Moseler in Quierschied

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martaeng6374
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2009
    • 155

Moseler in Quierschied

Hallo miteinander,

hat jemand hier evtl. Zugriff auf die Kirchenbücher von Quierschied (oder gibt es sogar ein Ortsfamilienbuch?) und könnte für mich nach dem Namen Moseler von 1898 schauen?

Vielen Dank & viele Grüße
    Martin Block.
  • itau

Hallo Martin ,
    etwas mehr Informationen wären von Vorteil : Name - Ehepartner - Eltern ?

Zu Quierschied gibt es folgendes Buch :
    Die Chronik der alten Qierschieder Familien bis zur Gründung der selbständingen Pfarrei im Jahre 1862.
    .................................................. .................
    Quelle : Einwohner des Dorfes Sulzbach 1815 - 1875

Museler Theobald 1863 - 1867 Bergmann in Altenwald , 1868 - 1875 Bergmann in Sulzbach
    * 19.02.1835 Bengel / Kreis Wittlich , + ?
    Sohn von :
    Museler Adam , Wagner und Margaretha Schaedler , beide Bengel
    (seine Schwester Christine heiratet in die Familie ULRICH , Sulzbach / Hühnerfeld )
    oo 05.09.1863 Dudweiler
    Berndt Elisabeth * Obermiesau 29.08.1842 + ?
    Kinder :
    Maria Elisabeth * Altenwald 09.12.1863
    Philipp * Altenwald 02.05.1865
    Peter * Altenwald 23.01.1867 + Sulzbach 23.01.1867 (Anmerkung von mir: als MOSLER Peter im katholischen Kirchenbuch Dudweiler Geburt Register Nr. 27 )
    Luise Margarethe * Sulzbach 26.07.1868 (Anmerkung von mir : als MOSELER Ludovica Marg. im katholischen Kirchenbuch Dudweiler , Reg.- Nr. Geburt 164 ) + 1960 in Völklingen
    Adam * Sulzbach 08.01.1871 + 1873 Sulzbach
    Sohn leblos * Sulzbach 10.06.1874
    Katharina * Sulzbach * 06.06.1875

Kommentar

• Martaeng6374
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2009
      • 155

Hallo Irene,

Danke für Deine Antwort! Ich wollte erstmal antesten, ob es überhaupt Jemanden mit Daten aus Quierschied gibt... ;-)

Der Philipp könnte zu meiner gesuchten Familie gehören, wenn er später (das Datum weiß ich nicht) eine Maria geb. Flesch geheiratet hat.

Hast Du hierzu noch Informationen?

Vielen Dank & Grüße
      Martin.

Kommentar

• Wiegert
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2009
        • 458

Hallo Martin,

ich bin im Herzen noch ein Quierschieder, also ein Wambe, habe dort von 1967 bis 2002 gelebt. Hilfreich ist das o.g. Buch, welches von Irene schon genannt wurde, allerdings keine Daten zu Deinen gesuchten Personen drin.
        Quierschied gehörte bis 1903 zu Heusweiler und wurde dann erst selbstständige Gemeinde. Ich habe alle alten Bücher von Quierschied (auch die alten Chroniken des Ortes), die nicht mehr erhältlich sind im Rathaus.
        Allerdings ist das dortige Standesamt gerne hilfsbereit. Zuständig ist Frau Pfoser, bei der ich vor Ort auch schon Recherchen durchgeführt habe.
        Auch (wie von Irene schon festgestellt) wurden viele Quierschieder Ehen in Dudweiler oder Sulzbach, teilweise auch in Saarbrücken St. Johann, geschlossen.
        Ich wollte nach den Sommer-Ferien im Standesamt noch eine Recherche durchführen und kann ja dann mal schauen, ob ich was zu Deinen Namen finde.

Viele Grüße sendet Dir Stephan
        Zuletzt geändert von Wiegert; 04.06.2013, 19:26. Grund: Änderung

Kommentar

• Martaeng6374
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2009
          • 155

Hallo Stephan,

schön, mal wieder von Dir zu "hören"! :-)

Ich wurde von meinem Schwiegervater beauftragt, für seine Frau Ahnenforschung zu betreiben. Alles, was er mir geben konnte, war die Geburt des Paul Moseler am 29.08.1898 (angeblich) in Quierschied. Dessen Eltern waren der Philipp (von dem ich glaube, dass es der oben Stehende ist (1865 geboren in Altenwald)) und die Maria geb. Flesch.

Wenn Du noch etwas findest, wäre das super!

Vielen Dank & Grüße
          Martin.

Kommentar

Lädt...
          X