Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -1730
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groppendorf oder Bornstedt, Landkreis Börde
Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortsfamilienbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Berufsgenealoge
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groppendorf oder Bornstedt, Landkreis Börde
Konfession der gesuchten Person(en): ev.luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortsfamilienbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Berufsgenealoge
Hallo,
leider stehe ich in meiner Hauptlinie "Marquardt" seit langem an. Mein ältester Fund, ein Andreaß Marquard (geboren um 1699, da er am 5.11.1768 69jährig starb), heiratete am 19.7.1730 in Groppendorf (Landkreis Börde, damals Herzogtum Magdeburg, heute Teil von Erxleben) die Anna Bröms(en).
Leider wird dabei weder erwähnt, woher er stammt, noch wer seine Eltern waren. Er war damals "Soldat" bzw. zwei Monate später "Knecht auf dem großen Hoffe" und "enrollierter Soldat".
Ich habe dabei zum ersten Mal die Dienste eines Berufsgenealogen in Anspruch genommen, der mir neben der Trauungsurkunde auch sämtliche Ortsfamilienbücher der Gegend übermittelt hat. Leider findet sich dort keine passende Person.
Im Forum habe ich mein Glück unter der militärischen Suche der enrollierten preußischen Soldaten versucht, kam dabei aber auch nicht weiter.
Somit habe ich nun nur noch die Idee, dass es in irgendwelchen Herrschaftsprotokollen der Region eine Art Heiratsconsens-Eintrag gibt, bei dem vielleicht die Herkunft von Andreaß Marquard steht. Seine Braut stammt wie ihre Eltern aus Groppendorf.
Ich stamme aus Österreich und habe das Glück, hier etliche Herrschafsprotokolle über Familysearch bzw. auf österreichischen Plattformen einsehen zu können.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob es etwas Vergleichbares für Deutschland gibt bzw. welche Herrschaftsprotokolle für den Ort Groppendorf zuständig sind. Und ob es hier wie in Österreich Heiratsconsense (also die eingetragene Zustimmung des Grundherrn zur Verehelichung) gab.
Alternativ gibt es vielleicht auch eine Erbabhandlung von Andreaß Marquard, da dieser später ins benachbarte Bornstedt zog und dort bei seinem Tod am 5.11.1768 als Häusling bzw. lt. Ortsfamilienbuch als Hausbesitzer aufschien.
Ich würde mich daher über jeden weiterführenden Tipp zum Thema Herrschaftsakten der Gegend freuen wie zB: welche Herrschaft war a) bei der Trauung in Groppendorf bzw. b) bei der Erbabhandlung in Bornstedt zuständig? Sind diese Akten online verfügbar? Wenn nein: wer könnte mir wo nachsehen? etc.
Da es sich wie gesagt um meine Hauptlinie handelt und ich weit entfernt wohne, habe ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, irgendwie weiter zu kommen.
Vielen Dank für Tipps und Hilfen!!
Liebe Grüße
Der namensgleiche Andreas Marquardt 300 Jahre später ;o)
Kommentar