STEPHAN / STEFFAN für InfernalGenesis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

STEPHAN / STEFFAN für InfernalGenesis

Hallo Stephan ,

Aus dem Buch : Schoeneck
    Steffan/ Stephan Nicolaus * 17.11.1832 Schoeneck

Sohn von :

Steffan Henri Nicolas , Ziegler , * am 5.11.1797 St.- Johann / Saarbrücken + 15.7.1851 Schoeneck
    oo Forbach 20.1.1824
    Wecker Elisabeth * Schoeneck 5.3.1803 + 2.5.1886
    Tochter von :
    Wecker Jean oo Berard Catherine , Schoeneck

Sohn von : ( Aus dem Buch : Die Einwohner den unteren Scheidter Tals. )
    Steffan Michel , Ziegler , Kreissoldat , in Saarbrücken , Tochter : Soph. Catharina * 1. 1. 1792
    ( Im Sippenbuch Pirmasens : 1783 als Grenadier genannt , es sind Kinder in Pirmasens geboren . Die Heirat war nicht in Pirmasens )

* um 1753 Diersheim ( soll bei Darmstadt liegen / im Hanauischen Amt Lichtenau ) + 6.8.1811 Saarbrücken - Schafbrücke , Ziegelhütte
    oo ?
    Karcher Charlotta ~ ev. * um 1757 Dürheim + 25.10.1818 St. Johann - Saarbrücken
    Tochter von :
    Karcher Daniel , Ackerer oo Mannshart Catharina , Dürheim

Sohn von :

Steffan Johann , Schiffer oo König Maria , Diersheim
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 21:30.
  • itau

Aus dem Buch Schoeneck:

Wecker Elisabeth oo Stephan / Steffan H. Nicolaus
    Tochter von :
    Wecker Jean/ Johann * Krughütte 20.1.1776 ~ 21.6. 1776 kathol. St. Johann ( Paten : FERRING Johann , BRAUN Anna Maria oo HENNE Mathias , Krughütte ( Abschrift d. KB St. Johann - Saabrücken , Kathol. Bd. 1 )
    + 5.5.1812 Schoeneck
    oo Schoeneck 8 ventose an X ( 27.6.1802 ) / kath. St. Johann - Saarbrücken 2.3.1802 Zeugen : MELLING Johannes , DRITTER Laurentius , BERRARD Johann ,Vater , Abschrift der KB. St. Johann - Saarbr.Kathol. Bd. 1)
    Berard/ Berrar Catherine
    * Tholey 8.12.1775 + 4.10.1846 Schoeneck
    Tochter von :
    Berard/ Berrar Jean Baptiste oo Zahrt Anne Marie

Sohn von : ( Aus die Einwohner von Klarenthal - Krughütte - und Die Mitglieder der kath. Kirchengemeinde St. Johann - Saarbrücken )

Wecker Georg * Steinfeld / Elsaß , seit ca. 1765 in Krughütte
    oo 31.5.1774 St. Johann - Saarbrücken ( katholisch ) Zeugen : BECKER Marcus , HUTZEL Johannes

Lambster Sophie ,Krughütte, seit Jahren als Magd in Krughütte
    Tochter von :
    Lambster Johann Josef oo Jeane Anna Catharina , die z. Zeit in der Hanauer Glahütte / Landgrafschaft Darmstadt wohnen
    Kinder in St. Johann - Saarbrücken katholisch getauft

Sohn von :
    Wecker Georg oo Brauner Eva
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 17:53.

Kommentar

• itau

Berard Johann Baptist , Sous - lieutenant des Douannes , ancien sous - brigadier du fermier du Roy

* um 1750 Sarralbe , bei Heirat 23 Jahre alt , + Schoeneck 16.3.1834

(Sein Bruder : Nicolas Berard , préposeé des Douanes Royales , emballeurs , * um 1750 Flastroff / Neukirch oo Forbach 4.7.1775 WALSTER Anne Marie )

Sohn/ Söhne von :
      Berard Joseph oo Reuter Madeleine

oo Tholey 8.2.1774
      Zardt Anne Marie , * Tholey ca. 1750 , bei Heirat 24 Jahre alt , + Schoeneck 22.3.1814

Tochter von :
      Zardt Johann + Tholey 11.10.1789 , 76 Jahre alt , oo Pulg ( Polch ) Gertrude , + Tholey 2.5.1790 , 75 Jahre alt

Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 18:48. Grund: Ergänzung : BERARD Nicolas

Kommentar

• InfernalGenesis
        Erfahrener Benutzer
        • 09.05.2012
        • 133

ich bin überwältigt und super glücklich!

vielen lieben dank!! (:

Eine Frage noch: ist mit Dürheim vlt. Dürkheim oder Dürrheim gemeint? Werde daraus sonst nicht ganz schlau ^^
        Meine Familie bei Gedbas
        Mein Stammbaum bei GeneaNet

Kommentar

• itau

Zitat von InfernalGenesis
          ich bin überwältigt und super glücklich!

vielen lieben dank!! (:

Eine Frage noch: ist mit Dürheim vlt. Dürkheim oder Dürrheim gemeint? Werde daraus sonst nicht ganz schlau ^^
          Hallo Stephan ,

Bad Dürrheim ,

genaueres kann ich Dir erst nach Einsicht des Sterbeaktes von 1818
          im Stadtarchiv Saarbrücken mitteilen .

Kommentar

• InfernalGenesis
            Erfahrener Benutzer
            • 09.05.2012
            • 133

Zitat von itau
            Hallo Stephan ,

Bad Dürrheim ,

genaueres kann ich Dir erst nach Einsicht des Sterbeaktes von 1818
            im Stadtarchiv Saarbrücken mitteilen .
            Na dann freue ich mich schon auf deinen nächsten Post ;-)
            >230 km empfinde ich schon eine beträchtliche Distanz, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das bisher sonst nicht vorkam ^^
            Meine Familie bei Gedbas

Kommentar

• InfernalGenesis
              Erfahrener Benutzer
              • 09.05.2012
              • 133

Zitat von itau
              Sohn von :
              Steffan Johann , Schiffer oo König Maria , Diersheim
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

könnte das passen? hmmhm

falls ja, könnten das https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N8X5-R1Z etwaige geschwister sein..
              Zuletzt geändert von InfernalGenesis; 16.05.2012, 18:22.
              Meine Familie bei Gedbas

Kommentar

• itau

Hallo Stephan ,
                Heirat 20.2.1748 von Hans ( Johann ) STEPHAN mit Anna Maria KOENIG , könnte passen .

Die Geburt von Stephan Michael Johann : Diersheim 24.2.1754
                Quelle : ahnen - im - Saarland ( Rudolf Klein ) .

Kommentar

• InfernalGenesis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 133

Hallo Irene,

danke, dass du weiterhin so nett und fleissig antwortest, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.. (kann auch völlig unbegründet sein )

Deinen letzten Post kann ich auf der Homepage der Ahnen des Saarlandes leider nicht nachvollziehen..?

Wenn ich mir die online Version von Ahnen im Saarland ansehe und dort den erwähnten Stephan Michel (um ~1750 - um ~1753) [oder Stephan, Michael ] suche stelle ich fest, dass er zusammen mit Karcher Charlotte (um ~1750 - um ~1757) zwei Söhne Stephan Johann (18.04.1780) und Stephan, Friedrich (um ~1783) gezeugt hat. Damit wäre Stephan, Johann fast 20 Jahre älter als der oben von dir erwähnte Steffan Henri Nicolas. Ist das nicht ein bisschen viel?

Nebenbemerkung: Außerdem machte mich die Heirat mit Mathieu Elisabeth stutzig, da ich den Namen unweigerlich mit Steffan/ Stephan Nicolaus in Verbindung bringe, heiratete er ebenfalls eine Mathieu.

Des weiteren wundere ich mich, dass Stephan Heinrich Nicolaus zwar von Herrn Klein erwähnt, allerdings mit oben genannten Personen nicht in Verbindung gebracht wird..? Gleiches gilt für Stephan Sophie Catharina..
                  Zuletzt geändert von InfernalGenesis; 16.05.2012, 22:44.
                  Meine Familie bei Gedbas

Kommentar

• itau

Hallo Stephan ,
                    das solltest Du mit Herrn Klein dem Ersteller der Datenbank klären.

Stephan Michael Johann
                    • Geburt : 24.02.1754, Diersheim/Ortenaukreis
                    • Tod : 06.08.1811, Schafbrücke Ziegelhütte (SfZH)
                    Vater : Stephan, Johann
                    Mutter : König, Maria

Familie 1 : Karcher, Charlotte

Hier alle Kinder des Ehepaares Stephan - Karcher , soweit gefunden.

Pirmasens : Sippenbuch Pirmasens
                    Stephan Michael , Grenadier , = 1783 27 Jahre alt , * in Diersheim
                    oo Charlotta
                    Kinder : * in Pirmasens
                    Friedrich Gundert * 9.8.1783
                    Johann Michael * 28.12.1785
                    Johann Jakob * 31.10.1787
                    Henrietta Katharina * 3.12.1789

Saarbrücken : Familienbuch Saarbrücken von Pfarrer Bartels
                    Stephan Michael , Kreis - Soldat - Charlotta Karchin . Von Pirmasens
                    Kinder :
                    Johann , nat zu Pirmasens
                    A. Maria . ib.
                    Friedrich
                    Jacob
                    Henrietta
                    Soph. Cath. , dahier ( Saarbrücken ) d. 1. Januar 1792
                    --------------------------
                    Margaretha Catharina ( laut dem Buch Scheidt ) * St. Johann 3.2.1795 ( 1828 MAUL Johann Philipp

Laut dem Buch Scheidt , oo STEPHAN Johann * um 1779 in Diersheim mit MATTHIEU Elisabeth ( laut Buch Ludweiler : oo am 5.11.1801 MATTHIEU Elisabeth * Ludweiler am 8.10.1784 )

Heinrich Nicolas ( Henri Nicolas ) laut Buch Schoeneck * 5.11.1797 St. Johann + 1851 Schoeneck

Kommentar

• InfernalGenesis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 133

Hallo Irene,

die fülle an informationen in deinen beiträgen überrascht mich jedes mal aufs neue ;-)

mit den ganzen aufgelisteten kindern hast du bei mir letzte zweifel ausgeräumt, ist der zeitliche abstand zwischen Johann und Heinrich Nicolas nun doch eindeutig überbrückt

Herrn Klein werde ich mal eine E-Mail zukommen lassen, vorher plünder ich aber noch seine datenbank
                      Meine Familie bei Gedbas

Kommentar

• itau

Hallo Stephan ,

Sterbeakt Nr. 273 ) Schafbrücke ( Sterberegister Stadt - Archiv - Saarbrücken ) 1811

Kein genaues Geburtsdatum von Michel Steffan angegeben .

Alter 58 Jahre , * Diersheim , Ehemann von Charlotta Karcher
                        Sohn von :
                        Steffan Jean ( verstorben ) , profession de Batelier ( Fährmann ) und der Marie Koenig , verstorben , domicilié à Diersheim
                        Zeuge : Steffan Friedrich , Schafbrücke , 28 Jahre alt .

Randbemerkung : 6 volljahrige Kinder und verblaßt 2 oder 3 Minderjährige Kinder
                        .................................................. .....

Sterbeakt Nr. 185 ) 1818 St. Johann - Saarbrücken . Stadtarchiv - Saarbrücken .

Charlotta Karcher , Witwe von Michael Stephan , * zu Dürheim , 61 Jahre alt ,
                        Tochter des verlebten Daniel Karcher , Ackersmann und der verlebten Catharina Mannshart , wohnhaft zu Dürheim .

Zeugen : Friedrich REIß , Schneider und Christian HERRMANN , Polizeidiener , nicht verwandt mit der Verstorbenen.

Kommentar

• InfernalGenesis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 133

Hallo Irene,

aufgrund neuer Erkenntnisse der letzten Wochen wollte ich den Thread mal auf den neusten Stand bringen.

Soweit ich das überblicken kann ist die Familie wohl des öfteren umgezogen. Und zwar von Diersheim, über Pirmasens nach St. Johann.

Wenn ich den neu entdeckten Angaben bei familysearch glauben darf, dann komme ich mittlerweile auf 10 Kinder:

Charlotta Karcher, verheiratet vor 1780 mit Michel (Michael) Johann Stephan 1754-1811 ihre Kinder

Neu dabei sind:

Anna Maria Stephan (*13.11.1781, ~14.11.1781, beides in Diersheim, Offenburg, Baden, Deutschland)
                          "Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N873-BR2 : accessed 09 Jul 2013), Anna Maria Stephan, 13 NOV 1781.

Johann Peter Stephan (* 1801, ~ 17. Januar 1801 - St. Johann)
                          "Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NF5Z-JMZ : accessed 09 Jul 2013), Johann Peter Stephan, 14 JAN 1801.

Mich beschäftigt hier immer noch Charlotta Karcher am meisten.
                          In den letzten zwei Vermerken wird sie als Charlotte Karchin geführt - eine Verbindung zur restlichen Karcher Familie (auch über ihren Vater Daniel) konnte ich allerdings bisher nicht herstellen. Es mag weit hergeholt klingen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass statt Dürrheim vlt. doch Diersheim gemeint war/ist (denn z.B. alle Einträge der Familie Mannshart belaufen sich auf die Region um Offenburg, also auch Diersheim etc nicht Dürheim)? Das Familienbuch der Fam. Karcher hilft mir aber leider auch nicht weiter, hier würde lediglich der Saarwerdener Ast, in Person von Joh. Daniel KARCHER (getauft 25.04.1728 in Neu-Saarwerden) in Frage kommen.

Irgendwelche weitere Ideen? ;-)

Viele Grüße,

Stephan
                          Meine Familie bei Gedbas

Kommentar

Lädt...