"Das Register zum Bürgerbuch der Altstadt Eisleben 1706 - 30. Juni 1766" - Gebe gerne Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wölfchen11
    Benutzer
    • 30.04.2015
    • 25

    Bürgerbuch Eisleben 1706-1766

    Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe "Das Register zum Bürgerbuch der Altstadt Eisleben 1706 - 30. Juni 1766" von Carl Rühlemann, Nr. 3 von 300 gedruckten Exemplaren und gebe gern Auskunft zu Namen.

    Das Register umfasst ca. 2.000 Namenseintragungen, mit Vor- und Nachnamen, Tag der Bürgereidleistung, ggf. Alter und Herkunft.

    Also wer Interesse hat, einfach Bescheid geben.

    Schönen Gruß
    Mathias
    Hallo Matthias,
    gibt es in diesem Buch einen Eintrag zu Schwarz, Scharfrichter in der Region. Bekannt sind Schwarz, Friedrich Georg, kath., Scharf- und Nachrichter in Nebra, * Mansfeld 03.12.1826, + Nebra 12.12.1887
    oo Wiehe 08.04.1852 Johanna Weigand und die Eltern Schwarz, Johann Georg, Scharfrichter(eibesitzer) * Feb. 1791, + Nebra 20.03.1855
    oo Rosine Eckler /Hecklau oder den Ehefrauen?

    Danke fürs Suchen und schöne Grüße
    wölfchen11

    Kommentar

    • viverl
      Benutzer
      • 23.05.2016
      • 15

      Hallo!

      Ich würde mich freuen, wenn du für mich nach den folgenden Namen suchen könntest:

      Walther oder Walter
      Ecke
      Geier oder Geyer
      Haase
      Baumann
      Honigmann
      Wernicke

      Vielen Dank im Voraus!

      Kommentar

      • fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 696

        Zitat von viverl Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Ich würde mich freuen, wenn du für mich nach den folgenden Namen suchen könntest:

        Walther oder Walter
        Ecke
        Geier oder Geyer
        Haase
        Baumann
        Honigmann
        Wernicke

        Vielen Dank im Voraus!
        Folgendes konnte ich im Register für dich finden:

        Bürger geringeren Standes
        Nr. 80 - Baumann, Elias, Bäcker, Polleben geb., bisher in Mansfeld wohnh., 19.10.1734
        Nr. 131 - Baumann, Elias, Bäcker, Eisleben geb. (21 Jahr), 4.2.1763

        Nr. 193 - Ecke, Johann Christian, Schneider, Bürgerssohn, 4.3.1729

        Nr. 275 - Geyer, August (Ehrn), 23.10.1719
        Nr. 283 - Geyer, Johann Gottfried (Ehrn), 17.1.1724
        Nr. 316 - Geyer, Christian Gottfried, Rechtsgelehrter, Bürgerssohn (24 Jahr), 7.2.1749

        Nr. 1188 - Walter, Martin Christian, Zeugmacher, 25.4.1713
        Nr. 1192 - Walter, Christoph Bartholomäus, Zeugmacher, Bürgerssohn, 11.1.1717
        Nr. 1196 - Walther, Georg, cand. Theol., 30.3.1718

        Nr. 1255 - Wernicke, Caspar, Tagelöhner, Hettstedt (50 Jahr), 25.10.1765

        Ratsmitglieder und städtische Beamte
        Nr. 70 - Geyer, Augustus, Stadtmusikus, 21.4.1721
        Nr. 74 - Geyer, Joh. Gottfried, Schöppe und Ratsherr (+29.4.1739) 1.5.1736

        Der FN Baumann taucht 1806 nochmal im Register der Neustadt Eisleben auf.

        Baumann, Johann Christian Friedrich, Schneider, 22.8.1806

        Ebenso:

        Walter, Gottfried; aus der Altstadt Eisleben, 4.1.1709
        Walter Georg Christian; Zeugmachermeister, 17.5.1724
        Walter, Gottfried, 3.8.1731

        Wernicke, Johann Valentin; Bergmann aus Ahlsdorf 13.11.1748

        Das wars.

        Ich hoffe es hilft dir.

        Schöne Grüße
        Mathias
        Zuletzt geändert von fossy123; 06.06.2016, 16:20.

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          Zitat von wölfchen11 Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,
          gibt es in diesem Buch einen Eintrag zu Schwarz, Scharfrichter in der Region. Bekannt sind Schwarz, Friedrich Georg, kath., Scharf- und Nachrichter in Nebra, * Mansfeld 03.12.1826, + Nebra 12.12.1887
          oo Wiehe 08.04.1852 Johanna Weigand und die Eltern Schwarz, Johann Georg, Scharfrichter(eibesitzer) * Feb. 1791, + Nebra 20.03.1855
          oo Rosine Eckler /Hecklau oder den Ehefrauen?

          Danke fürs Suchen und schöne Grüße
          wölfchen11
          Hallo Wölfchen,

          folgendes konnte ich finden:

          Nr. 904 - Schwartz, Philipp, Schuster, Rhoda, 1.7.1709

          Ansonsten taucht nur noch der Namen "Schwartze" auf. "Schwarz" in deiner Schreibweise taucht gar nicht auf.


          Im Register der Neustadt Eisleben fand ich dagegen:

          Schwarz, Christian Friedrich; Amtmann und dessen Eheliebste 26.6.1798

          Möge es helfen.

          Schöne Grüße
          Mathias
          Zuletzt geändert von fossy123; 06.06.2016, 16:22.

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 505

            Hallo fossy123,

            ich habe einen Familiennamen in Eisleben FN: Hahn, wo ich jedoch schon seit Jahren nicht weiterkomme.

            Und zwar muss Maria Hahn aus Eisleben um 1810 geheiratet haben einen NNN Garn. Nur sie ist meine Vorfahrin, doch sie hat weder geheiratet in ihrem Herkunftsort Eisleben, noch in Burgsdorf wo sie noch ledig kurz vor 1810 gelebt hat, noch in Schochwitz, wo sie um 1830 gelebt hat. Sterbedaten (in Schochwitz) sind auch Fehlanzeige. Ich vermute, dass Maria Hahn zwischen 1778 und 1788 geboren sein muss.

            Dadurch, dass der FN: Hahn ein eher häufiger Name ist, kommt diese sicherlich im Bürgerbuch vor, oder? Problem ist, dass ich ihren Vater nicht kenne.

            Außer dem Traueintrag könnte sie vielleicht irgendwo als Taufpatin auftauchen (wo vielleicht ihr Vater genannt wird)? Kannst du mir hier irgendwie helfen?

            Danke und viele Grüße

            augomart2011

            Kommentar

            • fossy123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2008
              • 696

              Hallo augomart2011,

              so ganz ohne irgendwelche Informationen ist es natürlich schwierig den richtigen "Treffer" zu finden.

              Wie du schon vermutet hast, kommt der Name Hahn im Register vor. Allerdings vorwiegend nur die männlichen Personen.

              Eine Hahn, Katharina Maria, Frau legt am 18.12.1749 ihren Bürgereid ab. Die übrigen "Hähne" die genannt sind, sind alle gebürtig aus Eisleben.

              Im Register der Neustadt von Eisleben findet sich ein Hahn, Johann Gottfried; ein Töpfer aus Breslau, 09.04.1756.

              Ob Breslau jetzt eine mögliche Spur ist vermag ich nur zu vermuten. Leider kann ich dir nicht mehr Anhaltspunkte liefern.

              Möge es helfen.

              Schöne Grüße
              Mathias

              Kommentar

              • augomart2011
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2011
                • 505

                Hallo Mathias,

                vielen Dank für deine Antwort.
                Ja ich weiß selbst nicht zurecht, wie ich bei meinen Hahn-Vorfahren weiterkommen soll. Wie gesagt 1808 bekommt sie ein uneheliches Kind und da steht sie mit "Maria Hahn aus Eisleben" im Kirchenbuch von Burgsdorf. Sehr wahrscheinlich war 1808 Maria Hahn noch sehr jung.

                Aber nach einer Maria Hahn im Taufbuch vor 1790 in Eisleben zu suchen macht in meinen Augen keinen Sinn, wie soll man dann 100% sicher sein? Mir fehlt schon seit längerem die zündende Idee, wie ich hier weiterkomme. Gerade in der Stadt Eisleben würde ich sehr gerne noch weiterkommen.

                Viele Grüße
                augomart2011

                Kommentar

                • fossy123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.12.2008
                  • 696

                  Ich habe auch nochmal nachgesehen.
                  Im KB Eisleben, St. Andreas fand ich 1790 bei einem Geburtseintrag eines "Hahn" als Taufpaten eine Regina Maria, Mstr. Adam Gustav Hahn zu Merseburg, Zeug und Leinewebers hinterl. Witwe. Die Mutter des Täuflings hier hieß Regina Maria Hahn, geb. Kietzel

                  Hast du eventuell schon mal in diese Richtung gesucht? Also in Merseburg?
                  Deine Vorfahrin hieß ja auch Maria und hier ist schon einmal eine Marie und eine Maria mit dabei. Also so ganz abwägig finde ich das nicht. Scheinbar waren die Hahns alle Zeug und Leineweber. Das passt also auch.

                  OK. Bis auf den Töpfer Hahn aus Breslau in der Neustadt ;-)

                  Dem Geburtseintrag im Januar 1808 in Burgsdorf würde ich entnehmen, dass deine Maria Hahn wohl auf der Durchreise war und von der Geburt quasi nur "überrascht" wurde. Von Eisleben über Burgsdorf, weiter in Richtung Halle und vielleicht nach Merseburg?

                  Schöne Grüße
                  Mathias
                  Zuletzt geändert von fossy123; 08.06.2016, 15:23.

                  Kommentar

                  • augomart2011
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2011
                    • 505

                    Hallo Mathias,

                    nach Merseburg habe ich bisher nicht geschaut. Anbei habe ich mal den Traueintrag (1828 in Hedersleben) und den Taufeintrag (1808 in Burgsdorf) jeweils von der Tochter von Maria Hahn beigefügt. Leider bin ich in diesen beiden KB, sowie in Schochwitz nicht weitergekommen. Weitere Infos habe ich leider nicht.

                    Dummerweise sind die KB nicht bei Archion online, bzw. ist für mich das Magdeburger Archiv auch nicht der nächste Weg, um da mal intensiver zu suchen. Meine Vorfahren im Raum Eisleben waren alle Handarbeiter bzw. Leineweber.

                    Hast du noch eine Idee? Schade, dass ich in Eisleben so große Probleme habe. Man weiß ja nie, welche Vorfahren man sonst noch so in Eisleben entdeckt ...

                    Danke nochmals und viele Grüße

                    augomart2011
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • TobiasLeipzig
                      Benutzer
                      • 12.08.2014
                      • 50

                      Hallo Mathias,
                      kannst du mal schauen, ob der Name "Kramer/Cramer" eingetragen ist? Vielen Dank!!!
                      VG Tobias

                      Kommentar

                      • fossy123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.12.2008
                        • 696

                        Zitat von TobiasLeipzig Beitrag anzeigen
                        Hallo Mathias,
                        kannst du mal schauen, ob der Name "Kramer/Cramer" eingetragen ist? Vielen Dank!!!
                        VG Tobias
                        Hallo Tobias,

                        folgendes konnte ich finden:

                        Bürger geringeren Standes
                        Nr. 139 - Cramer, Hans Georg, Lohgerber, 22.2.1710
                        Nr. 145 - Cramer, Joh. Georg, Tagelöhner, Eisleben geb. (23 Jahr), 28.6.1756

                        Kramer kommt nicht vor.
                        Möge es helfen.

                        Schöne Grüße
                        Mathias

                        Kommentar

                        • fossy123
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.12.2008
                          • 696

                          Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
                          Hallo Mathias,

                          vielen Dank für deine Antwort.
                          Ja ich weiß selbst nicht zurecht, wie ich bei meinen Hahn-Vorfahren weiterkommen soll. Wie gesagt 1808 bekommt sie ein uneheliches Kind und da steht sie mit "Maria Hahn aus Eisleben" im Kirchenbuch von Burgsdorf. Sehr wahrscheinlich war 1808 Maria Hahn noch sehr jung.

                          Aber nach einer Maria Hahn im Taufbuch vor 1790 in Eisleben zu suchen macht in meinen Augen keinen Sinn, wie soll man dann 100% sicher sein? Mir fehlt schon seit längerem die zündende Idee, wie ich hier weiterkomme. Gerade in der Stadt Eisleben würde ich sehr gerne noch weiterkommen.

                          Viele Grüße
                          augomart2011

                          Beim nochmaligen durchsehen des Registers ist mir ein

                          HAHN, Daniel, Tagelöhner, Gehofen (31 Jahr), 16.12.1763

                          unter die Augen gekommen. Vielleicht auch eine Spur?

                          Grüße
                          Mathias

                          Kommentar

                          • albrecht_bln
                            Benutzer
                            • 10.08.2014
                            • 44

                            FN Granes, Graness, Graneß?

                            Hallo Mathias,

                            kannst du bitte mal nachschauen, ob der FN GRANEß (GRANESS, GRANES, GRANER) im Register des Bürgerbuchs Eisleben vorkommt?


                            Freundliche Grüße

                            albrecht
                            Gesucht:
                            - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
                            Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
                            Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
                            - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
                            Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

                            Kommentar

                            • fossy123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.12.2008
                              • 696

                              Zitat von albrecht_bln Beitrag anzeigen
                              Hallo Mathias,

                              kannst du bitte mal nachschauen, ob der FN GRANEß (GRANESS, GRANES, GRANER) im Register des Bürgerbuchs Eisleben vorkommt?


                              Freundliche Grüße

                              albrecht
                              Hallo Albrecht,

                              folgendes konnte ich finden:

                              Bürger geringeren Standes
                              Nr. 542 - Kraneß, Christoph, Handarbeiter, Bornstedt, 4.1.1729

                              Mehr ist leider nicht zu finden. Mit "C" findet sich gar kein Eintrag.
                              Möge es helfen.

                              Schöne Grüße
                              Mathias

                              Kommentar

                              • albrecht_bln
                                Benutzer
                                • 10.08.2014
                                • 44

                                Hallo Mathias,

                                vielen Dank für die Auskunft zum FN Graneß...


                                Schönes Wochenende... :-)

                                albrecht
                                Gesucht:
                                - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
                                Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
                                Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
                                - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
                                Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X