Kirchenbücher von Roßendorf bei Droyßig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 91

    Kirchenbücher von Roßendorf bei Droyßig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500 bis 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Roßendorf bei Droßig
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Microfiches in Magdeburg eingesehen


    Bei der Ahnenforschung der Familie Sachse sind wir in Roßendorf fündig geworden. Um weiterzukommen müsste ich eine längere Fahrt auf mich nehmen und die Kirchenbücher vor Ort einsehen (sofern das möglich ist). Es geht konkret um den Zeitraum von vor 1700. Bevor ich das plane wollte ich die Chance nutzen und hier im Forum nachfragen, ob sich jemand schon intensiv mit diesen Kirchenbüchern auseinandergesetzt hat?

    Darüber hinaus interessiert mich natürlich auch geschichtliches über diesen Ort und seinen Einwohnern, insbesondere was diesen Zeitraum angeht. Gibt es hierzu Unterlagen und wo kann man diese einsehen?

    Meine Anfrage ist schon sehr spezifisch, daher hoffe ich, dass es doch jemanden gibt, der die gleichen Interessen teilt und in der Forschung schon einen Schritt weiter ist, als ich....
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    #2
    Hallo bernilh,
    Roßendorf (Kirchenkreis Naumburg/Zeitz) war wohl bei Pötewitz eingepfarrt, denn laut aktueller Liste der verfilmten Kirchenbücher (es sind Mikrofilme keine Mikrofiches), findet man die Einträge in den KB dieses Ortes. Welche Zeitspanne sie umfassen, müsste man im ev. Kirchenarchiv Magdeburg oder im Regionalarchiv Naumburg (auch dort sollten sie vorhanden sein) erfragen. Kontaktdaten zu diesen beiden Archiven findest du hier.
    Es ist unsicher, ob man dir gestatten wird, sie vor Ort im Pfarramt einzusehen, denn normalerweise sollte auf die Archive verwiesen werden.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    Lädt...
    X