Hilfe gesucht aus Mansfeld und Zerbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timvl1987
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2009
    • 761

    Hilfe gesucht aus Mansfeld und Zerbst

    Guten Tag

    Mein Name ist Tim van Luttikhuizen und ich erstelle einen Stammbaum der deutschen Familie meiner Mutter. Die Vorfahren meiner Mutter kamen aus Zerbst und Grossörner (Mansfeld).

    Ich suche jemanden der so freundlich ist im mir bei der suche weiter zu helfen. Leider wohne ich in den Niederlanden und kann dehalb nicht selber im Archiv von Zerbst und Mansfeld suchen.

    Ich würde dafür auch Geld zahlen und falls Kopieen von Urkunden gemacht werden werde ich die natürlich auch zurück zahlen.

    Vielen Dank

    Ich hoffe das jemand mir weiter helfen kann!

    Mit freundlichem Gruss,

    Tim van Luttikhuizen

    timvl1987(at)gmail.com
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    #2
    Hallo Tim !

    Es könnte dir bestimmt geholfen werden. Aber dazu werden Daten wie,
    Namen ,Geburtsdatum ,welcher Zeitraum wird gesucht,welcher Kirche gehörten die Leute an,Beruf ,je mehr infos um so besser.

    Dann könnte dir eventuell über dieses Forum geholfen werden.

    Gruß alter Schwede




    Suche FN Andrade/Hamburg
    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3114

      #3
      Hallo Tim,

      du mußt nicht vor Ort forschen, du kannst die Gemeinde anschreiben.

      Unter http://www.mansfeld.eu/?p=stadtmansfeld findest du die Adresse und ein Onlineformular.

      Unter dieser Adresse erreichst du das evangelische Pfarramt Mansfeld

      Pfarramt für Mansfeld u. Leimbach


      Lutherstr. 7
      06343 Mansfeld

      034782 20320‎

      Ich suche auch im Mansfelder Land und weiß, daß die Kirchenbücher oft vor Ort in den Pfarreien sind.

      Versuch es doch erst mal auf diesem weg selber, bevor du dir Hilfe holst und dafür vielleicht teures Geld bezahlst.

      Viele Grüße aus Herne

      Gertrud Frohberger

      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • GertrudF
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2006
        • 3114

        #4
        Hallo Tim,

        hier findest du die Adresse der Stadt Zerbst


        Und hier ein paar Adressen evangelischer Pfarrämter in Zerbst

        Evangelisches Pfarramt St.Bartholomäi


        Schloßfreiheit 3
        39261 Zerbst/Anhalt

        03923 785964‎
        Evangeliche Kirchengemeinde Klostermansfeld

        Pfarramt Klostermansfeld
        06308 Klostermansfeld
        Kirchstr.2


        Viele Grüße aus Herne

        Gertrud frohe
        Viele Grüße

        Gertrud


        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

        Kommentar

        • timvl1987
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2009
          • 761

          #5
          Vielen Dank für die antworten
          Die Daten die ich bis jetzt haben sind:

          Meine Grossmutter eine Meyer / Meier und Ihr Vater kam aus Grossörner.
          Er hiess Friedrich Wilhelm Meyer / Meier geb. Grossörner 01-08-1888 und war verheiratet mit Anna Katharina Elisabeth Johannsen. Er war der Sohn von Gustav Meyer und Minna Dockhorn.

          Mfg,

          Tim

          Kommentar

          • goofy
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2007
            • 136

            #6
            Meier/Meyer

            Hallo Tim,
            leider gibt es den Namen ja nicht gerade selten, darum gehe ich davon aus, auch wenn zwischen Großörner und Neugattersleben "nur" 40 km liegen, dass Du andere Meier/Meyer's meinst.
            Aber gerne schicke ich Dir etwas über meine Meier/Meyer's:

            Mein Urgroßvater war Friedrich Wilhelm Christian Meier, geb. 29.10.1868 in Neugattersleben. Er war verheiratet mit Minna Franziska Krüper aus Unseburg. Gestorben ist er 2.2.1940 in Heygendorf. Sein Vater war Johann Christian Georg Meier, geb. ca. 1828 in Neugattersleben, gestorben nach 1891, verheiratet mit Louise Friederike Klutentreter. Sein Vater wiederum war ein Christian Meyer, ca. geboren 1798 in ???, verheiratet mit Friederike Warthemann (diese starb am 10.5.1878 in Neugattersleben).
            Weitere Daten liegen mir noch nicht vor, ist aber in Arbeit.
            Sollten diese Meier's nicht Deine sein, wünsche ich Dir weiterhin noch vile Erfolg bei der Suche, das können wir wohl alle gebrauchen.

            Viele grüße aus Hamburg
            sendet GOOFY :-))

            Kommentar

            • timvl1987
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2009
              • 761

              #7
              Hallo

              Viele dank

              Leider weiss ich nicht ob diese Meyers bei meine gehóren da ich zu wenig Daten von mir selbst habe. Trotzdem Dank.

              Mfg, Tim

              Kommentar

              • brainy
                Neuer Benutzer
                • 08.01.2010
                • 12

                #8
                Zitat von timvl1987 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die antworten
                Die Daten die ich bis jetzt haben sind:

                Meine Grossmutter eine Meyer / Meier und Ihr Vater kam aus Grossörner.
                Er hiess Friedrich Wilhelm Meyer / Meier geb. Grossörner 01-08-1888 und war verheiratet mit Anna Katharina Elisabeth Johannsen. Er war der Sohn von Gustav Meyer und Minna Dockhorn.

                Mfg,

                Tim
                Schau mal im Adressbuch Eisleben 1904, da stehen viele Dockhorns:

                Dockhorn, Eduard, Bäckermeister, Mühlweg 7
                Dockhorn Friedrich, Friseur, Freistraße 3
                Dockhorn, Gottlieb, Privatmann, Halleschestraße 33 a
                Dockhorn, Hermann, Tischlermeister, (Eisernes Kreuz 2. Klasse, Sächs. Heinrichsorden. Rote Kreuz- Medaille), Petrikirchplatz 14
                Dockhorn, Julius, Rentier, Hohetorstraße 28
                Dockhorn, Karl, Schneidermeister, Vordere Siebenhitze 4
                Dockhorn, Karl, Schuhmacher, Kleine Rammtorstraße 5
                Dockhorn, Minna, Hebamme, Kleine Rammtorstraße 5
                Dockhorn, Otto, Steiger, Magdeburgerstraße 7 a
                Dockhorn Reinhold, Privatmann, Breiter Weg 88
                Dockhorn, Walter, Schuhwaren- Fabrikant, (Firma: Ferdinand Dockhorn) Markt 46 __________________

                Das Schuhgeschäft am Markt gibt es noch, vielleicht kommst Du da weiter?

                LG
                brainy

                Kommentar

                • Andreas Dick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2008
                  • 246

                  #9
                  Hallo Tim,

                  Zitat von timvl1987 Beitrag anzeigen
                  Er hiess Friedrich Wilhelm Meyer / Meier geb. Grossörner 01-08-1888 und war verheiratet mit Anna Katharina Elisabeth Johannsen. Er war der Sohn von Gustav Meyer und Minna Dockhorn.
                  Hast Du denn bereits alle standesamtlichen Unterlagen? In jedem Fall solltest Du vom Standesamt in Mansfeld von Friedrich Wilhelm Meyer eine Abschrift aus dem Geburtsbuch, eine aus dem Heiratsbuch sowie eine aus dem Sterbebuch bekommen. Letztere auch für seine Frau. Außerdem würde ich an Deiner Stelle für die Eltern ebenso Abschriften aus dem Sterbebuch und aus dem Heiratsbuch abfordern. Die Unterlagen sollten dann hier vorhanden sein: http://www.mansfeld.eu/?p=hauptamt

                  Beste Grüsse
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Tempelherr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2009
                    • 209

                    #10
                    Zerbst

                    Hallo Tim,
                    wenn Du im Pfarramt Zerbst nichts findest dann versuche es im Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau.
                    www.landeskirche-anhalt.de
                    guenter-preckel@evlkanh.de
                    0340/8824862
                    Dorthin wurden viele Kirchenbücher ausgelagert, da nicht mehr alle Pfarren
                    besetzt sind.

                    Gruß Tempelherr

                    Zitat von timvl1987 Beitrag anzeigen
                    Guten Tag

                    Mein Name ist Tim van Luttikhuizen und ich erstelle einen Stammbaum der deutschen Familie meiner Mutter. Die Vorfahren meiner Mutter kamen aus Zerbst und Grossörner (Mansfeld).

                    Ich suche jemanden der so freundlich ist im mir bei der suche weiter zu helfen. Leider wohne ich in den Niederlanden und kann dehalb nicht selber im Archiv von Zerbst und Mansfeld suchen.

                    Ich würde dafür auch Geld zahlen und falls Kopieen von Urkunden gemacht werden werde ich die natürlich auch zurück zahlen.

                    Vielen Dank

                    Ich hoffe das jemand mir weiter helfen kann!

                    Mit freundlichem Gruss,

                    Tim van Luttikhuizen

                    timvl1987(at)gmail.com

                    Kommentar

                    • _daniel_

                      #11
                      Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
                      Hallo Tim,



                      Hast Du denn bereits alle standesamtlichen Unterlagen? In jedem Fall solltest Du vom Standesamt in Mansfeld von Friedrich Wilhelm Meyer eine Abschrift aus dem Geburtsbuch, eine aus dem Heiratsbuch sowie eine aus dem Sterbebuch bekommen. Letztere auch für seine Frau. Außerdem würde ich an Deiner Stelle für die Eltern ebenso Abschriften aus dem Sterbebuch und aus dem Heiratsbuch abfordern. Die Unterlagen sollten dann hier vorhanden sein: http://www.mansfeld.eu/?p=hauptamt

                      Beste Grüsse
                      Andreas
                      Hallo Andreas,
                      bitte? Abschriften? Wir leben doch nicht mehr in der Mitte des 20. Jahrhunderts, wo Kopien nicht so einfach waren. Natürlich bestellt man heute eine Kopie des Eintrages, damit die Randvermerke mit abgelichtet sind. Sollte man eine Urkunde bestellen, wird sie neu ausgestellt und das nach heutigem Muster. Es werden keine Randvermerke mit übernommen. Auch bei Abschriften wird nur das abgeschrieben, was in dem Eintrag anfangs zur Zeit der Anfertigung stand. Auch hier werden keine Randvermerke übernommen. Also: Abschriften sind quatsch. Nur die Kopien der originalen Einträge sind das wahre, was einen Genealogen weiterhilft.
                      Grüße, Daniel

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X