Übersicht Ahnenforschung, Kirchenbücher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dixon
    Benutzer
    • 26.10.2017
    • 14

Übersicht Ahnenforschung, Kirchenbücher?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Atzendorf / Athensleben
    Konfession der gesuchten Person(en): Evengelisch (wahr.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv

Guten Abend,

Ich habe euch mal meinen letzten Stand aus dem Familienzweig Jänecke beigefügt (Danke noch mal an die Hilfe vom Stadtarchiv Stassfurt!). Wie ihr seht, fehlen mir zu den folgenden Personen noch viele Daten. Hat jemand einen Tipp an wen ich mich da wenden kann? Ich denke ich komme nur mit Kirchenbüchern weiter?!
    • Johann Jacob Jänecke
    • Helene Auguste geb. Bernstein
    • Eltern von Elisabeth Hellie
    • Eltern von Andreas Vollmering
    • Günther Andreas Rumpf
    • Elisabeth geb. Tempelhoff

Liebe Grüße

Dixon
    Angehängte Dateien
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo,

ein Teil der Sterbefälle dürfte schon die Standesamtszeit fallen, etwa die Eltern von Elisabeth Rumpf. Da hilft nur im zuständigen Standesamt/Archiv an den mutmaßlichen Orten (Hinweise in Sterberegistereintrag der Tochter auf letzten Wohnsitz der Eltern?) suchen bzw. suchen lassen. Ansonsten für die mutmaßliche Zeit/mutmaßlichen Ort Verbleib und Zugänglichkeit von Kirchenbüchern klären, gucken ob diese vor Ort, verfilmt im Archiv in Magdeburg (http://archive.ekmd-online.de/portal...hiv-magdeburg/) oder vielleicht sogar bei FamilySearch sind und dann dort suchen. Ggf. http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir..._Sachsen_(1925) nutzen, um Beginn der Kirchenbücher und zuständige Gemeinde zu klären. Immer auch gucken, ob abseits der Bürokratie Hinweise auf die Personen überliefert sind (Fotos, Postkarten, Briefe, ggf. Adressbucheinträge (im länglichen Bereich allerdings eher schwierig))

Grüße, A.

Kommentar

Lädt...
    X