Also ich muss gleich vorab sagen das ich anhand der Kleidung nur wenig mutmaßen kann, das ist nicht so ganz meine Thematik.
Fakt ist - in Steinberg gab es früher Köhler (sehr waldreiches Gebiet) und damit verbunden auch Holzhauer. Wie sehr das um 1930 noch aktuell war ist natürlich offen.
Ansonsten haben mich die Hüte der Herren (hinten stehend) ein wenig an Maurer-Hüte erinnert, die sind soweit ich entsinne dem Zimmermannshut ähnlich aber mit kleinerer Krempe. Soweit ich weiß hatten auch Steinmetze früher solche Zunfthüte, aber ich habe keine Ahnung wie die aussehen.
Da kam mir aber beim nachdenken eben der Geistesblitz das man sich vielleicht mal an die Handwerkskammer wenden könnte oder auch an einen Versandhandel für Zunftzubehör/-kleidung, evtl. können die ja etwas dazu sagen. Einige dieser Zunftbekleidungshäuser gibt es schon seit 70 Jahren, da könnte also auch etwas herauszufinden sein.
In der Hoffnung einen Denkanstoss gegeben zu haben, liebe Grüße!
Ela
PS: Vielleicht kann man dir auch hier weiterhelfen? Wenn es eine Berufskleidung der angeschlossenen Zünfte war kann dazu jemand vielleicht etwas sagen :-)
hallo,
ich bin der Meinung die Jungen machen einen Ausflug, evtl Vatertag ??!!
Der eine spielt eine Mandoline, das machen die wohl nicht auf der Arbeit.
Uschi
Mein Freund hat gestern mal noch das Bild angeschaut und ihm ist aufgefallen das einem der Männer (soweit erkennbar) anscheinend der Daumen und vielleicht sogar der Zeigefinger fehlt (hintere Reihe der 2. von rechts). Er hat daher auf Tischler bzw. Holzverarbeitung getippt. Er meint auch das das Foto eher in der Freizeit gemacht wurde, vll. in der Mittagspause oder nach Feierabend.
Könnten das evtl. Zimmerleute sein? Drei der Burschen oben tragen den gleichen Hut und das Halstuch bei denen sieht auch immer gleich aus. Wenn du dir vielleicht mal Zimmermannshüte im Net anschaust oder auch Zunfttücher, vielleicht findest du dann was.
Kommentar