Sackgasse (?) Blankenburg/Harz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5270

Sackgasse (?) Blankenburg/Harz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1949/1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blankenburg/Harz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt, Friedhofsverwaltung

Ihr Lieben,

sehr wahrscheinlich stecke ich in Blankenburg in einer "Sackgasse ohne Wendehammer" fest ; ich selbst bin ratlos und hoffe daher auf einen Tipp von Euch.

Nach gaaaaaaaaaanz langer Zeit ist es mir nun endlich gelungen, den Breslau-Flüchtling August Eberhard Höcke in Blankenburg wiederzufinden.
    Im Adressbuch 1949/1959 ist er angegeben, zu der Zeit war er 70 Jahre alt.
    Ich hatte nun angenommen (eigentlich auch "gehofft"), er sei in Blankenburg gestorben; ist aber wohl nicht so.
    Meine Wunsch-Vorstellung wäre gewesen, beim Friedhofsamt ein Beerdigungs-Datum erfahren zu können, somit hätte ich das Sterbe-Datum eingrenzen können und damit eine Anfrage beim Archiv starten können.

Leider Fehlanzeige, denn die Dame beim Friedhofsamt hat keinerlei Höcke-Beerdigung (Grab) finden können.
    Vorsorglich hatte ich Ende November auch schon eine mail an das dortige Standesamt geschickt, die haben aber leider bis heute gar nicht erst reagiert.

Ohne Sterbe-Jahr ist es doch mehr als sinnlos, ein Archiv anzuschreiben, oder?
    Mal angenommen, er ist gar nicht in Blankenburg gestorben/beerdigt (siehe Friedhofsamt), gibt es dann dort überhaupt eine entsprechende Information bei den archivierten Standesamts-Unterlagen? - Meiner Ansicht nach eher nicht, denn er ist in Breslau geboren, hat garantiert nicht in Blankenburg geheiratet und ist dort wohl auch nicht gestorben. Also keinerlei "Anlass", in Blankenburg etwas zu finden, oder? - Wirklich mehr als übel, denn gerade dieser Mann wäre für meine weiteren Unternehmungen so wichtig

Vielleicht kann mir jemand von Euch aus der Sackgasse helfen? Ich bin für jede Idee mehr als dankbar!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Vielleicht ist er im Alter dann zu einem Kind oder anderem Verwandten gezogen und dort verstorben?
    Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
    X