Philipp ANNA sucht verzweifelt seine Ahnen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ean
    Benutzer
    • 04.01.2009
    • 18

Philipp ANNA sucht verzweifelt seine Ahnen...

am 14.12.1729 in Niedergailbach/ Saarland verstorben,
    kann er seine Eltern, Brüder nicht mehr finden!
    Die Spur führte durch halb Europa, jetzt

werden sie in erster Linie in REINHEIM, OBERGAILBACH und GENGENBACH vermutet...
    Angehörige, Nachkommen, Spurensucher, Forscher
    werden aufgerufen, gebeten, zweckdienliche Informationen dringend weiter zuleiten...
    Jeder Spur wird sofort nachgegangen.

Besonders herzlichen Dank schon jetzt!!!!
    ean
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo,

ich hoffe, daß Du bald Deine vermißten Ahnen Anna findest.
    Du bist aber schon schön weit zurück gekommen. Es gibt Forscher, bei denen ist die Suche schon beim Großvater zu Ende, also nicht verzweifeln und bei einer anderen Linie mal weitermachen.
    Vielleicht klappt es ja später noch bei Deinen Anna.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 983

Hallo Ean,

vielleicht kennst Du ihn ja schon, ansonsten hat vielleicht der
      freundliche Herr Anna aus dem Stadtarchiv Homburg/Saar eine
      Idee.
      Viele Grüße
      Brigitte
      Liebe Grüße
      Brigitte

Kommentar

• ean
        Benutzer
        • 04.01.2009
        • 18

Anna

Danke für den TIPP...
        diesen freundlichen Herrn kenne ich noch nicht...
        wird aber gleich geändert!

ean

Kommentar

• itau

Re : Suche ANNA

Hallo ean ; eine Anfrage bei Hr. ANNA kann nicht schaden , es gibt dauernd neue Hinweise

hier noch eine Anmerkung ,

Deine Suche wird erschwert durch den Beginn der Kirchenbücher
          siehe hier :

davor gibt es aus dem Fürstlich von Leyenschen Hausarchiv zu WAAL in Schwaben Einwohnerlisten , darunter auch eine sogennante Türkenschatzung , diese ist in den Familienbüchern zu Niedergailbach und Reinheim eingearbeitet.

Folgendes fand ich noch zu ANNA

In Saarländische Familienkunde CD Periodika Band 1 von Erich Schmidt ;
          Familienkundliche Nachrichten aus den Kirchenrechnungen 1601 - 1624 von Ommersheim

Anna ( Blies ) Dahlheim 1601 " Strohschniederin zu Dahlheim , 6 alb an ihrer Pension nachgelassen uff Martini.

Und Familiennamen zu dieser Zeit

Kommentar

• ean
            Benutzer
            • 04.01.2009
            • 18

Anna

Hi irene,

vielen, vielen dank für deine intensive auseinandersetzung mit ANNA.....
            wirklich eine wertvolle und kompetente hilfe!!!

also Anna in Homburg bereits angeschrieben...
            leider bekomme ich diese kirchenbuchzeittafel ständig um die "ohren"...
            ist ANNA (Blies?) als Familienname zu verstehen?

dieses Leyensche Hausarchiv verstehe ich nicht ganz.
            heißt das, dass allfällige ANNA Daten bereits in familienbüchern Reinheim und Niedergailbach aufscheinen? Kennst du diese familienbücher ? Daten vor 1700? Wo kann man da einmal hineinsehen sehen (lassen)?

lg aus wien
            ean

Kommentar

• Ela_75
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2007
              • 298

Du kannst dir die Familienbücher generell über eine Fernleihe besorgen. Ob das auch grenzüberschreitend möglich ist und welche Gebühren da anfallen weiß ich allerdings nicht, das wird man dir aber z.B. an der Unibibliothek sagen kann (die sind einer solchen Fernleihe in der Regel angeschlossen).

Familienbücher gibt es hier im Saarland zu sehr vielen Orten. Hier haben andere Genealogen bereits Kirchenbücher/Standesamtsunterlagen und andere vorliegende Register ausgewertet und verkartet.

Die Daten sind allerdings nicht immer korrekt - da können sich auch Fehler einschleichen. Insofern kann man sie wunderbar als Anhaltspunkt verstehen, aber ein Abgleich mit dem Original ist immer empfehlenswert.

Hier z.B. das Familienbuch über Reinheim und das zu Niedergailbach.

Grüße, Ela

Interessengemeinschaft Saarland
              Interessengemeinschaft Hunsrück

Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.

Kommentar

• itau

Re: ANNA

Hallo ean ,( Blies ? ) Dahlheim = Bliesdahlheim ( Ort bei Blieskastel )

ich hoffe das kommt verständlich rüber, die Kirchenbücher beginnen meist um 1698 , vor dieser Zeit gibt es kaum Aufzeichnungen, außer Einwohnerlisten , Schatzungsregister oder die Türkensteuerregister , diese ( für das Amt Blieskastel ) sind aufbewahrt im Archiv in Waal , aus diesen Listen stammen die Hinweise zu der im Thread genannten Witwe ANNA ( dick und fett gedruckt ist Familienname , von festen Familiennamen kann man in dieser Zeit noch nicht ausgehen , Beispiel 5 Söhne des Müllers Wendel , heißen später GROß ; KLEIN ; SCHMITT ; BAUER , HANS : ANNA war wohl ein Frauenname und wurde später als Familienname übernommen , sicher bin ich da auch nicht denn ohne Nachweise wird das schwer nachweisbar sein .

Hier die Geschichte zum Amt Blieskastel :

Marianne von der Leyen

Um 1660 erwarben die Reichsfreiherren Von der Leyen, die seit 1456 in Blieskastel Besitzungen hatten, Blieskastel und erbauten 1661–1664 ein neues Residenzschloss. Unter den von der Leyen erlebte Blieskastel im 18. Jahrhundert eine neue Blüte, besonders als die von der Leyen ihren Wohnsitz von Koblenz

Niedergailbach 1.jpg

Niedergailbach 2.jpg
                Im Anhang 2 Scanns aus dem Familienbuch Niedergailbach und 1 Scann aus dem Familienbuch Reinheim
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2009, 20:13. Grund: Anhang Reinheim

Kommentar

• ean
                  Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 18

Anna

Hi irene

...weis schon gar nicht mehr wie ich mich bedanken kann...!
                  Also das war schon sehr detailliert (niedergailbach hatte ich schon).
                  Heißt das aber jetzt, und würdest du das persönlich so einschätzen - war das "alles" was es zu ANNA vor 1700 gibt ??????
                  Ich habe zwar jetzt alles&alle in den betreffende gemeinden angeschrieben, aber
                  siehst da noch chnacen?

lg aus wien
                  ean

Kommentar

• itau

Re : ANNA

Hallo ean ,

wir können Dir nur mitteilen was an Hinweisen zu dem Namen ANNA bekannt ist ,
                    und das durch den späten Beginn der Kirchenbücher ein Forschen erschwert wird ,
                    vielleicht melden sich noch andere Suchende zu ANNA .
                    Auch solltest Du die Antworten auf Deine Anfragen abwarten .

Funde werden hier mitgeteilt.

Weiterhin viel Glück bei Deiner Forschung.

Kommentar

Lädt...