Verbindung westfälischer ZIEREN und saarländischer SIEREN/SYREN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Zieren
    Benutzer
    • 03.04.2011
    • 7

Verbindung westfälischer ZIEREN und saarländischer SIEREN/SYREN

Ein freundliches Hallo an alle,
    ich betreibe Familienforschung in Ostwestfalen (Stadt Marsberg) zu ZIEREN.
    Deren Schreibweise hatte sich im Zeitraum 1650-1750 nachweislich geändert, vorher war es SIEREN bzw. SYREN (dörflicher Unterschied).
    Es gibt keine Hinweise, dass dieser Name in der Gegend "gewachsen" sein könnte als ein Toponym oder Patronym. Auch ist die Zahl der urkundlich erwähnten SIEREN um 1600 derart gering (Vater, zwei Söhne, eine Tochter), dass die Familienherkunft nicht in der Gegend zu vermuten ist.
    Es besteht die Arbeitshypothese, dass SIEREN aus anderen Gegenden immigrierten, und das Saarland steht hier im Fokus.
    Ich möchte gerne Kontakt aufnehmen zu Genealogen, die sich entweder mit saarländischen SIEREN/SYREN (die sich lt. dem 2008 verstorbenen Familienforscher Eduard Pesé auf die luxemburgische Stadt SYREN am Fluss SYR zurückführen) oder mit Migration nordwärts aus dem Saarland im 16. Jhd. befassen.
    Herzlichen Dank,
    Martin Zieren
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1968

Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum

Da fängst Du ja gut an - vor 1600 ist für mich nur in den wenigsten Linien möglich - bei den Sieren bisher nicht, die ich seit neuestem für meinen Enkel suche - nur noch geschätzt komme ich da ggf. bis 1660.

Ich werde also Deine Thema interessiert beobachten - könnte ja auch für mich spannend werden

Wenn ich aber mal oberflächlich im Netz rumschaue, dann finde ich Sieren vor 1600 am ehesten in Holland, leider nur einzelne Nennungen als eingeheiratete Partner.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.
    Gruß
    Christine

Kommentar

• Martin Zieren
      Benutzer
      • 03.04.2011
      • 7

Ja, die holländischen SIEREN haben sich aber aus SIER gebildet, was eine Anrede war und soviel wie "ehrwürdig" heißt (eine andere gängige Herleitung sieht den Namen als Patronym und bezieht sich auf den Vornamen PASCHIER oder SIGIHARIS, was aber nach meiner Dokumentenlage nicht zutrifft), und tatsächlich haben sich auch alle holländischen ZIEREN (wie die deutschen) aus dem Familiennamen SIEREN gebildet (Ursache in beiden Fällen unklar). Meine Ursprungshypothese, dass der Schreibwechsel einen linguistischen Migrationshintergund hat (vom moselfränkisch-letzebuergischen ins niederdeutsche), lässt sich nicht aufrechthalten (und trotzdem: der Wechsel von S zu Z hat sich wohl nur im Niederdeutschen ereignet, also Holland und Westfalen, quasi nördlich der Benrather Linie, aber nicht im Saarland, in Frankreich, in der Schweiz).
      Trotzdem bleibe ich erstmal wegen der zeitlich frühen hohen Dichte des Namensvorkommens im Saarland dabei, dass die SIEREN dort eher ansässig waren als in Westfalen, und dass eine Migration von Süden nach Norden stattgefunden hat.
      Konkret ist also in den entsprechenden Foren für Kurtrier, Kurköln und Westfalen und anderen räumlichen "Migrationszwischenstationen" nach SIEREN und ZIEREN zu fragen (was ich tue).
      Es ist für mich zudem interessant zu erfahren, auf welche Dokumentenlage sich die Saarländischen SIEREN stützen, um die Aussage zu treffen, dass der Familienname seine Wurzel in der luxemburgische Stadt SYREN hat (wie ich gehört habe). Da helfen KB nicht weiter, da sind andere Archive aufzusuchen.

Also bis später,
      Martin

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1968

Also die Schreibweise Syren kam auch im Saarland vor - im Stammbaum von Eduard Pesé z. B. Maria Syren * 30.1.1794 - das hindert aber nicht, daß deren Vorfahren wieder Sieren hießen und die Linie beim o.g. Vorfahren meines Enkels endet.

Wo hast Du denn die luxemb. Stadt Syren bei E.P. gefunden ?

Für heute Gute Nacht
        Christine

Kommentar

• Martin Zieren
          Benutzer
          • 03.04.2011
          • 7

ja, die SYREN und SIEREN im Saarland (und auch die SYREN in Lothringen) auf E. Pesés Seite habe ich gesehen. Er hat keine Befunde in SYREN, LUX. Aber in einer persönlichen Mitteilung meinte er mal, die saarländischen Familienforscher führen ihre Wurzeln auf SYREN in LUX zurück. Prof. Jean-Claude Müller konnte anhand von Volkszählungsdaten allerdings zeigen, dass der Name in Luxemburg ab 1870 selten war und bis 1980 völlig ausstarb. Die LDS-Datenbank hat auch keine große Datenlage, so dass die Aussage von E. Pesé hier nicht ohne weiteres gestützt wird. Allerdings lautet die luxemburgische Ersterwähnung auf einen Sacheman de Syren 1287 als Zeuge in einem Kaufvertrag. Die Aussage, die saarländischen SIEREN/SYREN kämen eigentlich aus SYREN/Lux kann also als Arbeitshypothese weiter verfolgt werden ... es lohnt sich.

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1968

Soll ich noch etwas zur Verwirrung beitragen - ich habe jetzt bei ancestry einen Stammbaum gefunden - da kam der Stamm-Vater Sieren gestorben 1728 in Eft im Saarland - aus I T A L I E N

Kommentar

• Martin Zieren
              Benutzer
              • 03.04.2011
              • 7

danke für den Tip, aber da mache ich mir keine Sorgen ;-)
              es gibt einige SIEREN/SIREN/SYREN im Saarland (knapp) vor 1700, tatsächlich ist die online-Datenlage jedoch dünner als ich bislang glaubte;
              auf familysearch.org (LDS) gibt´s Einträge für SYREN in der Schweiz vor 1600;
              für Merzig-Wadern gibt´s auch Einträge auf Pietro SERENA (Peter SIEREN) und Nikolaus SERENA.

die SIEREN in Eft (und Perl) sind ja sehr zahlreich im Zeitraum 1700-1760, die stammen kaum von nur einem Migranten (hast ja selber von "itau" schon Daten bekommen)

es scheint in diesem Froum aber kein ausgewiesener SIEREN-Forscher zu sein, schade

Kommentar

• Martin Zieren
                Benutzer
                • 03.04.2011
                • 7

Peter SIEREN

... verstehe, Merzig-Wadern ist der Lkr. für Eft, Perl, d.h. der bei LDS gelistet Peter SIEREN (Pietro SERENA) ist vermutlich identisch mit dem bei E. Pesé aufgeführten P. SIEREN (+01 AUG 1728)(sein SIEREN-Spitzenahn) und mglw. id. mit dem von Dir gemeinten Italiener ...
                viele (die meisten) der bei E. Pesé gelisteten SYREN in Lothringen gehen auf seinen Peter SIEREN zurück; dann wird´s also doch spannend ...

Kommentar

• itau

Zitat von Martin Zieren Beitrag anzeigen
                  ... verstehe, Merzig-Wadern ist der Lkr. für Eft, Perl, d.h. der bei LDS gelistet Peter SIEREN (Pietro SERENA) ist vermutlich identisch mit dem bei E. Pesé aufgeführten P. SIEREN (+01 AUG 1728)(sein SIEREN-Spitzenahn) und mglw. id. mit dem von Dir gemeinten Italiener ...
                  viele (die meisten) der bei E. Pesé gelisteten SYREN in Lothringen gehen auf seinen Peter SIEREN zurück; dann wird´s also doch spannend ...

Hallo Martin ,

nach der CD Mettlach

SIEREN Peter , Ackerer in Eft ( Buch Eft ein Kirchensinner ) oo vor 1685 Susanna ,
                  5 Kinder ,
                  Anmerkung : Sieren Herkunftsname Syren - Luxemburg ( Weiler - la - Tour)

Anmerkung :
                  Zur Herkunft aus Luxemburg 1287 bis - , sollten die Regestenbücher von Camille Wampach durchgesehen werden .

Kommentar

• floramarice
                    Neuer Benutzer
                    • 15.04.2011
                    • 2

Hallo Martin,

hast Du Anschluss in Richtung Zieren der folgenden Verbindung? Insbesondere würde mich interessieren, ob aus der folgenden Verbindung Kinder hervorgegangen sind.

SCHLIEPER, Charlotte Wilhelmina Josephine (*1822r Essen) oo 9.8.1846
                    kath. St. Gertrud Essen ZIEREN, Heinrich Joseph *1818r Westheim (Marsberg - Hochsauerland -), + 25.9.1866 Essen.

Viele Grüße,
                    Axel Frank

Kommentar

Lädt...
                    X