aus Halberstadt.
    3) Außerdem suche ich nach den Namen der Kinder Carl Sachses: drei Kinder (1 Sohn, zwei Töchter), eine Tochter ist 1812 geboren.
    4) Schließlich suche ich noch den vollständigen Namen der Ehefrau von Carl Sachse, sie haben 1810 geheiratet, vermutlich in Aschersleben. FN der Frau ist Pflaume, sie ist die Tochter des damaligen Oberbürgermeisters. Gern auch Infos allgemein zu dieser Familie Pflaume!
    5) Zu allerletzt würde mich aus Halberstadt interessieren, wer die Geschwister des einigermaßen bekannten Johann August Eberhards https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_August_Eberhard
    sind. Ich weiß, dass er einen Bruder hatte, will aber vor allem wissen, ob er Schwestern hatte, um den usammenhang zu Familie Sachse herzustellen. Sein Vater war Karl Christoph Eberhard, Kantor an der Martinikirche in Halberstadt.

Ich hoffe, das ist so verständlich
    Schönes Wochenende
    Kat

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 18./19. Jh. Aschersleben und Halberstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Google Books
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2862

Hallo Kat,

ein großer Teil meiner Vorfahren sind ebenfalls aus Aschersleben u.a. auch die Familie Pflaume!

Viele Grüße
    Daniel

Kommentar

• Kat
      Benutzer
      • 09.03.2018
      • 60

Hallo Daniel,
      das ist ja interessant! Ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es dieselben Pflaumes sind! Ich habe über Ancestry inzwischen herausgefunden, dass Carl Sachses Frau Henriette Pflaume hieß und sie wohl 1830 gestorben ist, also auch nicht allzu alt wurde. Leider weiß ich nichts über ihre Eltern. Hast du genauere Infos über die Pflaumes? Auch gern per PN.
      Guten Start in die Woche
      Kat

Kommentar

Lädt...
      X