Dorfchronik Borne (Staßfurt)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mith1972
    Benutzer
    • 02.02.2014
    • 28

    Dorfchronik Borne (Staßfurt)?

    Hallo,

    für Borne (Staßfurt) soll es eine Dorfchronik geben, geschrieben von einem Kantor/Küster. Weiß jemand etwas darüber bzw. kennt jemanden der etwas darüber weiß?

    VG Michael
  • razor2107
    Benutzer
    • 15.01.2011
    • 9

    #2
    Dorfchronik Borne/Krs Stassfurt

    Hallo,

    ja, über Borne ist eine Dorfchronik vorhanden. Sie befindet sich im ehemaligen Gemeindeamt in der E.-Thälmann-Straße in Borne. Bitte dort einen Termin zur Einsicht vereinbaren. Soweit ich weiß gibt es da Lücken für die Zeit von ca. 1925 bis 1945.

    Freundliche Grüße
    Katrin

    Kommentar

    • mith1972
      Benutzer
      • 02.02.2014
      • 28

      #3
      Danke, donnerstags ab 16:00 Uhr ist Sprechstunde ... dann schauen wir mal!

      Kommentar

      • mith1972
        Benutzer
        • 02.02.2014
        • 28

        #4
        Also die Bürgermeister-Sprechstunde in Borne ist immer donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr. Im Bürgermeister-Büro finden sich folgende Dokumente:
        1. Geschichte der Gemeinde Borne (gesichtet), besteht aus zwei Teilen
        a.) Ortsgeschichte von Borne und Bisdorf von Pfarrer Jürgens 1917. Es handelt
        sich um eine Abschrift auf Schreibmaschine, das Original ist im Staatsarchiv Magdeburg.
        b.) Protokolle der Gemeindeversammlung nach 1945
        2. Protokolle der Gemeindeversammlung von 1890 bis ... (gesichtet), ist ein Original
        3. Photobände neueren Ursprungs (nicht gesichtet)

        Daneben gibt es ich im Kirchenarchiv Magdeburg "Chronik Borne 1825 - 1868" auf Mikrofilm (Nr. 719). Habe ich noch nicht gesichtet.

        VG Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X