Johann Löw, verstorben am 16.04.1846 in Luisenthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jadius
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2013
    • 213

    Johann Löw, verstorben am 16.04.1846 in Luisenthal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1846
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luisenthal
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv Völklingen


    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Ahnen Johann Löw, geboren am 10.05.1820 in Hülzweiler, verstorben am 16.04.1846 in Luisenthal. Die Informationen stammen aus dem Einwohnerbuch von Hülzweiler. Seine Geburtsurkunde und seine Heiratsurkunde habe ich vorliegen. Er war mit Anna Lauer verheiratet gewesen. Geheiratet haben sie am 09.09.1843 in Fraulautern. Verstorben ist er laut dem Einwohnerbuch bei einem Grubenunfall in Luisenthal. Deshalb habe ich seine Sterbeurkunde in Luisenthal angefordert, woraufhin man mich an das Stadtarchiv Völklingen verwies. Dort teilte man allerdings mit, dass keine Sterbeakte zu Johann Löw in Zeitraum um 1846 für Luisenthal vorhanden ist.
    Üblicherweise befindet sich die Sterbeurkunde doch immer am Ort des Todes richtig? Demnach müsste ich also daraus schließen, dass er zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort nicht verstorben ist. Oder gibt es bei Unfällen Ausnahmen? Hat evtl. jemand Informationen zu Johann Löw und kann mir weiterhelfen, wo ich an die Sterbeurkunde kommen kann?

    Vielen Dank schonmal an alle fleißigen Helfer
    Viele Grüße
  • Josef Both
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2011
    • 1016

    #2
    Hallo.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er in Püttlingen verstorben ist. Dort befindet sich das Knappschaftskrankenhaus. Eigens für Bergleute. Es gibt auch noch andere KH für Bergleute.

    Mfg
    Josef Both

    Kommentar

    • Jadius
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2013
      • 213

      #3
      Vielen Dank für den Tipp!
      Ich werde mal in Püttlingen nachfragen und mich dann wieder melden
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X