Kolonisten aus Sitaniec, die aus dem Saarland kamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kwalec6622
    Benutzer
    • 09.10.2025
    • 7

Kolonisten aus Sitaniec, die aus dem Saarland kamen

Hallo.

Ich bitte die Forumsmitglieder um Hilfe.
    Ich habe in meinem Stammbaum Informationen darüber gefunden, dass sich unter meinen Vorfahren Kolonisten aus dem Saarland befinden. Hat jemand versucht, in den dortigen Pfarreien nach Informationen zu ihren Herkunftsorten zu suchen?
    Unter den Kolonisten interessieren mich:
    1. Pieter Altmayer (geb. 1768), sein Sohn Walenty (1781), seine Frau Gertruda, stammten aus Püttlingen, Saarbrücken, Saarpfalz.
    2. Sebastian Albinger, geboren um 1747, und sein Sohn Georg (1774), seine Frau Christina (?), Eppstein, Saarland.
    3. Pieter Koler (Koller), geboren um 1750, und seine Tochter Katarzyna (Franciszka) aus Alschbach, St. Ingbert, Saarpfalz.

Die Kolonisten besiedelten das Land in Sitaniec bei Zamość. Sie waren seit etwa 1785 Kolonisten und gelangten auf Einladung des österreichischen Kaisers über Wien nach Galizien.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcin
  • Kwalec6622
    Benutzer
    • 09.10.2025
    • 7

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kommentar

• Rupert4karin
      Benutzer
      • 09.01.2023
      • 6

Der Auswanderer zu Nr. 1 hieß:
      Peter Altmeyer
      *6. August 1741 Püttlingen
      Registrierung in Wien: 26. Juni 1784
      oo 1. Mai 1764 in Püttlingen
      Gertrud Heisel
      * 7. Juli 1742 Püttlingen
      Insgesamt wurden 10 Personen registriert.
      Darunter auch sein Sohn
      Johann Valentin Altmeyer
      * 8. Januar 1780 Püttlingen

Ich habe von den Auswanderern bisher nur seinen Sohn Johann Peter Altmeyer erforscht, wovon ich z.B. einen Nachkommen in London gefunden habe.

Viele Grüße
      Rupert Karrenbauer

Kommentar

• Kwalec6622
        Benutzer
        • 09.10.2025
        • 7

Gibt es beispielsweise Einträge aus Püttlingen bei Familysearch? Um welche Pfarrgemeinde handelt es sich? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Marcin.

Kommentar

• Rupert4karin
          Benutzer
          • 09.01.2023
          • 6

Die Frage nach der Pfarrgemeinde ist komplex. Vor dem 30-jährigen Krieg hieß die Pfarrkirche St. Michael und die Pfarrei gehörte zum Bistum Metz. Zwischen 1650 und 1757 gab es einen Kollaturstreit zwischen der Abtei Wadgassen und den Herren von Püttlingen. Bis 1768 unterstanden die kirchlichen Streitigkeiten der Metzer Gerichtsbarkeit. Die alte verfallene Kirche wurde bereits um 1650 verlegt. 1668 hieß die Kirche St. Marien, 1720 St. Sebastian, 1739 St. Martin und St. Nicolaus und ab 1760 dann bis heute St. Sebastian.

Kommentar

• Rupert4karin
            Benutzer
            • 09.01.2023
            • 6

Leider hat jemand die in familysearch eingepflegt en Daten Durcheinander gebracht. Ich bin dabei, diese zu korrigieren.

Kommentar

• ururenkel
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2024
              • 127

zu Peter Altmayer: deine Angabe "geboren 1768" dürfte nicht stimmen.
              Bei Auswanderung 1784 hatte er 8 Kinder, also Heirat 1764.

Hier seine Taufe 1741 (rechts oben)

Hier Geburt vom Sohn Johannes 1764 in Püttlingen (rechts unten):

Aus Sitaniec sind etliche Familien später weitergezogen.
              Katholiken dann in Krasna zu finden

Zuletzt geändert von ururenkel; 10.10.2025, 13:49.

Kommentar

• Rupert4karin
                Benutzer
                • 09.01.2023
                • 6

Hier der Peter Altmeyer

Kommentar

• Rupert4karin
                  Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 6

Hallo Marcin,
                  habe jetzt auf familysearch das gröbste Chaos beseitigt. Wenn Du meinem Link folgst, landest Du jetzt bei Peter Altmeyer *1741. Ob die letzte Tochter Malgorzata korrekt ist, kann ich nicht nachprüfen. Habe sie daher erstmal so drin gelassen. Der Tip mit Krasna ist gut, da einige Saarländer aus Sitaniec dorthin weitergezogen sind. Habe dort schon viele Verwandte bzw. deren Nachkommen finden können.
                  Viele Grüße
                  Rupert Karrenbauer
                  Zuletzt geändert von Rupert4karin; 10.10.2025, 15:22.

Kommentar

• Kwalec6622
                    Benutzer
                    • 09.10.2025
                    • 7

Sterbeurkunde von Piotr Altmeyer, 44 Jahre alt.

Kommentar

• Kwalec6622
                      Benutzer
                      • 09.10.2025
                      • 7

Die Lebensjahre des Verstorbenen sind wahrscheinlich falsch

Kommentar

• Kwalec6622
                        Benutzer
                        • 09.10.2025
                        • 7

Zitat von Rupert4karin Beitrag anzeigen
                        Leider hat jemand die in familysearch eingepflegt en Daten Durcheinander gebracht. Ich bin dabei, diese zu korrigieren.
                        Ich habe Peters Angaben wahrscheinlich beim Zusammenführen der Personen geändert. Tut mir leid.

Kommentar

Lädt...
                        X