Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1834
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle Saale
Konfession der gesuchten Person(en): ev. lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle Saale
Konfession der gesuchten Person(en): ev. lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Abend, im Sterbeeintrag meines Urururgrossvaters steht nebem dem Begräbnistag auch die Hausnummer, nämlich 2188. Das Sterbejahr war 1834. Weiss jemand ob eine Chance besteht herauszufinden wo dieses Haus Nummer 2188 in Halle gestanden haben könnte? Der Sterbeeintrag wurde überigens in der Kirchgemeinde am Markt "Unserer lieben Frauen" gefunden. Gibt es eventuell noch alte Stadtpläne aus dieser Zeit?
Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.
Simone

Ich finde meinen Gesuchten nicht. Oder wurden da nur Einwohner von Halle vermerkt? Christoph Bretschneider hat ja möglicherweise nicht da gewohnt, sondern ist in Halle verstorben.Vielleicht könnte liebenswürdigerweise jemand nachschauen? Es handelt sich um Christoph Bretschneider, Handarbeiter aus Dieskau,(steht so im Sterbeeintrag), verstorben am 3. Dezember 1834, Begräbnis am 6. Dezember 1884. Dank euren Hinweisen weiss ich nun dass er im Clinicum in Halle verstorben ist. Der Sterbeeintrag war in der Kirchgemeinde am Markt, "unserer lieben Frauen", zu finden. Wahrscheinlich gehörte das Clinicum zu diesem Kirchenbezirk nehme ich mal an.
 Ich finde meinen Gesuchten nicht. Oder wurden da nur Einwohner von Halle vermerkt? Christoph Bretschneider hat ja möglicherweise nicht da gewohnt, sondern ist in Halle verstorben.Vielleicht könnte liebenswürdigerweise jemand nachschauen? Es handelt sich um Christoph Bretschneider, Handarbeiter aus Dieskau,(steht so im Sterbeeintrag), verstorben am 3. Dezember 1834, Begräbnis am 6. Dezember 1884. Dank euren Hinweisen weiss ich nun dass er im Clinicum in Halle verstorben ist. Der Sterbeeintrag war in der Kirchgemeinde am Markt, "unserer lieben Frauen", zu finden. Wahrscheinlich gehörte das Clinicum zu diesem Kirchenbezirk nehme ich mal an.

Leider wusste ich bei meinem Besuch in Halle vor einem Jahr noch nicht was ich nun heute weiss. Aber ich werde wieder in die Gegend reisen.
 Leider wusste ich bei meinem Besuch in Halle vor einem Jahr noch nicht was ich nun heute weiss. Aber ich werde wieder in die Gegend reisen.

Kommentar