Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau
Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Suche nach Grasshoff, Siegmund, Schäfer in Streetz bei Roslau, vor 1834 verstorben
oo Anne Pasche ebenfalls vor 1834 verstorben
Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky
Kommentar
-
-
Ich suche in Dessau Ahnen vor 1926:
Lemke, Otto - Bäcker - Huttenstrasse 2 (aus Adressbuch 1926)
Tochter Edith Klara geb. 1921 - später geheiratet zu Liebscher
Danke für eure HilfenMeine Suche:
Jahn aus Breitenhagen - Liebscher aus Hermsdorf/ Seyde / Liebenau - Strohbach aus Dobritz bei Zerbst - Lemke aus Stadtoldendorf - Buttkus aus Dessau - Steindorf aus Steckby bei Zerbst - Boer - Tarnow Niederschlesien - Werner, Bredt u. Berg aus Aken/ Elbe (Aken/Calbe)
Kommentar
-
-
Mein Ururgroßonkel Berthold WILDE (geb. um 1870 in Schlesien) lebte ab 1893 in Dessau und arbeitete als Hofmusiker in der Herzoglichen Hofkapelle. Seine Mutter (Karolina) Emilie Wilde, geborene Klust lebte dort mit ihm ab 1896 in seiner Wohnung. Sie starb irgendwann zwischen 1914 und 1916, Berthold starb am 28. April 1918 oder 1919. Mehr ist nicht bekannt.
Kommentar
-
-
Guten Tag,
ich suche in Dessau:
ANTON, Ludwig, Dachdeckermeister, verstorben nach dem 04. Mai 1892 und seine Ehefrau
PETERS, Wilhelmine, verstorben vor dem 04. Mai 1892.
Beide sollten evangelisch gewesen sein.
Gesucht wird auch:
HERRE, Albert geb. zwischen ca. 1850 und 1870.
Lieben Gruß
PosamentiererZuletzt geändert von Posamentierer; 12.10.2015, 20:44.Lieben Gruß
Posamentierer
Kommentar
-
-
Hallo Gemeinde,
ich versuche es noch einmal ....
Ich suche etwas über meine Vorfahren aus Dessau.
Liebscher und Lemke
Gerne auch per PN.
Gruß
Marcel
Strohbach - Dobritz
Steindorf - Steckby
Boer - Tornau b. Frankenstein - Unterschlesien
Liebscher - Hermsdorf/SeydeMeine Suche:
Jahn aus Breitenhagen - Liebscher aus Hermsdorf/ Seyde / Liebenau - Strohbach aus Dobritz bei Zerbst - Lemke aus Stadtoldendorf - Buttkus aus Dessau - Steindorf aus Steckby bei Zerbst - Boer - Tarnow Niederschlesien - Werner, Bredt u. Berg aus Aken/ Elbe (Aken/Calbe)
Kommentar
-
-
Zitat von Marcel_Liebscher Beitrag anzeigenIch suche in Dessau Ahnen vor 1926:
Lemke, Otto - Bäcker - Huttenstrasse 2 (aus Adressbuch 1926)
Tochter Edith Klara geb. 1921 - später geheiratet zu Liebscher
Danke für eure HilfenZitat von Marcel_Liebscher Beitrag anzeigenHallo Gemeinde,
ich versuche es noch einmal ....
Ich suche etwas über meine Vorfahren aus Dessau.
Liebscher und Lemke
Gerne auch per PN.
Gruß
Marcel
wie ich sehe, suchst du noch im 20. Jahrhundert. Sind das direkte Vorfahren von dir? Also Großeltern, Urgroßeltern usw.?
Dann solltest du über die Personenstandsunterlagen des zuständigen Standesamtes zunächst weiterkommen, also die Registereinträge für Geburt, Heirat und Sterbefall besorgen.
Hast du dies bereits in Angriff genommen?Viele Grüße
Catha-Tina
Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719, Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau
Kommentar
-
-
Guten Morgen Chatha Tina,
danke für deine Antwort.
Ich habe das Standesamt in Dessau angeschrieben und dort verfügbare Unterlagen erbeten - falls vorhanden.
Desweiteren habe ich die Online Recherche des Landesarchives Sachsen Anhalt bemüht - dies brachte jedoch "noch" keinen Erfolg.
Da ich in diesem Familienzweig noch sehr am Anfang stehe und ich generell noch nicht all zuviel Erfahrung mit Ahnenforschung habe bin ich über jede Hilfe dankbar.
Ich nutze immer die Suchfunktion des Forums und auch andere Möglichkeiten... welche mich bei der anderen Familienseite schon bis 1780 geführt hat.
LG
MarcelMeine Suche:
Kommentar
-
-
Zitat von Marcel_Liebscher Beitrag anzeigenGuten Morgen Chatha Tina,
danke für deine Antwort.
Ich habe das Standesamt in Dessau angeschrieben und dort verfügbare Unterlagen erbeten - falls vorhanden.
Desweiteren habe ich die Online Recherche des Landesarchives Sachsen Anhalt bemüht - dies brachte jedoch "noch" keinen Erfolg.
LG
Marcel
Allerdings müsste die Heirat des Otto Lemke (vor 1921) und wohl auch seine Geburt bereits im zuständigen Stadtarchiv. u.U. Dessau, liegen. Dokumente zur Tochter dann im Standesamt.
Sicher kennst du die Fristen für die Weiterführung der Personenstandsregister bei den Standesämtern:
Eheregister 80 Jahre
Geburtenregister 110 Jahre
Sterberegister 30 Jahre
Alles was davor liegt, sollte - passiert allerdings nicht immer - an die Archive abgegeben werden.
In der Online-Recherche des Landesarchivs kann man eher fündig werden, wenn es sich um Vorfahren aus früheren Jahrhunderten handelt. Ich fand dort z. B. die Klage eines Vorfahren aus dem Jahre 1717 gegen seine Gemeinde.Viele Grüße
Catha-Tina
Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719, Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau
Kommentar
-
Kommentar