Websweiler Hof, Biehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulink
    Benutzer
    • 18.06.2010
    • 84

Websweiler Hof, Biehl

1. Johann Nikolaus Biehl, Hirte, *10.12.1815 Websweiler Hof, +25.6.1890 in Schiffweiler, oo 30.11.1848 in Schiffweiler mit Margaretha Neurohr
    Eltern von 1.: Johann Biehl und Barbara Flick

Weiß jemand mehr zu den Eltern? Wo finde ich Info (OFB, Kirchenbücher etc.) zum Websweiler Hof?
  • itau

Websweiler Hof

Zitat von ulink Beitrag anzeigen
    1. Johann Nikolaus Biehl, Hirte, *10.12.1815 Websweiler Hof, +25.6.1890 in Schiffweiler, oo 30.11.1848 in Schiffweiler mit Margaretha Neurohr
    Eltern von 1.: Johann Biehl und Barbara Flick

Weiß jemand mehr zu den Eltern? Wo finde ich Info (OFB, Kirchenbücher etc.) zum Websweiler Hof?
    Guten Morgen ulink :

Websweiler Hof = Jägersburg

Kathol. siehe hier unter Homburg :

Websweiler Hof : Copulationsregister zu dem dritten und vierten evangelisch-reformierten Kirchenbuch der Pfarrei Waldmohr 1783-1818 mit den Tochtergemeinden und Filialen Waldmohr, Dunzweiler, Jägersburg, Websweilerhof, Eichelscheiderhof, Alt- und Neubreitenfelderhof, Waldziegelhütte, Mohrmühle : 1689 - 1782 ; 1783 - 1818

und :

Copulationsregister zu dem evangelisch-reformierten Kirchenbuch der Pfarrei Waldmohr mit den Tochtergemeinden + Filialen : 1689 - 1782 ; 1783 - 1818

Waldmohr , Geburten ev.-ref. und Taufen luth. habe ich durchgesehen . Ich nehme an die Gesuchten sind kathol.

Kommentar

• ulink
      Benutzer
      • 18.06.2010
      • 84

Johann BIEHL und Barbara FLICK

Ich kann meine Frage aus dem vergangenen Jahr dank der anhängenden Heiratsurkunde präzisieren. Geburtsort "Websweilerhof" ist auch sicher so in der Urkunde.

Ich suche weitere Info zu Johann BIEHL und dessen Frau Barbara FLICK.

Der Sohn Johann Nikolas BIEHL ist 10.12.1815 auf dem Websweilerhof geboren. Vater war Schäfer. 1848 auf dem Eschweilerhof wohnend.
      Barbara FLICK 1826 in Limbach wohnend gestorben und begraben.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ulink
        Benutzer
        • 18.06.2010
        • 84

Heiratsurkunde BIEHL oo FLICK

Die seinerzeit auf dem Websweiler Hof wohnenden Johannes BIEHL und Barbara FLICK haben geheiratet (Mairie Waldmohr, Commune Jegersbourg)

Eltern des Johannes Biehl (22 Jahre, geb in Marth):
        Jakob Biehl, Schäfer aus Saal, +
        Maria Magdalena Loch, Websweiler Hof

Eltern der Anna Barbara Flick (22 Jahre, geb in Rohrbach):
        Philipp Flick, Kuhhirte aus Gehweiler, +
        Anna Maria Ripp, Websweiler Hof

Kann mir jemand beim genauen Lesen und Übersetzen der Urkunde helfen?
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kurt Theis
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2008
          • 473

Hallo Ulink,

Hab mir Deinen Heiratsakt angesehen. Hier meine Übersetzung:

Heirtatsakt

Im Jahre eintausend achthundert vierzehn, am zwanzigsten des Monats Dezember um zehn Uhr morgens sind vor uns. dem Bürgermeister der Gemeinde Waldmor, betraut mit den Aufgaben des Staates, betraut mit den Aufgaben der Gemeinde Jägersburg (?),
          wohnhaft in der genannten Gemeinde, Kanton Waldmohr, Saardépartement, sind erschienen Herr Johann Diehl, 22 Jahre alt, geboren in Marth, Schäfer von Beruf, wohnhaft auf dem Websweiler Hof, volljähriger Sohn von Herrn Jakob Diehl, Schäfer von Beruf, waohnhaft in Saal, verstorben, wie es der Sterbeakt beweist, erstellt durch den Bürgermeister der Gemeinde Niederkirchen, und dessen Frau Maria Magdalene geborene Loch, wohnhaft auf dem Websweiler Hof, verstorben, wie es der Sterbeakt
          beweist, und Fräulein Anna Barbara Flick, 22 Jahre alt, geboren in Rohrbach, wohnhaft auf dem Websweiler Hof, volljährige Tochter von Philipp Flick, Rinderhirt von Beruf, wohnhaft zu Gehweiler, verstorben, wie aus dem Sterbakt hervorgeht, angefertigt von dem Bürgermeister von Walhausen, und der Barbara Anna Maria Ripp, wohnhaft auf dem Websweiler Hof, hier anwesend und dem Vertrag zustimmend.
          Diese, die künftigen Eheleute, haben bei uns den Antrag gestellt, den feierlichen Heiratsakt, den sie geplant haben, zwischen ihnen durchzuführen. Dessen Veröffent-lichungen sind erfolgt vor dem ASmtsvorsteher in unseren gemeinsamen Handlungen, wisse, die erste am 11. Dezember 1814 um 10 Uhr morgens und die zweite am 18. des gleichen Monats und Jahres ebenfalls um 10 Uhr morgens.
          Irgendwelche Einwände gegen die genannte Vermählung sind uns nicht angezeigt worden und alle Formalitäten, wie sie vom Gesetz gefordert werden, sind erfüllt worden. Folglich ergibt sich aus den Formalitäten, wie sie erfüllt worden sind, da der Akt allen Formalitäten genügt, von unserer Seite, des Bürgermeisters des Staatsamtes das Recht auf Erfüllung des Heiratsantrages, nachdem wir alle Fußnoten bedacht und das Kapitel des Code Civil (=Bürgerlichen Gesetzbuch) erfüllt haben, betitelt "Heiraten", und haben die künftige Ehefrau und den künftigen Ehemann gefragt, ob sie sich zu Mann und Frau nehmen wollen. Jeder von beiden hat geantwortet und gemäß Gesetz wörtlich erklärt, dass Herr Johann Diehl und Fräulein Anna Barbara Flick der Vermählung zustimmen. Darüber haben wir diese Akte angefertigt in Gegenwart von Heinrich Damen, Deputierter vom Neu-Breitenfelder Hof, Saardépartement, von Beruf Landwirt, 28 Jahre alt, nicht verwandt, von Philipp Eichholz, wohnhaft in Walfmohr, von Beruf Nagelschmied, 49 Jahre alt, nicht verwandt , von Johann Kappes, wohnhaft in Waldmohr, Schneider von Beruf, 29 Jhre alt, nicht verwandt. Sie alle haben nach Durchlesen der Akte nach uns unterschrieben mit Zustimmung des Ehemannes und der Ehefrau und der Mutter der Ehefrau. Sie haben erklärt, nichts anderes zu wissen.
          Geschehen zu Waldmohr am Tag,. Monat und Jahr, wie oben angeführt.

Johannes Kappes, Der Bürgermeister von Waldmohr
          Jakob Bauer,
          Heinrich Damen, Guttenburger
          Eichholz

Kommentar

• ulink
            Benutzer
            • 18.06.2010
            • 84

Herzlichen Dank für die Mühe.

Der Mann heißt aber eindeutig "Jean Biehl".

Grusz
            ulink

Kommentar

• Kurt Theis
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2008
              • 473

Hallo Ulink,

Hab mir nach Deinem Widerspruch den Text nocheinmal angesehen. Der Mann heißt tat-
              sächlich Kohann Biehl. Konnte man in Zeile 5 noch "Diehl" lesen, so widerspricht in Zeile
              7 das "berger" (=Schäfer) eindeutig dem "D".

Beste Grüße

Kurt Theis

Kommentar

Lädt...
              X