Suche Johannes und Apollonia KOLB in Reupelsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hello
    Benutzer
    • 28.06.2024
    • 14

Suche Johannes und Apollonia KOLB in Reupelsdorf

Guten Tag,

zu meinen Vorfahren gehört Johannes Kolb aus Laudenbach (am Main?), verheiratet mit Apollonia Möhring aus Hesselbach (Üchtelhausen?). Die beiden haben 1789 in Reupelsdorf (Wiesentheid) die Tochter Ottilia bekommen. In der Geburtsurkunde wird als Beruf des Vaters "Taglöhner beim Bau der Via Regia angegeben".

Ich wüsste gerne von wem Johannes und Appolonia abstammen. Im Archiv des Bistums Würzburg konnte ich weder Geburts-, Heirats- noch Todeseinträge finden. Aus dem Eheeintrag von Ottilie geht hervor, dass Apollonia vor 1827 gestorben ist – vermutlich in Reupelsdorf.

Orte mit dem Namen Laudenbach und Hesselbach gibt es auch in Baden-Württemberg, auch da sind die Namen nicht zu entdecken.

Vielleicht weiß auch Jemand etwas zum Bau der Via Regia. Kann da vielleicht die Chaussee von Würzburg nach Meiningen gemeint sein? Die eigentliche Via Regia verläuft von Frankfurt nach Fulda usw.

Für Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar!
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1385

Hallo,
    im Familienregister Bartenstein ist ein Sohn von Kolb-Möhring namens Friedrich vermerkt.
    Da wird der Heimatort seines Vaters mit Laudenbach am Main angegeben.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Hello
      Benutzer
      • 28.06.2024
      • 14

Danke, das ist mir bekannt. Leider ist im Kirchenbuch von Laudenbach am Main kein Kolb zu finden. Weder ich noch das Archivpersonal in Würzburg konnten einen Eintrag entdecken. Ich hoffe auf private Aufzeichnungen.

Kommentar

• Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1061

Hallo.

Ich glaube, dass das Thema hier im falschen Forum (Saarland) gelandet ist.

MfG
        Josef Both

Kommentar

• Hello
          Benutzer
          • 28.06.2024
          • 14

Hallo Herr Both, danke für den Hinweis – man sollte halt das Kleingedruckte lesen!

Kommentar

Lädt...
          X