Familienname - andere Nemensbezeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valgard
    Benutzer
    • 11.03.2010
    • 37

Familienname - andere Nemensbezeichnung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1940
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Silwingen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Meine Oma wurde immer als Crls Sanni bezeichnet.
    Der Familienname lautet aber Weber.

Unsere Familie wurde früher immer als Carls bezeichnet. Meine Oma immer noch als Carls Sanni, obwohl es den Namen Carl in der Familie mit Johann Weber nicht mehr gab.

Magaretha Carl *19. Okt 1813 Mondorf , + 11. Jan 1881 war verheiratet mit Johann Weber (1) .
    Geheiratet in Hilbringen 18.10.1837
    Der Vater von Magaretha Carl Peter Carl wurde in Onstroff geboren und starb 2. März 1862 in Silwingen. Er heiratete Kirchlich in Silvingen 19.1.1804 Pignon Cathariina

Woher kommen solch alten Bezeichnungen?
    Warum werden sie anstatt der richtigen Familiennamen verwendet?
    Könnten slche Bezeichnungen rückschlüsse darauf geben welche Familie das Haus erbaut hat?

Mfg
    lothar Bauer
    http://www.saargau-blog.de
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 363

Hi ,
    diese Namensregel ist nicht ungewöhnlich , ich habe sie im Saarland noch selbst erlebt . Eine Mitschülerin war unter dem Familiennamen ihrer Großeltern mütterlicherseits bekannt , ihr Vater , der Schwiegersohn , blieb im Ort unbekannt , sein Familienname wurde schlicht nicht benutzt weil ihn "niemand" kannte . Auch ich selbst wurde öfter mit dem Mädchennamen meiner Mutter genannt , auch mein Vater kam von außerhalb .
    Es scheint mir ein Relikt der alten "Hofnamen" zu sein , in vergangenen Jahrhunderten nahm der einheiratende Schwiegersohn häufig nach der Heirat den Familiennamen der Frau an .
    Typisch ist auch das angehängte s : Carls Sanni . Wohl Genitiv : Sanni war bekannt als Mitglied der wohlbekannten , vermutlich angesehenen Familie der Carl .
    Der Schwiegersohn Johann Weber dürfte im Ort weniger bekannt gewesen sein .

mfG

Willi W.

Kommentar

• Kurt Theis
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2008
      • 473

Hallo Lothar,

Willi hat schon darauf hingewiesen, dass der Name "Carls" ein sogenannter "Hausname" ist.
      Dazu ein Beispiel aus Tholey!
      Der Maurer und Bauunternehmer Johann Adam Handle hat 1686 von den Geschwistern seiner Frau das verfallene "Schwarz - Kunen - Haus gekauft. ER ging daran, dieses Haus wieder aufzubauen. Alle Nachfahren bis auf den heutigen Tag, das Heus ist vor etwa 10 Jahren abgerissen worden - tragen daher den Hausnamen "Steinmetzen".

Beste Grüße

Kurt Theis

Kommentar

• valgard
        Benutzer
        • 11.03.2010
        • 37

Zitat von Kurt Theis Beitrag anzeigen
        Hallo Lothar,

Willi hat schon darauf hingewiesen, dass der Name "Carls" ein sogenannter "Hausname" ist.
        Dazu ein Beispiel aus Tholey!
        Der Maurer und Bauunternehmer Johann Adam Handle hat 1686 von den Geschwistern seiner Frau das verfallene "Schwarz - Kunen - Haus gekauft. ER ging daran, dieses Haus wieder aufzubauen. Alle Nachfahren bis auf den heutigen Tag, das Heus ist vor etwa 10 Jahren abgerissen worden - tragen daher den Hausnamen "Steinmetzen".

Beste Grüße

Kurt Theis
        Interessant!
        Da habt Ihr mir schon sehr geholfen.
        Das mit den Hausnamen wußte ich noch nicht.

Dann könnte das Haus ( das heute noch exestiert) von der Familie Carl erbaut worden sein.
        Ich muß mal im Grundbuch schauen ob da nicht was zu finden ist.

Im Haus war eine Schmiede. Der genannte Johann Weber aus Rimmlingen war Schmied und heiratete M.Carl in Silwingen.
        Möglich also das seit dieser Zeit dort eine Schmiede war.

Ich machte die Recherchen im Bezug auf folgende Ausstellung in Merzig:
        Aus den Augen aus dem Sinn
        - verschwundene Geschäfte und Firmen aus dem Landkreis Merzig-Wadern

Ich hab dort Bilder und alte Rechnungen in kommision gegeben.

Bis dann
        Lothar
        http://www.saargau-blog.de

Kommentar

Lädt...
        X