Herrschaftsakten für Groppendorf bzw. Bornstedt, Landkreis Börde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

Herrschaftsakten für Groppendorf bzw. Bornstedt, Landkreis Börde?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groppendorf oder Bornstedt, Landkreis Börde
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortsfamilienbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Berufsgenealoge

Hallo,

leider stehe ich in meiner Hauptlinie "Marquardt" seit langem an. Mein ältester Fund, ein Andreaß Marquard (geboren um 1699, da er am 5.11.1768 69jährig starb), heiratete am 19.7.1730 in Groppendorf (Landkreis Börde, damals Herzogtum Magdeburg, heute Teil von Erxleben) die Anna Bröms(en).

Leider wird dabei weder erwähnt, woher er stammt, noch wer seine Eltern waren. Er war damals "Soldat" bzw. zwei Monate später "Knecht auf dem großen Hoffe" und "enrollierter Soldat".

Ich habe dabei zum ersten Mal die Dienste eines Berufsgenealogen in Anspruch genommen, der mir neben der Trauungsurkunde auch sämtliche Ortsfamilienbücher der Gegend übermittelt hat. Leider findet sich dort keine passende Person.

Im Forum habe ich mein Glück unter der militärischen Suche der enrollierten preußischen Soldaten versucht, kam dabei aber auch nicht weiter.

Somit habe ich nun nur noch die Idee, dass es in irgendwelchen Herrschaftsprotokollen der Region eine Art Heiratsconsens-Eintrag gibt, bei dem vielleicht die Herkunft von Andreaß Marquard steht. Seine Braut stammt wie ihre Eltern aus Groppendorf.

Ich stamme aus Österreich und habe das Glück, hier etliche Herrschafsprotokolle über Familysearch bzw. auf österreichischen Plattformen einsehen zu können.

Ich habe jedoch keine Ahnung, ob es etwas Vergleichbares für Deutschland gibt bzw. welche Herrschaftsprotokolle für den Ort Groppendorf zuständig sind. Und ob es hier wie in Österreich Heiratsconsense (also die eingetragene Zustimmung des Grundherrn zur Verehelichung) gab.

Alternativ gibt es vielleicht auch eine Erbabhandlung von Andreaß Marquard, da dieser später ins benachbarte Bornstedt zog und dort bei seinem Tod am 5.11.1768 als Häusling bzw. lt. Ortsfamilienbuch als Hausbesitzer aufschien.

Ich würde mich daher über jeden weiterführenden Tipp zum Thema Herrschaftsakten der Gegend freuen wie zB: welche Herrschaft war a) bei der Trauung in Groppendorf bzw. b) bei der Erbabhandlung in Bornstedt zuständig? Sind diese Akten online verfügbar? Wenn nein: wer könnte mir wo nachsehen? etc.

Da es sich wie gesagt um meine Hauptlinie handelt und ich weit entfernt wohne, habe ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, irgendwie weiter zu kommen.

Vielen Dank für Tipps und Hilfen!!
    Liebe Grüße
    Der namensgleiche Andreas Marquardt 300 Jahre später ;o)
    Zuletzt geändert von mq73; 29.03.2016, 20:07.
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

Liebe Forumsmitglieder,

ist meine Anfrage zu kompliziert oder würde sie besser in ein anderes Unterforum passen?

Freue mich über Hilfe! Danke und liebe Grüße
    Andreas

Kommentar

• hanjo
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2011
      • 130

Herrschaftsakten für Groppendorf bzw. Bornstedt, Landkreis Börde

Hallo Andreas,
      ich glaube schon das deine Anfrage ein wenig kompliziert ist. Der Name deines Vorfahren war relativ leicht zu finden, allerdings nicht unter dem
      FN Marquard , sondern unter ( Markwort, Marckwort, Markwart ).
      Original-Eintrag im OFB = Ortsfamilienbuch Groppendorf (K. Bartels )

Andreas Markwort, Soldat, * 1700 (gesch. )
      Beruf/Titel: 1730 in Groppendorf Knecht
      kh am 19.7.1730 in Groppendorf
      Anna Bröms siehe /119/ * vor dem 14.10.1700 in Groppendorf
      Kinder: 1) Sophia Margareta Markwort * am 26.9.1730 Groppendorf
      2) Johann Markwort * 2.8.1733 Groppendorf

Anmerkungen FN : Markwort, Marquort, Marquard

Wie du siehst hat bis zu dir nochmals ein Namenswechsel stattgefunden.
      Unter dem Namen Markwart, oder Beruf von Johann Markwart * 1733
      kommst du vieleicht weiter.
      Die meisten Marquards und Markworts gab es in Hödingen.

Gruß
      hanjo

Kommentar

• paulberg
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2013
        • 152

Hallo Andreas,

die überkommenen historischen Akten und ihre Eingliederung variieren sehr stark von Gebiet zu Gebiet. Daher sind kaum verallgemeinernde Aussagen möglich, und es ist ein großer Zufall, jemanden zu finden, der sich für genau die gleichen Dörfer interessiert, wie man selbst.

Ich würde die Seiten des Landesarchivs Sachsen-Anhalt durchsuchen und anschließend eine Email an den zuständigen Standort schicken, um nach den nicht online durchsuchbaren Beständen zu fragen und ggf. eigene Vermutungen bestätigen zu lassen. Dabei würde ich mich nicht auf evtl. Heiratsconsense beschränken, sondern alle überkommenen Dokumente jener Zeit aus dem Ort recherchieren.

Viel Erfolg
        paulberg

Kommentar

• mq73
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2011
          • 252

Danke euch beiden!

ad hanjo:

vielen Dank für Deine Recherche, aber die von Dir genannten Daten sind mir - wie angegeben - hinlänglich bekannt - aber ich komme damit eben nicht weiter in der Zeit zurück. Ich besitze eine Kopie des genannten Trauungseintrages, des Todes und der Kindstaufen. Aber leider steht eben bei seiner Trauung weder, woher Andreaß Marquard (Markwort wird er lediglich im Ortssippenbuch, aber in keiner Urkunde genannt) stammt, noch wer seine Eltern waren.

Nun war meine letzte Idee, Hinweise in Herrschaftsurkunden zu finden. Und da waren meine Fragen eben:

welche Herrschaft/Gericht war damals für Groppendorf (Heiratsconsens etc.) bzw. Bornstedt (Todfallsabhandlung) zuständig

wo lagern diese Dokumente.

und gibt es die irgendwo bereits online verfügbar.

ad paulberg:

ich bin in meiner österreichischen Heimat erst am Anfang meiner Forschung in Herrschaftsakten. Was deutsche Akten anbelangt habe ich gar keine Erfahrung, weiß nicht, ob diese damals wie in Österreich (zB Inventurprotokoll, Heiratsconsens etc.) bezeichnet wurden und was man in welchen findet. Und da ich rund 800km entfernt wohne wollte ich hier einfach Tipps erfragen, um möglichst effektiv vorzugehen.

Ich werde also mal meine Fragen an das Landesarchiv Sachsen-Anhalt stellen. Die dortige online-Suche führt heute nur zu Fehlermeldungen.

Danke und liebe Grüße
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X