2. Heirat ohne Scheidung im Umkreis Saarbrücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel84
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2022
    • 238

2. Heirat ohne Scheidung im Umkreis Saarbrücken

Hi zusammen, ich skizziere mal kurz die Situation, bei der ich nicht so richtig weiter weiß.

1873:
    Emil Quering (*23.01.1950 in Bischwiller, Elsaß, Sohn von Ludwig Quering und Catherine Warther)
    heiratet am 18. Mai 1873 in Goslar
    Johanna Friederike Charlotte Schmidt (*13.09.1848 in Dassel, Kr. Einbeck, Tochter von Karl Schmidt und Antoinette Kappmeyer)
    --> Die Heiraturkunde hänge ich an als Heiratsurkunde Emil Quering & Johanna Friederieke Charlotte Schmidt.

1874:
    Die beiden bekommen am 6.März eine Tochter in Paderborn. (Anna Quering)
    --> Ihr Taufdokument hänge ich an.

--> Hier ist der Punkt in der chronologischen Reihenfole den ich nicht verstehe. Was kann hier passiert sein?

1881: Emil heiratet erneut in Wallerfingen und bekommt weitere Kinder (Hänge ich an)

1884: Im ersten Adressbuch von Paderborn wird Johanna Friederike Charlotte Schmidt weiterhin unter ihrem Ehenamen Quering geführt, was eine 2. Ehe mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließt. Allerdings als Wittwe.(Hänge ich an) Sie stirbt erst 1940 und sowohl Nachname als auch Wittwe ändert sich nicht.

Die ganze Geschichte erreicht ein Maximum an Verwirrung, da ich in einer handschriftlichen Ahnentafel den Hinweis finde, Emil soll in den USA verstorben sein. (Ohne Datum und Ort)

Allerdings konnte ich durch die Kinder der 2. Ehe seinen Sterbeort finden. Die Sterbeurkunde aus St. Johann hänge ich ebenfalls an.

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen? Würde ich eine Scheidung als Randbemerkung finden? Aber warum wird sie dann als Wittwe bezeichnet wenn die Ehe geschieden worden wäre? Die USA Bemerkung lässt mich ebenfalls glauben, dass hier etwas komisch zu sein scheint.

Ich weiß, es dauert einen Moment zu verstehen worum es geht, aber ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße! Ich freue mich über jeden Ansatz.
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder.
    Zuletzt geändert von Daniel84; 18.09.2024, 00:37.
  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1345

Hallo Daniel,

ob das wirklich die gleichen Personen sind?

Hier ein Beitrag im Westfälischen Volksblatt zum 90. Geburtsag von Johanna Quering, wo berichtet wird, dass sie bereits mit 26 Jahren verwitwet ist. Demnach müßte ihr Mann ca. 1873 gestorben sein.
    https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...=%22Quering%22!

Und hier ihre Traueranzeige aus dem Jahr 1940

Traueranzeige Anna Schmaltz geb. Quering 1941

Man müßte prüfen, ob nicht um 1873/74 ein Emil Quering in Paderborn verstirbt.
    Aus welcher Kirche in Paderborn stammt denn der Taufeintrag von Anna Quering?
    Emil Quering war katholisch. War Johanna Schmidt evgl.?

Abgesehen davon habe ich auch schon gesehen, dass geschiedene Ehefrauen sich als Witwe bezeichnet haben. Vermutlich war die gesellschaftliche Stellung als Witwe besser als als geschieden Frau.

Viele Grüße
    Birgit
    Zuletzt geändert von BAHC; 18.09.2024, 10:20.

Kommentar

• BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1345

Hallo Daniel,

hier die Sterbeurkunde von Karl Wilhelm Schmaltz, der evangelisch war und 1909 in Großendorf (Rahden) Kr. Lübbecke verstirbt.
      Zu diesem Zeitpunkt wohnen seine Frau Anna Johanna Dorothea geb. Quering und seine Schwiegermutter Johanna Quering geb. Schmidt mit ihm dort.
      https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP3%2FP3-10%2F%7E026%2FP3-10_02699%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=52

Traueranzeige

https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodic...%20Schmaltz%22!

Viele Grüße
      Birgit
      Zuletzt geändert von BAHC; 18.09.2024, 10:06.

Kommentar

• Daniel84
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2022
        • 238

Hallo Birgit,
        zunächst möchte ich mich für die großartige Recherche bedanken. Sowohl den Zeitungsartikel, als auch die Traueranzeigen kannte ich bisher nicht. Sehr spannend! Das sind wirklich sehr schöne Dokumente, welche ich meiner Chronik hinzufügen kann.

"ob das wirklich die gleichen Personen sind?"
        Emil wurde am 23.01.1850 in Bischweiler geboren. --> Gleiches Datum und Ort in der 1. Heiratsurkunde und in der 2. Heiratsurkunde
        Emils Eltern waren Ludwig (Louis) Quering und Catharine Warter --> Gleiche Eltern in der 1. Heiratsurkunde und der 2. Heiratsurkunde

Aus welcher Kirche in Paderborn stammt denn der Taufeintrag von Anna Quering?
        Abdinghofkirche Paderborn

War Johanna Schmidt evgl.?
        Ja, das ist richtig. Sie war evangelisch.

Demnach müßte ihr Mann ca. 1873 gestorben sein.
        Genau, das wäre dann im ersten Ehejahr.

Aufgrund der Geburtsdaten in beiden Heiratsurkunden gehe ich stark von der gleichen Person aus. Hast du daran Zweifel?

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 392

Hallo Daniel,

das bringt zwar auch keine Erhellung, aber ich lese den Adressbucheintrag so, dass es sich um die vornamenlose Witwe von einem Johann Quering handelt, nicht um Johanna, die Witwe von Emil Quering.
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

• Daniel84
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2022
            • 238

Hallo katia, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Johanna Quering handelt. Dies ist ein Rechtschreibfehler, der in den darauffolgenden Adressbüchern korrigiert wurde.

1887.png

Danke dir! Finde jede Überlegung hilfreich!
            Zuletzt geändert von Daniel84; 18.09.2024, 10:57.

Kommentar

• BAHC
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2007
              • 1345

Hallo Daniel,

hmmm, das ist ein schwieriger Fall!
              Wenn es wirklich die identische Person Emil Quering ist, findest Du keinen Vermerk zur Scheidung im KB bei der 1. Eheschließung.
              Bei der 2. Heirat (StA) st nicht vermerkt, dass er geschieden ist.
              Hast Du da den kirchl. Traueintrag?
              Du könntest versuchen die Sammelakte zur 2. Heirat in Wallerfingen zu bekommen.
              Wenn vorhanden, müßten dort ja Hinweise zur 1. Eheschließung vorhanden sein.
              Oder er hat 1874 in Paderborn das Weite gesucht und wurde 1884 zum Bigamisten

Viele Grüße
              Birgit
              Zuletzt geändert von BAHC; 19.09.2024, 05:37.

Kommentar

• Daniel84
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2022
                • 238

Hey Birgit, danke dir für die Antwort!

Ich habe mir die katholischen Sterberegister in Paderborn für 1872-1874 angesehen. Leider sind diese nicht in allen Kirchen verfügbar. --> Keine Spur vom Tod Emil Querings.
                Ich bin da aber auch nicht so gut drin Also wenn jemand das nochmal validieren könnte, wäre das toll!

Ich bin mir was die Frage nach der gleichen Person angeht ziemlich sicher. Es ist ja nicht möglich, dass im selben Ort, am gleichen Tag von den gleichen Eltern ein Junge mit dem gleichen Vornamen geboren wird. (Ausser man gibt Zwillingen den gleichen Vornamen - das schließe ich aber aus. )

Den kirchlichen Traueintrag zur 2. Ehe habe ich leider noch nicht, da ich das passende Kirchenbuch gestern nicht finden konnte.
                Vielleicht kann man mir hier auch weiterhelfen? Der Ort muss Wallerfangen heissen.

Du könntest versuchen die Sammelakte zur 2. Heirat in Wallerfingen zu bekommen.
                E-Mail ist gerade rausgegangen (Standesamt Wallerfangen).

Oder er hat 1874 in Paderborn das Weite gesucht und wurde 1884 zum Bigamisten
                1881!
                Tatsächlich glaube ich langsam an so eine Geschichte! Irgendwo muss der mündlich weitergegebene USA Mythos ja auch noch herkommen

Überlegung: Da es ja in Wallerangen bereits 1881 ein Standesamt gab - Hätte er nicht einfach standesamtlich heiraten können ohne Scheidung, da die erste Hochzeit ja kirchlich war?

Danke, dass du so eifrig dabei bist!
                Zuletzt geändert von Daniel84; 18.09.2024, 12:05.

Kommentar

• BAHC
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.07.2007
                  • 1345

Hallo Daniel,

ich versuche ihn gerade noch in Nancy zu finden (Wohnort bei der 2. Heirat), bin aber erfolglos.

Viele Grüße
                  Birgit
                  Zuletzt geändert von BAHC; 18.09.2024, 13:23.

Kommentar

• Daniel84
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2022
                    • 238

Danke Birgit! Es bleibt spannend.
                    Da es sich um meinen UrUr-Großvater handelt will ich dieses Rätsel unbedingt lösen

Johanna war meine UrUr-Großmutter!

Halt mich bitte auf dem Laufenden Ich suche weiterhin nach Hinweisen!

Viele Grüße aus Paderborn!
                    Zuletzt geändert von Daniel84; 18.09.2024, 12:44.

Kommentar

• BAHC
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.07.2007
                      • 1345

Hallo Daniel,

im StA Lüdenscheid habe ich noch die Sterurkunde der Schwester von Johanna gefunden, die bei der Taufe von Anna Patin ist.
                      Es gibt dort noch Angaben zu den Eltern:

Viele Grüße
                      Birgit

Kommentar

• Daniel84
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.02.2022
                        • 238

Hey Birgit,

vielen lieben Dank. Das Dokument kannte ich schon. Danke für dein Interesse in der Sache.

Ich bin gespannt, ob wir das Rätsel noch lösen und was das Standesamt Wallerfangen hat.

Viele Grüße

Kommentar

• BAHC
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.07.2007
                          • 1345

Hallo Daniel,

ich habe noch etwas gefunden:
                          1880 klagt Johanna Schmidt in Paderborn gegen ihren Ehemann Emil Quering wegen körperlicher Mißhandlungen auf Scheidung, wobei dessen Aufenthalt nicht bekannt ist:

Viele Grüße
                          Birgit
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Josef Both
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2011
                            • 1056

Hallo.

Aus dem FB Wallerfangen.

QUERING Emil, Handlungsreisender, Nancy
                            *23.01.1850 Bischwiller
                            S.v. Q. Ludwig, Herrlisheim, und Warter Catherina
                            oo S/K 31.08./01.09.1881 Wallerfangen
                            BRÜHL Elisabeth
                            *23.08.1861 Wallerfangen +1937 Saarbrücken
                            T.v. B.Andreas Schuhmacher, Tagelöhner, Wa, und Heckmann Catherina

1.Mädchen *21.08.1882 Wa +21.08.1882 Wa

MfG
                            Josef Both

Kommentar

• Daniel84
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.02.2022
                              • 238

Hallo zusammen,

BAHC Wahnsinn, dass du das herausgefunden hast! Einerseits bin ich froh diese Erkenntnis zu haben, andererseits sind das natürlich nicht so schöne Resultate. Ich hab mich wirklich noch nie mit Zeitungen als Quelle auseinandergesetzt! Kannst du mir den Weg dorthin erklären? Das löst mein Rätsel ja wirklich! Vielen lieben Dank! Ich weiß gar nicht wie ich mich für den zeitlichen Aufwand der dahinter gesteckt haben muss bedanken soll! Ich freue mich tierisch! Die Sammelakte habe ich beim Standesamt Wallerfangen angefordert. Vielleicht findet sich ja darin das Ergebnis der Verhandlung! Hast du vllt. eine Idee wo man nach Aufzeichnungen der Verhandlung noch nachforschen könnte? Ich kann dir nicht oft genug danken!

Pollie, Josef Both Vielen lieben Dank für die Recherche, die Heiraturkunde Quering / Brühl hängt der Frage bereits an.

Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!!!

Kommentar

Lädt...
                              X