wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nazko
    Benutzer
    • 23.05.2009
    • 77

Zitat von florii Beitrag anzeigen
    Marx aus Sachsen Anhalt. Weiß jmd was über Vorfahren?

Wie bekomm ich den Geburtsort von Georg Friedrich Wilhelm Marx ( mein Ururopa) und Minna Sandberg (ururoma)raus?

wie mach ich weiter?

Hallo florii, als erstes, nur der Form halber, finde ich, dass man als Themenstarter die anderen Forum-Teilnehmer durchaus freundlich begrüßen kann. Es reicht schon ein "Hallo" oder ähnliches. Das ist einfach nur höflich, zumal jeder hier versucht, dem anderen zu helfen.

Zum eigentlichen Thema ist meine Erfahrung, dass es ziemlich gut weiterhilft, wenn man keine Geburtsurkunde anfordert, sondern eine Kopie aus dem Geburtenregister. Die Kopien der Originaleintrage enthalten wesentlich mehr Informationen wie z.B. Randvermerke.

Desweiteren ist es hilfreich zu wissen, welcher Religion die Vorfahren waren. Dann kann man die entsprechende Kirche im Ort suchen und dort anhand der bekannten Unterlagen anfragen wegen einer Taufe (meist wenige Tage nach der Geburt). Nach meiner Erfahrung sind dort auch die Geburtsdaten und -orte der Eltern des Täuflings aufgeschrieben.

Ich hoffe, es hilft. Viel Erfolg. Beste Grüße, Martin

Kommentar

• anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2612

Suche

Hallo
      Ich würde als erstes mal nachsehen ob ein Heiratseintrag
      vorhanden ist. Es geht immer nur über Geburtseintrag mit
      Angaben der Eltern und deren Heiratseintrag weiter.
      anika
      Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

Hallo florii!

Ich würde auch vorschlagen, Kopien aus den jeweiligen Standesamtregister anzufordern. Die abschriftlichen Urkunden enthalten keine Randvermerke. Mir ist es mehrfach passiert, dass z.B. auf der Kopie einer Geburtsurkunde die Daten zur Hochzeit und/oder Tod vermerkt waren.
        Auch wenn das nun zusätzliche Kosten verursacht, würde ich es nochmals probieren.

MfG

Kommentar

Lädt...
        X