Hallo, hat jemand zufällig das OFB Ommersheim/Heckendalheim und könnte für mich etwas nachschlagen ? Konkret geht es um die Geburt eines Johannes Michael Priester um das Jahr 1739. Ic habe bei FS im KB Wachenheim im Jahr 1775 die Eheschliessung mit Maria Elisabeth Fili aus Grethen gefunden (Grethen wurde zu der Zeit in Wachenheim geführt). Dabei sind als Eltern angegeben Michael und Gertrud Priester aus Ummersheim. Ich denke, dass mit Ummersheim Ommersheim gemeint ist. Das Geburtsjahr kann man auf +/- 1739 rückrechnen, da im Sterbeeintrag von 1813 aus Grethen als Alter 74 Jahre angegeben ist. Ich habe in und um Ommersheim den Namen Priester oft gefunden, aber nicht in der Kombination verheiratete Eltern Michael+Gertrud mit Sohn Michael. Vielen Dank
Suchanfrage OFB Ommersheim/Heckendalheim
Einklappen
X
-
Hallo,
man kann das Taufbuch für diese Zeit bei familysearch durchsuchen. Bislang habe ich aber nur einen Michael Prister gefunden, anscheinend eine uneheliche Geburt und erst 1748.
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Taufen ab 1739 fangen bei Bild 117 an.Gruß
Bernd
-
-
Hallo,
es gab ja zu diesem Thema schon mehrfach Beiträge. Ich habe jetzt noch einen Hinweis darauf, dass es sich bei dem gesuchten Ort um Ommersheim handeln muss.
In "Das Zunftbuch der Nassau Saarbrücker Landschmiede- und Wagnerzunft von Markus O. Detemple" heißt es u. a.:
1764 Den 25ten Jan(uar) Ließe Meister Andreas Wirth zu Fechingen einen Lehr Jungen Nahmens Johannes Nicolaus des wey(land) Martin Nicolaus von Ummersheim im Leyisch(en) ehe(lichen) Sohn auf 3 Jahr lang auf das Schmidt Handwerck aufding(en) und einschreiben.
https://www.google.de/books/edition/...eim+im+Leyisch &pg=PA206&printsec=frontcover
Es gibt in Ommersheim am 10.11.1746 eine entsprechende Taufe, wobei ich nicht einschätzen kann, ob man damals erst mit 17 Jahren eine Lehre begann.
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Gruß
Bernd
Kommentar
-
-
Hallo,
1738 wird in Ormesheim ein
Pierre Michael geboren.
Das Geburtsjahr 1738 und die Mutter Gertrudis sind mit dem vorliegenden Sterbe- und Heiratseintrag klar identisch.
In dieser Zeit stimmen bei Ortswechsel die Namen oftmals nicht überein.
Das könnte der gesuchte Michael sein.
Heirat der Eltern war 1737 in Ormesheim Rechte Seite in der Mitte.
Gruß
Joachim
Kommentar
-
-
Vielen Dank für das Raussuchen. Die Daten könnten passen, aber von Pierre MICHAEL (Michael als Nachname) zu Johannes Michael PRIESTER wäre die Namensänderung schon erheblich. Auf der anderen Seite waren damals außer dem buchführenden Pfarrer die anderen Beteiligten vermutlich Analphabeten, möglicherweise ist der Vorname Pierre/Petrus/Peter dann phonetisch irgendwie zu dem Nachnamen Priester geworden
Kommentar
-
-
Noch ein Nachtrag: der von Dir gefundene Pierre Michael hat 1758 in Ormersheim eine Susana Dantzner geheiratet. Das schliesst eine erneute Ehe 1775 in Wachenheim natürlich nicht aus, auch wenn da der Zusatz viduus nicht angeführt ist.
Kommentar
-
Kommentar